Was tun mit kranker Taube?

Diskutiere Was tun mit kranker Taube? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habs schon in der allgemeinen Rubrik geschrieben, vielleicht aber liest es hier eher einer. Ich habe eine weiße kranke Taube vor...

  1. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, ich habs schon in der allgemeinen Rubrik geschrieben, vielleicht aber liest es hier eher einer.
    Ich habe eine weiße kranke Taube vor unserer Haustüre gefunden. Sie hat Durchfall und ist sehr geschwächt. Da wir einen jungen Hund haben, möchte ich das Tier nicht hierbehalten. Keine AHnung wo es herkommt.
    Die Tierärzte in unserer Nähe gehen nicht ans Telefon.
    Es ist eine weiße Taube (hat eine dunkle Feder am Rücken) mit solch Federbüscheln an den Beinchen. Ring sehe ich keinen.
    Was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo nochmal.
    Habe mittlerweile die Adresse des einzigen Schautaubenzüchters bei uns im näheren Umkreis erfahren und die Taube dort hingebracht. Leider war niemand da. Habe die Taube bei einem benachbarten Bauernhof abgegeben, man will sich darum kümmern, dass das arme Tier abends (der Taubenschlagbesitzer wohnt nicht dort, kommt aber jeden Abend zum Füttern) seinem wahrscheinlichen Besitzer zurückgegeben wird!
    Die Tauben in dem Schlag sahen genauso aus wie die kleine kranke, ich denke sie gehört auch dort hin.
     
  4. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Susi,

    es wäre besser gewesen wenn du mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen wärst. Das arme Tier braucht sofortige Hilfe! Bitte sprich sofort mit dem Eigentümer der Tauben und sag ihm das er sofort zu einem vogelkundigen Tieratzt gehen muß!Ich habe den Verdacht das sie Trichonomaden oder Staphylkokokken hat. Außerdem besteht die Möglichkeit das sie nieren-oder leberkrank ist!!!



    Grüße, Frank :( 8o :heul:
     
  5. Angelina01

    Angelina01 Guest

    Taube gefunden - bitte helft mir

    Hallo Ihr Lieben!
    Meine Tochter (11 Jahre) hat eine Taube ohne Ring draussen gefunden. Sie hat den rechten Fuss nach aussen gebogen und fliegt deshalb wahrscheinlich nicht. Sie läuft quasi auf dem Handrücken aber fiept dabei nicht. Sie hat normalen Stuhlgang und das Gefieder sieht auch sehr gut aus.Sie isst und trinkt und ist absolut zutraulich. Meine Tochter hat in diesem Jahr schon eine Jungtaube aufgepäppelt und wider fliegen lassen. Mein Problem ist ein viel grösseres : Ich habe leider kein Geld für einen Tierarztbesuch - erst am 1. wieder (heul) :heul: Was soll ich nur machen. Kann sie überhaupt so überleben? Denn ich denke der Fuss ist schon so verwachsen. Bitte um schnelle Antwort
    Gruss Angelina
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Tauben

    @ Frank: Ich bewundere Deine diagnostischen Fähigkeiten. Wie kommst Du ausgerechnet auf Staphylokokken und Trichomonaden?
    @ Angelina: Manche Tierärzte behandeln Wildtiere, die Dir nicht gehören, kostenlos, insbesondere, wenn sie Tierheimen oder öffentlichen Einrichtungen wie Unis angeschlossen sind. Ansonsten warte bis zum Ersten. Wenn der Fuß schon verwachsen ist, kann man sowieso außer einer aufwendigen chirurgischen Maßnahme nicht mehr viel machen. Aber zu Deinem Trost: Tauben sind enorm anpassungsfähig, auch und gerade, was Behinderungen angeht. In den Großstädten findet man (leider!) jede Menge verkrüppelter Tauben, die sich aber irgendwie durchschlagen und denen man als Einzelner auch gar nicht allen helfen kann, so schrecklich das auch ist. Überleben kann sie damit aller Wahrscheinlichkeit nach. Wenn sie fliegen kann, ganz sicher. Und wenn sie flugunfähig ist, könnt Ihr sie ja behalten.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Was tun mit kranker Taube?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit kranker Taube? - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Rotköpfige Papageiamadine krank?

    Rotköpfige Papageiamadine krank?: Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst...
  4. Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?

    Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Nymphensittichpärchen. Ich weiß , dass das Thema schon oft im Forum vorkam,...
  5. Taube in Pflege....

    Taube in Pflege....: .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...