Was tun mit verletzer Taube

Diskutiere Was tun mit verletzer Taube im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, am Freitag habe ich eine verletzte Taube aus der Hand von Elstern und Raben befreit. Ich bin mit ihr zur Tierärztin, um sie...
A

Antje45

Guest
Hallo miteinander,

am Freitag habe ich eine verletzte Taube aus der Hand von Elstern und Raben befreit. Ich bin mit ihr zur Tierärztin, um sie einschläfern zu lassen, aber die Tierärztin hat ihre schwere Brustverletzung genäht und meinte, ich solle in 10 Tagen zum Fädenziehen kommen.

Ich habe für Täubchen einen provisorischen Käfig aus zwei Wäschekörben gebastelt. Leider kann ich nicht erkennen, ob Täubchen Wasser trinkt und frißt. Sie schmeißt mir mit schöner Regelmäßigkeit alles durcheinander. Frage: Sollte ich Täubchen zwangsernähren? wenn ja, womit, sollte ich auch Steinchen füttern? Ich vermute, dass es sich um eine junge Ringeltaube handelt. Benötigt sie auch Grünzeug oder sollte ich ihr Zweige mit Weißdorn oder anderen Beeren in den Käfig legen?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Tauben. Da ihr die Elstern und Krähen auch die großen Schwanzfedern ausgerissen haben, wird sie wohl noch einige Zeit in Gefangenschaft ausharren müssen. Gibt es Stellen, an die ich mich wenden kann, um Täubchen nach dem Fädenziehen unterzubringen?

Ich wohne in Moers und würde auch fahren, um Täubchen gut unterzubringen. Der Supergau wäre für mich, wenn sich Täubchen einfach aufgibt und stirbt. Das war nicht der Sinn der Aktion, ich dusselige Kuh wollte Täubchen nur Leiden ersparen.

Was kann ich tun, wenn ich Täubchen nicht unterbringen kann.

Liebe Grüße

Antje
 
Wenn das wirklich eine Ringeltaube ist und sie seit Freitag nicht gefressen hat, dann wird es aber höchste Zeit, dass sie was in den Kropf kriegt, die verhungert dir sonst u.U. vor dem vollen Futternapf! Ringeltauben, auch recht große, fressen nicht unbedingt alleine. Wie sieht der Kot aus? Stinkt die Taube? Schau mal hier unter Aufzucht von Tauben, da findest du alles wichtige.
 
Hallo Antje

Ich hoffe, dass Taeubchen noch lebt!
Wenn sie ihr Futter durcheinanderschmeisst, ist es sehr wahrscheinlich dass sie auch frisst. Tauben stochern immer ziemlich wild in ihrem Futter herum.
Noch wichtiger ist, dass Taeubchen trinkt. Versuch mal ihr Schnaebelchen in das Wassergefaess zu tauchen...das klappt meistens.
Anstatt Steinchen wuerde ich ihr Vogelgrit ins Futter mischen.

Wenn Taeubchen eine Ringeltaube ist, duerfte es kein Problem sein, sie bei einer Wildtierauffangstation oder aehnliches unterzubringen.

Ich wuensche Taeubchen viel Glueck!

P.S.
Meine Pflege-Wildtaeubchen heissen auch immer "Taeubchen"
 
ich hoffe dien kleiner schützling hat sich erholt.

krähen und elstern sind brutal.. und dazu frech. hab schonmal beobachtet wie mehrere krähen einem bussard ein rebhuhn abgejagt haben.
 
Thema: Was tun mit verletzer Taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben