Was tun mit d. Eiern???

Diskutiere Was tun mit d. Eiern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein süßes Pärchen, und die Henne hat gestern ein Ei gelegt. Wir hatten schon mal Junge und im Moment keinen Platz für neue...
K

Kluschis

Guest
Hallo,

ich habe ein süßes Pärchen, und die Henne hat gestern ein Ei gelegt.
Wir hatten schon mal Junge und im Moment keinen Platz für neue.
Ich habe nun gelesen, dass man einfach Plastikeier gegen die echten austauscht. Doch was soll ich nun mit den echten machen? ich kann sie doch nicht einfach wegschmeißen???
Könnte ich irgendwie nicht übers Herz bringen!

Bitte helft mir!

Marthe
 
Hallo Kluschis!

Spiegelei oder Rührei! :D :) ;)
Nein im ernst, was soll ich Dir darauf antworten!? Dann lass sie einfach liegen und sammel sie in einem Behältnis, ansonsten fällt mir wirklich nichts ein! Obwohl, es gibt Schlangenbesitzer die ständig Kanarieneier suchen oder wär das auch nichts!? Na wahrscheinlich nicht, Du hast ja wahrscheinlich bedenken irgendetwas zu zerstören, aber es ist und bleibt ja erstmal nur ein Ei, in dem kein Leben existiert, also brauchst Du Dir darüber eigentlich keine Gedanken machen! ;)
 
Danke für d. schnelle Antwort!

Meine Bdenken waren genau die! WOW! Okay, also an Schlangen werde ich sie nicht verfüttern! Und Rührei? Hmm, mal schauen.

Interessierte mich einfach auch, wie weit das Junge schon entwickelt ist!
Also, wenn ich es, keine Ahnung, weg tue, dann entwickelt es sich nicht selbst und stirbt von allein!?

Aber können Kanaries eigentlich Farben sehen? Schließlich sind die Eier eher beige und die echten mintfarben mit Punkten!?

Kluschi
 
hi,
wenn du die eier sofort nach dem legen, also irgendwann vormittags wegnimmst, brauchst du keine sorgen haben. darin ist noch kein leben erwacht! es dauert ein paar tage bis die zellteilung voranschreitet, man kann so am 5 tag oder so, sehen,(durchleuchten) wie sich äderchen bilden und der embryo heranreift. dazu ist wärme (also brüten) notwendig und schutz vor austrocknung. normale zimmertemperatur richtet das nicht aus. ausserdem trocknen die eier schnell aus.
du kannst sie ja aufheben als 'andenken'.
meine henne hat die plastikeier ohne probleme angenommen. hauptsache du ersetzt jeden tag das neugelegte ei durch ein plastikei, damit die anzahl stimmt.
 
Hallo Kluschis!

Kann Cleos Posting nur unterstützen! Obwohl es ehrlich gesagt schonmal vorkommt das die Weibchen bei den Plastikeiern skeptisch werden, ist aber die Ausnahme!
 
Da bin ich echt erleichtert! Habs zwar schon heut morgen ausgetauscht und das echte Ei vorsichtshalber behalten.

Okay, dann werde ich es behalten, als Andenken. ;)

Danke für die Antworten!

Kluschis
 
hallöchen,

wie wäre es denn, wenn du die eier an einen züchter in berlin weitergibts und diesér die eier dann einer seiner hennen unterjubelt und die dann das ei mitbrütet. dann braucht der embryo dadrin net zu sterben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die hennen das so ohne weiteres machen bzw. merken, dass eines von denen nicht ihr ei ist.

da müsste sichnochmal ein experte äußern!

viele grüße

zugeflogen
 
Hallo zugeflogen!

Also die Idee wirst Du getrost streichen können! Es wird sich kein Züchter und mit Züchter meine ich auch Züchter, darauf einlassen!!!
Den Hennen würde es nichts ausmachen, die merken nicht auf welchen Eiern sie sitzen!
 
also ich wüsste net was dagegen spricht. aber gut. profizüchter würden das nicht tun, aber leute, die die vögel halten, weil sie ihnen gefallen und weil sie pass dran haben und nicht dran ferdienen wollen.

zugeflogen
 
Hallo Zugeflogen,

auch "Profizüchter" halten Vögel weil sie ihnen gefallen und weil sie Spass dran haben... aber die haben in der Regel schon genug eigene Eier. Wie wahrscheinlich jeder zur Zeit, wenn man hier mal so liest. Theoretisch könnte man das aber machen, die Vögel merken nicht, ob es ihre eigenen Eier bzw. Küken sind.


Übrigens befindet sich direkt nach dem Legen noch kein Embryo im Ei, dem man irgendwelches Leid zufügen könnte. Der Embryo entwickelt sich erst, wenn das Ei bebrütet wird, wie Cleo schon sagt. Wenn man es als "Andenken" aufheben will braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, dass sich von alleine etwas entwickelt.


Moni
 
Hallo zugeflogen!

In was für nen Film bist Du denn!!!?
Und einen Zusatz zu Monis Posting, wenn Du erlaubst Moni!?
Der Hauptbestandteil einer Zucht liegt darin eine bestimmte Rasse zu züchten und die Festigung derer typischen Merkmale! Und die Festigung vernünftiger Eigenschaften wie Gefieder, Körperbau, Gesundheit, usw.! Auch vernünftige Elterneigenschaften spielen eine große Rolle und da holt sich ein Züchter bestimmt nicht irgendwelche wildfremden Eier in den Bestand!
 
..........und da nette, liebe Interessenten für Kanarienvögel nicht gerade Schlange stehen, werden die "Laienzüchter" alle Mühe haben, die eigenen Jungen gut unterzubringen.
 
Thema: Was tun mit d. Eiern???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben