Was tun? Jacki besteigt die 2.Henne!

Diskutiere Was tun? Jacki besteigt die 2.Henne! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich habe neulich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Dolfi zum 6.Mal dieses Jahr brütet. Nun habe ich auf...

  1. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe neulich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Dolfi zum 6.Mal dieses Jahr brütet. Nun habe ich auf Anraten, Dolfi seit Montag in Einzelhaft und Jacki ist mit der 2.Henne allein. Dolfi sitzt nun in ihrem eigenen Käfig und hat sich mittlerweile auch ganz gut damit abgefunden, allein zu sein und mal ein wenig zur Ruhe zu kommen. Jacki und Bubi (ist das 2.Weibchen :~) haben den ganzen Tag Freiflug.
    Nun habe ich gestern abend gesehen, wie er versucht Bubi zu besteigen. Bubi hat sich natürlich auch "angeboten".8) Er scheint sie tagsüber beturtelt zu haben und gestern abend war es dann so weit und sie hat ihn "rangelassen" 8o.
    Seit Montag lasse ich die 3 nun auch länger schlafen, die Temperatur kann ich leider ja im Moment nicht regeln, Grünfutter bekommen sie überhaupt nicht mehr, nur noch eine reine Saatenmischung ohne Honig usw.
    Sie hören einfach nicht auf! :nene: Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig :~, aber ich möchte nicht, dass jetzt auch noch Bubi Eier legt.
    Dazu kommt noch, dass Jacki sich Vorgestern wieder an seinem Bein gezerrt hat und nun wieder nicht richtig auftreten kann. Nachdem ich ihm gestern Abend sein Beinchen eingerieben hab, ist Bubi voll auf ihn losgegangen im Käfig und hat immer zu an seinem kaputten Bein gezogen. Aus lauter Verzweiflung hab ich dann Bubi zu Dolfi in Käfig gesetzt für die Nacht, damit Jacki sich ausruhen kann. Nun ist Jacki allein im Käfig und Bubi und Dolfi haben jetzt Freiflug.
    Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich mit denen noch machen soll. Die sollen endlich aufhören zu p...:D, davor hat doch alles wunderbar geklappt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dolfi,

    der "Tretakt" und das Eierlegen hängen nicht fest zusammen. Es kann immer das eine ohne das andere geben! Einer meiner Hähne besteigt auch ab und an mal die Hennen und ich hatte noch nie ein Ei. Also das ist erstmal kein Grund zur Sorge, aber eben doch ein Zeichen, dass Deine Wellis brutig sind.

    Bis die Futterumstellung wirkt, vergehen Wochen! Neben der Umstellung empfiehlt sich auch eine Rationierung, so Du keinen sehr dünnen Vogel hast. Also immer nur soviel geben, dass es beim nächsten Wechsel restlos aufgefressen ist.

    Auch "Streits" und Agressionen können Ausdruck der Brutigkeit sein.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 Levania, 24. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
    Levania

    Levania die mit den Wellis pfeift

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91052 Erlangen
    Hallo dolfi,

    bitte setzt Jacki wieder zurück! Wie Sandra schon schreibt, hat das Treten nicht zwangsläufig Eier legen zur Folge. Um Eier zu legen brauchen sie normalerweise Höhlen. Da du keinen Nistkasten oder Höhlen anbietest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass nun die zweite Henne (Bubi) auch anfängt. Lass sie ruhig puscheln… Bubi hat auch gaaanz andere Reserven als deine „Sorgenhenne“

    Dolfi ist ja im Eierlege-Wahn gewesen... wenn du ihr Jacki zurück gibst macht sie bestimmt einfach weiter... Also das wäre naheliegend. Aber genau das gilt es unbedingt zu verhindern, da sie ja schon geschwächt ist vom vielen Eier legen.

    Ein Züchter lässt eine Henne ca. 2 – 3 Mal im Jahr brüten, weil es sehr an den Kräften der Henne zehrt. Deine Dolfi hat jetzt schon 6 Mal ein Gelege starten wollen!


    Wie Sandra schon schreibt dauert es, bis die Futterumstellung anschlägt. Du brauchst wirklich etwas mehr Geduld mit deinen Geiern ^^ Lass Dolfi in Einzelhaft und Bubi mit Jacki Freiflug haben. Das mit dem Beinchen musst du beobachten. Hennen sind da gehässig und etwas Streitsüchtig. Aber normal können sich die Geier selber helfen.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Edit: Aaarrrggghhh!

    Ich hab das scheinbar alles total falsch verstanden *schäm*

    Du hast jetzt die zwei Hennen zusammen, richtig? Das kannste machen so lange sie sich vertragen!!! Vergiss das obig geschriebene ^^
     
  5. #4 gregor443, 24. Juli 2009
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    mal querab,

    vielleicht können die Welli's doch besser riechen als wir annehmen.

    Wer weiß ... ?

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  6. #5 dolfi, 24. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
    dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Ich denke eher, Bubi hat an dem Bein gezogen, weil Jacki es gespreizt weggestreckt hat und Bubi an allem zieht, was irgendwie vorsteht. :+schimpf Die Schwänze von Jacki und Dolfi sehen schon echt schlimm aus. :zwinker:

    Oder aber, sie hat doch gerochen!? :idee:

    Na gut, dann werd ich mal beobachten, wie die beiden Mädels sich vertragen, wenn sie allein sind. Sonst, wenn Jacki da war, hat er sich liebevoll um beide gekümmert. (Dolfi begattet+brüten lassen und Bubi gekrault+mit ihr gespielt:zwinker:) Es gab eigentlich kaum Streit, höchstens mal Geschrei beim Schwänzeziehen.
     
Thema:

Was tun? Jacki besteigt die 2.Henne!

Die Seite wird geladen...

Was tun? Jacki besteigt die 2.Henne! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...