Was tun mit verlassenem amselnest ?

Diskutiere Was tun mit verlassenem amselnest ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor einigen Wochen hat ein Amselpaar ihr Junges auf unserem Balkon großgezogen. Seit es flügge ist, ist das Nest verlassen. Ein offenbar...
V

v-wölfchen

Guest
Vor einigen Wochen hat ein Amselpaar ihr Junges auf unserem Balkon großgezogen. Seit es flügge ist, ist das Nest verlassen. Ein offenbar unbefruchtetes Ei liegt noch drin. Soll man Nest und oder Ei entsorgen oder nicht ? Wird das Nest möglicherweise ein weiteres Mal benutzt ?
 
Du kannst es auch der örtlichen Schule für den Biologieunterricht geben.
Ich mache manchmal so etwas.
Manche Schulen haben auch Sammlungen von Vogeleiern, daher wird manchmal so etwas begrüßt.
Ist nur so eine Idee, so etwas noch sinnvoll zu nutzen.
gruß
Siggi
 
Rena1 schrieb:
...und das nest stehen lassen....meist beziehen sie es wieder
bin anderer Meinung, "unsere" Amseln bauen immer ein neues Nest. Meistens sind die alten Nester auch mit Milben verseucht.
 
hi,

eine amsel würde nicht das nest nochmals beziehen. wenn ihr der ort gefallen hat, würde sie ggfs. auf das alte nest ein neues nest bauen

deshalb waren die tips richtig: nest entfernen

gruß
uwe
 
Ich kenne es aus meinem kurzem Leben auch nicht, daß Amseln einen Nistplatz zweimal benutzen.
Sie suchen sich immer einen neuen Nistplatz.
 
Unsere Hausamsel, benutzt niemals ihr Nest zweimal. Sie hat ketztes Jahr insgesamt 3 mal bei uns auf der Terasse gebrütet und immer wieder ein neues Nest zwischen die Sparren gebaut.....also kannst es ruhig wegnehmen.

Andreas
 
Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben.

Letztes Jahr hat ein User hier eine Webcam eingerichtet um die auf dem Balkon brütende Amsel zu beobachten und zu zeigen.
Dabei wurde dann auch live gezeigt daß die Amsel nach der ersten Brut das Nest ausbesserte und eine zweite Brut in demselben Nest begann.
Also ich entferne Nester erst im Herbst wenn wirklich sichergestellt ist daß die Nester nicht mehr benutzt werden.
Es kostet mich ja nichts die Nester so lange da zu lassen wo sie sind.
 
Hallo, ich kenne es nur so, dass das Nest alle Jahre wieder bezogen wird. Ob es dann immer wieder von den selben Vögeln ist? Keine Ahnung!

Aber ich weiß von einem Nest was in der Nähe von der Wohnung meiner Oma war, da ist auch Jahr für Jahr immer wieder drin gebrütet worden - es wurde NICHT erneuert...
 
Thema: Was tun mit verlassenem amselnest ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben