Was tun mit gefundenem Ei?

Diskutiere Was tun mit gefundenem Ei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kinder haben gestern im Schrebergarten ein Ei im Gras gefunden und wollen nun "brüten". Kann das überhaupt noch was werden? Ich...
P

Petra_BZ

Guest
Hallo!

Meine Kinder haben gestern im Schrebergarten ein Ei im Gras gefunden und wollen nun "brüten".

Kann das überhaupt noch was werden? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Ei 2 Tage alt ist, vorher lag nämlich noch nichts da. Und nein, es war kein Nest in der Nähe, davon haben wir uns schon überzeugt.

Nun liegt das Ei im Wollnest.

Lohnt es sich, das Ei mit einer Rotlichtlampe zu wärmen? Darf diese überhaupt Tag und Nacht (natürlich in sicherer Entfernung zu den Kindern) brennen? Und in welchem Abstand zum Ei?

Und woran merke ich, ob da drinnen wirklich Leben ist?

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

/Petra
 
Hallo Petra

Das wird mit Sicherheit nichts.
Selbst wenn das Ei befruchtet ist so reicht einfache Wärmezufuhr nur von einer Seite nicht aus. Zudem müßte das Ei regelmäßig gewendet werden und außerdem müßte die Luftfeuchte auch exakt stimmen ebenso wie die Temperatur.
Da kommen viele Faktoren zusammen die nur mit einer Brutmaschine gelöst werden können.
 
Hallo!

Meine Kinder haben gestern im Schrebergarten ein Ei im Gras gefunden und wollen nun "brüten".

Kann das überhaupt noch was werden? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Ei 2 Tage alt ist, vorher lag nämlich noch nichts da. Und nein, es war kein Nest in der Nähe, davon haben wir uns schon überzeugt.

Nun liegt das Ei im Wollnest.

Lohnt es sich, das Ei mit einer Rotlichtlampe zu wärmen? Darf diese überhaupt Tag und Nacht (natürlich in sicherer Entfernung zu den Kindern) brennen? Und in welchem Abstand zum Ei?

Und woran merke ich, ob da drinnen wirklich Leben ist?

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

/Petra

Hallo Petra,
nun, es gibt die Möglichkeit, das, das Ei noch nicht angebrütet war und somit kann man einen Brutversuch auch noch jetzt oder in den nächsten Tagen wagen. Schau dazu mal wer in Deiner Nähe einen Brutkasten hat, leider schreibst Du ja nicht wo Du wohnst.
Vor einem Jahr kamen die Kinder einer Freundin nach Hause und hatten auch ein "gefundenes Ei" dabei. Da sie mich eh besuchen wollte und ich einen Brutkasten habe, brachte sie das Ei mit. "Sie mußte"! Es stellte sich nämlich heraus, das das Ei gar nicht "gefunden", sondern aus dem Nest genommen worden war. Nun bekamen die beiden natürlich alles erklärt, was es so mit brüten etc auf sich hat. Die Kinder haben es verstanden, konnten dann aber nicht mehr mit der Tatsache umgehen, das sie unter Umständen den Tod des "Eis" zu verantworten hatten. So kam das Ei in meinen Brutkasten, den ich extra anstellen mußte (normal brüte ich schon mal Seidenhühnereier)
Niemand wußte was es für ein Ei war, nach ca 14 Tagen schlüpfte tatsächlich, was wohl, eine Taube. Möchte jetzt nicht auf die Arbeit eingehen, die Zeit usw. Die Taube hat es überlebt, die Kinder waren happy. Ich nicht so sehr, weil Hühner fressen von selbst, Tauben aber nicht.
Deshalb ein guter Rat, überlege Dir gut was Du tust, ansonsten such Dir einen Brutkasteneigentümer.

schönen Gruß
Siegfried
 
Ich würde von solchen Versuchen absehen.
Zum einen wird es höchstwahrscheinlich eh nichts werden. Zu den Gründen hat Alfred ja schon was gesagt. Ist halt nicht so leicht wie man sich das manchmal vorstellt.

Und zum anderen, für den Fall das es funktioniert: die Aufzucht eines so kleinen Vogel ist she, sehr schwierig. Der Jungvogel müsste regelmäßig gefüttert werden und das ist, vor allem für berufstätige Menschen kaum zu schaffen.
Und wenn dir das gelingen würde ständest du immer noch vor der Aufgabe, den Kleinen selbständig zu bekommen um ihn auswildern zu können.

Von daher kann ich mich Siegfried nur anschließen, überleg dir gut was du tun möchtest.
 
Thema: Was tun mit gefundenem Ei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben