Was tun in der neuen Saison? Flugtauben?

Diskutiere Was tun in der neuen Saison? Flugtauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie Ihr ja vielleicht mitgekriegt habt, hat der Iltis mein Zuchtpaar und die beiden bei mir verbliebenen Jungtauben im Dezember geholt. Nun...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Wie Ihr ja vielleicht mitgekriegt habt, hat der Iltis mein Zuchtpaar und die beiden bei mir verbliebenen Jungtauben im Dezember geholt.

Nun überlege ich: Hole ich mir einfach wieder Thüringer Schildtauben? Ich finde die von den Rassetauben einfach am schönsten, vielleicht auch weil ich sie gewohnt bin.

Andererseits hatte ich mich ja im letzten Jahr schon mal für Flugtauben interessiert. Und da ich jetzt ja noch die Möglichkeit hätte, die Rasse zu wechseln, würde ich gerne Eure Meinung hören.

Die Tauben müssen nicht hoch fliegen (wozu, dann sehe ich sie ja nicht), und auch nicht lang (wenn sie fliegen, während ich mit dem Hund laufen, dann reicht das schon.). Ich suche also Tauben, die max. 2 Stunden in Schlagnähe fliegen und dabei etwas zeigen.

Sturzflieger wie Kelebek oder Dunek, denke ich mal, sehe ich eigentlich nur beim Starten und beim Landen. Was mich von den Beschreibungen her reizt, sind Taklas (Auch weil ich nach sieben Jahren Kreuzberg ein gewisses Faible für die türkische Kultur habe.).

Am liebsten wäre mir ein grober Überblick, Vorschläge, Erfahrungen, und dann die Tauben, die in die nähere Wahl kommmen, einmal fliegen sehen und am besten direkt kaufen (Wenn der Preis realistisch ist.) - nur wo in der Nähe von Bonn?

Ich dachte an drei Paare, damit ich direkt fliegen kann.

Da ich im Frühjahr viel draußen zu machen habe, wird das Projekt "die große Voliere soll raubzeugsicher werden" aus Zeit- und Kostengründen erstmal verschoben. U.a. bekommen die Wachteln wieder ein Gehege, wie sie es zuerst hatten.

Den alten Schlag (2qm, 1,7m hoch) raubzeugsicher zu machen, ist keine große Aktion. Einzige Schwachstelle (außer Holzwände durchnagen) wären dabei die Abstände zwischen Seitenwand, dem jeweils halben Bogen einer Onduline-Platte und dem mittig durch den Bogen geschlagenen Nagel. Es gibt spezielle Schaumstoffprofile. Die habe ich aber extra weggelassen, denn sie hätten die Belüftung behindert, verwittern und würden im Zweifel ja eh weggeknabbert. Theoretisch könnte ich unter das Dach noch Kaninchendraht einziehen. Der Schlag würde dann vorerst nachts verschlossen. Die angrenzende Voliere, die ja dann noch nicht raubzeugsicher ist, würde dann vorerst nur tagsüber genutzt werden können. Später könnten da hinein noch Abteile und Boxen für Zuchtpaare und zum Absetzen gebaut werden. Dass die Tauben aus dem Schlag in die Voliere und durch einen weiteren Ausflug in's Freie gelangen, ist vielleicht auch noch nicht optimal. Vielleicht sollte ich den Ausflug so umbauen, dass er nach Rechts in's Freie und nach Links in die Voliere geht, mit Klappen abzusperren. In Kopfhöhe sollte er aber bleiben.

Einen separaten Flugschlag zu bauen und die Voliere dann doch noch mal für Rassetauben, Steinhühner, Fasane, whatever, genutzt werden - den Gedanken habe ich mir selber, als Schutz vor'm Verzetteln, mühsam wieder aus dem Kopf geschlagen (aua!).
 
hallo Horst,
ich denke Du hast den beitrag Takla gelesen?
Sonst schau mal kurz die Einträge von gestern.
ich biete 9 Takla an. Unser Stadttaubenprojekt hat sie von einem Türken geschenkt bekommen. Wir wollen als Spende 150,- € für die 9 Tauben haben. Ich habe sie nicht fliegen gesehen, einer der Vögel, ich vermute es sind 5 Vögel und 4 Täubinnen, überschlägt sich auch im Schlag.
Zum fliegen:
Ich habe Takla häufig auf Flugkastentreffen gesehen und auch bei Türken die sie geflogen haben. Mein Stil ist es nicht, aber sie fliegen 20min bis ne Stunde. Sie fliegen schön im Schwarm. Ich denke Du kannst alte mit Jungen gemeinsam fliegen. Und sie zeigen auch schön was in der Luft. Warum nicht.
Und ich wohne in Düsseldorf, das ist doch bis Bonn ne machbare Entfernung.
gruß Uli
 
HorstS schrieb:
Sturzflieger wie Kelebek oder Dunek, denke ich mal, sehe ich eigentlich nur beim Starten und beim Landen.

Das ist aber doch etwas übertrieben formuliert :+shocked: - vor allem Kelebeks zeigen ja vor dem (abschließenden) Sturz schon diverse Flugmanöver ...
 
Hallo Horst,
die Entscheidung, ob Du nun Rassetauben oder aber Flugtauben haben möchtest kann Dir leider keiner abnehmen, die mußt Du schon für Dich selbst treffen. :zwinker:
Ich versuch dich jetzt mal zu beeinflussen also Vorsicht! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Also ich finde die Schildtauben wunderhübsch, das geht mir aber auch mit vielen anderen Rassetauben so. Ich schau sie mir wirklich sehr gerne auf Ausstellungen an, aber::: es reizt mich nicht wirklich selbst solche Tauben zu züchten. Viel wichtiger als das Aussehen einer Tauben ist mir ob eine Taube zutraulich ist, ob ich sie in die Hand nehmen kann, ob sie auch mal auf meine Schulter geflogen kommt, wenn ich sie draußen vor dem Schlag habe. Und dann natürlich, dass sie auch was in der Luft zeigen. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn der Himmel wirklich so knall blau ist und Du schaust Deinen Tauben bei ihren Flugspielen zu, dann hast Du so irgendwie das Gefühl von unendlicher Freiheit, so ein bischen wie wenn Du selbst mit einem Schiff auf dem Meer bist und rings um Dich rum am Horizont nur Wasser. Und Du erlebst wirklich täglich was neues. Natürlich gibt es auch mal Tage, die sind nicht so toll, wenn Du zum Beispiel mal eine Taube an den Greif verlierst. Aber auch hier fallen mir Erlebnisse ein, dich ich nachträglich als garnicht so schlecht empfand, dann nämlich wenn die Taube schneller war. Ich kann mich noch sehr gut an ein Erlebnis erinnern. Da sah ich einen Greif auf meinen Stich Kelebek zu rauschen in einem Affenzahn. Ich dachte nur noch oh Gott, der angegriffene Kelebek hat sich einfach senkrecht nach unten gestürzt, Greif hinterher, dann sind sie hinter unserem Haus verschwunden. Ich weiss nur noch ich bin wie eine verrückte gerannt, wollte um das Haus herumlaufen. Indem Moment sehe ich meinen Kelebk im Tiefflug um das Haus herumschießen, etwa in meiner Augenhöhe und sich knapp neben mir auf den Fußboden unter ein paar Büsche stürzen, der Greif der immer noch hinter ihm her war, hat den kürzeren gezogen. Das sind so Dinge, die Du nie erlebst, wenn Du Tauben hast, die nicht fliegen. Und dann nochwas auch wenn die Flugtauben meist nicht so exakt gezeichnet sind, Du erlebst bei der Zucht jedesmal was aufregendes neues. Besonders wenn Du die Tauben nicht auf Farbe verpaarst. Da sieht echt jedes Jungtier anders aus und es fallen die verrücktesten Farben. Find ich unglaublich spannend...
Und wenn Du auch ein paar Rassetauben neben den Flugtauben haben willst, so würde ich mir eine Rasse aussuchen, die auch als Dropper geeignet ist. Zum Beispiel Arabische Trommeltaube, Pfautaube, Altholländer Tümmler,....
Aber wie gesagt, ich will hiermit niemand auf den Schlips treten, jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm besser gefällt Flugtauben oder Rassetauben. Überleg Dir das mal mit den Takla. ;)
Andrea
 
Falsch gedacht....

Sturzflieger wie Kelebek oder Dunek, denke ich mal, sehe ich eigentlich nur beim Starten und beim Landen

Das hat Gunnar schon Recht. Natürlich kann es mal passieren, daß bei Hochdruckwetterlagen die Tauben so hoch fliegen, daß man sie nicht mehr sehen kann, aber das ist nicht die Regel bei diesen Rassen. Allerdings sollte man diese Rassen nicht rauslassen und dann mit dem Hund spazierengehen, dafür sind Dunek und Kelebek eher ungeeignet.

Nimm doch die Takla von Uli, dann sind die auch vernünftig untergebracht-Versuch macht klug. Ansonsten sind im Tierflohmarkt auch Tiere in Köln angeboten, vielleicht kannste da die Tiere auch einfach mal im Flug sehen, damit Du weißt, wie Takla so fliegen....
:idee:
 
Danke, danke, da hatte ich ja gleich die richtigen Flugtaubenfans "am Rohr".

UliB @ Doch, den Thread "Takla" habe ich gelesen und auch darüber nachgedacht. Aber im Moment ist der Schlag noch nicht so weit, und ich brauche schon etwas Muße für den Umbau. die habe ich bei -5 Grad nicht.
Dann bin ich mir ja noch nicht sicher, ob's denn wirklich Taklas werden sollen. Der Preis wäre, umgerechnet auf das einzelne Tier, OK. Aber neun wären mir zu viel, eher sechs, vielleicht sogar vier, aber das ist dann ja vielleicht zu wenig für eine Stich. Schließlich will ich ja auch noch nachzüchten.
Du schreibst: "Mein Stil ist es nicht." Kannst Du beschreiben, was Dir nicht gefällt?

Andrea @ Keine Sorge, die Entscheidung will ich auch selber treffen. Du hast das sehr schön beschrieben. Einen Ansatz davon habe ich ja bei meinen Schildtauben kennengelernt. Deswegen interessiert mich ja das Thema Flugtauben.
Allerdings kommt es mir trotz allem auch auf die Optik an. Tauben, die ich nicht schön finde, könnten noch so toll fliegen. Aber Taklas, Kelebeks, Duneks gefallen mir von der Form her eh alle. Die schönste Takla (?) die ich gesehen habe, war eine gemischtfarbene.
Wenn Flugtauben, dann würde ich es auch bei einer Rasse belassen. Von der Hand starten lassen, Arbeiten mit droppern usw., das möchte ich aus verschiedenen Gründen möglichst vermeiden.

Islanddonek @ Es ist halt so meine Wunschvorstellung, dass wir auf der Wiese hinterm aus mit unseren Hunden sind und obendrüber fliegen die Tauben rum.
Von dem her, was ich bisher gelesen habe, sind die Taklas wohl am ehesten die, welche "selbständig" fliegen. Mehr als Rein- und Rauslassen will ich meiner Nachbarin, die sich im Urlaub um meine Federviecher kümmert, nicht zumuten. Ich finde es ja auch schön, wenn die Tauben zutraulich sind (Die Schildtauben waren es nicht.), aber nicht, dass ise ohne mein Zutun nicht fliegen.
Die Anzeige der Kölner habe ich gelesen. Ich habe auch hingeschreiben, aber noch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie isses mit Birmingham rollern. Sehr Zutraulich, verschiedene Farben, 2 Stunden Flugzeit in mittlerer Höhe mit ständigen Überschlägen. Da kannste prima mit dem Hund auf der Wiese spazieren gehen und deine Tauben beobachten.

Gruß Olaf
 
Hallo Horst,
warum der Flugstil nicht meiner ist? DAs kann ich Dir nicht so richtig sagen. Ich hatte nie Freude an Rollern und Purzlern. Ich habe in dem ersten Buch der Kunstflugtaube die Orientalen beschrieben gesehen und dachte das ist meine Taube. Überhaupt nicht. Ich mag den Flug der Orientalen und auch den Flug der Birmingham nicht sonderlich. Ich schaue mal immer hin aber das ein OHhhhhhhhhhhh oder Bohhhhhhhhhh meine Lippen verlässt, nein. Purzler, da geht es mit ähnlich. Meins waren immer Kellis, Dunek, Und Stürzer, Wuta und Wammen. Nur für diese 4 Rassen war ich Wertungsrichter, weil mir der Stil sehr zusagt. Darum denke ich schau Dir alles mal in Ruhe an.
Und wenn die Takla jetzt niemand möchte nehme ich sie mit nach Moers, vielleicht fliegen wir sie dann erst mal selber.

Gruß Uli
 
Hallo Horst,

wenn Du nicht soviel Arbeit in die Tauben investieren möchtest, dann würde ich mir überlegen ob es nicht das Beste wäre einfach ein paar Brieftauben anzuschaffen. Kunstflieger sind bis auf wenige Ausnahmen schon alle relativ zeitaufwendig im Training. Bei Rassen wie Kelebek oder Dunek muss man es schon wirklich wollen sie ans Fliegen zu bekommen und darf sich nicht gleich frustrieren lassen, wenn die neu einzufliegenden Tauben nach 1,5 Runden bereits wieder zur Landung ansetzen. Da muss man dann schon erstmal mit dabei bleiben und notfalls etwas mit einer Fahne nachhelfen, wenn die Tauben zur frühzeitigen Landung ansetzen. Wenn Du so etwas nicht möchtest solltest Du lieber die Finger von diesen Rassen lassen. Ansonsten ist die Entäuschung nämlich schnell riesen groß. Von den Sturzfliegern sind meines Wissen Wuta leichter ans Fliegen zu bekommen wie Wammen, aber auch hier mußt Du mit dabei bleiben, denn Du mußt ihnen ja ein Signal zum Stürzen geben. Als Dropper mußt Du Dir aber nicht unbedingt eine zweite Rasse halten, das können auch die im Schlag verbliebenen Tauben der selben Rasse sein. Rollertauben sind problemlos ans Fliegen zu bekommen, aber wie Uli schon sagt das Rollen /Purzeln muss einem gefallen. Ich muss auch sagen, dass mir das rückwärtsüberschlagen bei einer Taube nicht so gut gefällt, wie das um die Längsachse drehen, das wirkt einfach viel eleganter. Ich hatte mal einen Orientalischen Roller, der übeschlug sich relativ oft aber immer nur 1-2 Überschläge, das sah dann so aus wie wenn er einen Moment in der Luft stehen bleiben würde und er hat dabei meist noch an Höhe verloren, ich fand das sah irgendwie etwas merkwürdig aus, aber nicht unbedingt schön... Ich denke wichtig wäre es erstmal ein paar Flüge anzuschauen, die Frage ist nur wo...
Viele Grüße
Andrea
 
Schön, so hatte ich mir das gedacht. Ich bekomme langsam Klarheit.

UliB @ Ich dachte Kelebeks seien auch Stürzer, Dunek Drehstürzer. Schade, dass ich Dir mit Deinen Taklas jetzt (noch) nicht helfen kann. Aber es nützt ja nix, wenn die morgen Nacht wieder der Marder holt, weil mein Schlag noch eine Baustelle ist.

Andrea @ Beim Einlesen in das Thema hatte ich auch den Eindruck, dass die Taklas unter den Flugtauben die wenigste Arbeit machen würden.
Der Anbieter aus Köln hat sich inzwischen gemeldet. Da werde ich die Tage mal hinfahren. Und dann weiß ich mehr. Vielleicht missfällt mir der Flugstil ja auch, wer weiß.

Kelebeks und Co., da weiß ich aus Deinen Beschreibungen einfach vorher, dass ich die Zeit im Moment schwer aufbringen kann. Dann lasse ich es lieber.

Und wenn das mit den Flugtauben zur Zeit für mich nicht realisierbar ist, dann gibt's wieder Schildtauben, und zu denen kommen dann noch ein paar Briefer dazu. Auch das hatte mch ja schon mal gereizt, aber man kann ja nicht alles haben . . .
 
Hallo Horst,
ich wollte Dich nochmal ermutigen mit den Flugtauben. Schwer ist es eigentlich nur am Anfang. Als ich 2002 die ersten Kelebek bekam dachte ich auch einige Zeit lang, die bekomme ich nie ans Fliegen. Aber wenn Du mal einen gut eingeflogenen Stich Tauben zusammen hast, dann wird es im nächsten Jahr auch einfacher die Jungtauben einzufliegen. Du mußt Dir nur erstmal bewußt sein, dass aller Anfang schwer ist und dass man nicht gleich aufgeben darf sobald die ersten Probleme auftreten ;) Und im Notfall sind wir hier im Forum ja auch noch da. ;)
Nochwas zu den Kelebek. Kelebek sind keine Sturzflugtauben, sie beherschen den Sturzflug aber sehr gut. Sie besitzen einen ganz eigentümlichen Stil zu fliegen, denn sie fliegen nicht wie Brieftauben geschlossen im Stich, sondern sie ändern wenn sie fliegen laufend die Richtung und die Höhe, das sieht dann so aus, wie wenn sie wild durcheinander fliegen würden. ( ungfähr so wie schwärmende Insekten). Außerdem beherschen sie eine ganze Reihe von Flugfiguren. Das geht vom um die Längsachse drehen im Geradeausflug, über Loopings, zu einer ganzen Kombinantion von Sturzfiguren, selbst Überschläge konnte ich bei den Kelebek schon beobachten. Jedes Tier entwickelt so sein eigenes Repertoir an Flugfiguren, was den Kelebek für mich so spannend macht!
Auch wenn es am Anfang nicht so einfach ist die Tauben ans Fliegen zu bekommen- es lohnt sich! Ich könnte mir keine andere Taubenrasse mehr vorstellen. ;)
 
Noch was!

Selbst wenn Du die Kunstflieger nicht ans Fliegen bekommst, hast Du auch nicht weniger wie von den Schildtauben. ;) Im Gegenteil Du bekommst super hübsche und sehr sehr zutrauliche Tauben!
 
Thema: Was tun in der neuen Saison? Flugtauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben