Was tun mit gefundenem Ei?

Diskutiere Was tun mit gefundenem Ei? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Kinder haben gestern im Schrebergarten ein Ei im Gras gefunden und wollen nun "brüten". Kann das überhaupt noch was werden? Ich...

  1. Petra_BZ

    Petra_BZ Guest

    Hallo!

    Meine Kinder haben gestern im Schrebergarten ein Ei im Gras gefunden und wollen nun "brüten".

    Kann das überhaupt noch was werden? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Ei 2 Tage alt ist, vorher lag nämlich noch nichts da. Und nein, es war kein Nest in der Nähe, davon haben wir uns schon überzeugt.

    Nun liegt das Ei im Wollnest.

    Lohnt es sich, das Ei mit einer Rotlichtlampe zu wärmen? Darf diese überhaupt Tag und Nacht (natürlich in sicherer Entfernung zu den Kindern) brennen? Und in welchem Abstand zum Ei?

    Und woran merke ich, ob da drinnen wirklich Leben ist?

    Liebe Grüße aus Mönchengladbach

    /Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 29. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra

    Das wird mit Sicherheit nichts.
    Selbst wenn das Ei befruchtet ist so reicht einfache Wärmezufuhr nur von einer Seite nicht aus. Zudem müßte das Ei regelmäßig gewendet werden und außerdem müßte die Luftfeuchte auch exakt stimmen ebenso wie die Temperatur.
    Da kommen viele Faktoren zusammen die nur mit einer Brutmaschine gelöst werden können.
     
  4. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Petra,
    nun, es gibt die Möglichkeit, das, das Ei noch nicht angebrütet war und somit kann man einen Brutversuch auch noch jetzt oder in den nächsten Tagen wagen. Schau dazu mal wer in Deiner Nähe einen Brutkasten hat, leider schreibst Du ja nicht wo Du wohnst.
    Vor einem Jahr kamen die Kinder einer Freundin nach Hause und hatten auch ein "gefundenes Ei" dabei. Da sie mich eh besuchen wollte und ich einen Brutkasten habe, brachte sie das Ei mit. "Sie mußte"! Es stellte sich nämlich heraus, das das Ei gar nicht "gefunden", sondern aus dem Nest genommen worden war. Nun bekamen die beiden natürlich alles erklärt, was es so mit brüten etc auf sich hat. Die Kinder haben es verstanden, konnten dann aber nicht mehr mit der Tatsache umgehen, das sie unter Umständen den Tod des "Eis" zu verantworten hatten. So kam das Ei in meinen Brutkasten, den ich extra anstellen mußte (normal brüte ich schon mal Seidenhühnereier)
    Niemand wußte was es für ein Ei war, nach ca 14 Tagen schlüpfte tatsächlich, was wohl, eine Taube. Möchte jetzt nicht auf die Arbeit eingehen, die Zeit usw. Die Taube hat es überlebt, die Kinder waren happy. Ich nicht so sehr, weil Hühner fressen von selbst, Tauben aber nicht.
    Deshalb ein guter Rat, überlege Dir gut was Du tust, ansonsten such Dir einen Brutkasteneigentümer.

    schönen Gruß
    Siegfried
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich würde von solchen Versuchen absehen.
    Zum einen wird es höchstwahrscheinlich eh nichts werden. Zu den Gründen hat Alfred ja schon was gesagt. Ist halt nicht so leicht wie man sich das manchmal vorstellt.

    Und zum anderen, für den Fall das es funktioniert: die Aufzucht eines so kleinen Vogel ist she, sehr schwierig. Der Jungvogel müsste regelmäßig gefüttert werden und das ist, vor allem für berufstätige Menschen kaum zu schaffen.
    Und wenn dir das gelingen würde ständest du immer noch vor der Aufgabe, den Kleinen selbständig zu bekommen um ihn auswildern zu können.

    Von daher kann ich mich Siegfried nur anschließen, überleg dir gut was du tun möchtest.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was tun mit gefundenem Ei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ei unter gras gefunden

Die Seite wird geladen...

Was tun mit gefundenem Ei? - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...