Was tun mit verletzter Wachtel

Diskutiere Was tun mit verletzter Wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr ,ich hab da mal ne Frage. Wie es die Überschrift schon sagt ich hab ne Wachtel die am Kopf eine blutige Wunde hat . Sie ist an das...
S

SIMI1998

Wachtelzüchter
Beiträge
9
Hallo Ihr ,ich hab da mal ne Frage.


Wie es die Überschrift schon sagt ich hab ne Wachtel die am Kopf eine blutige Wunde hat .
Sie ist an das Auslaufgitter rangeflogen .

Deshalb brauch ich EURE MEINUNG.

Ich bedanke mich herzlich für jede MEINUNG von EUCH und hoffe das ich viele
bekomme

m.f.G

euer SIMI1998
 
Hallo Simi,
wenn die Wunde nicht allzu groß ist und nicht mehr weiter blutet, reicht es erst mal, wenn du die Wunde mit etwas Betaisodona abtupfst. Dann musst du aufpassen, dass sie wegen der Wunde nicht von den anderen attackiert wird, wenn´s so wäre, solltest du sie separieren.
Wenn es öfter passiert, dass sie gegen das Gitter fliegt, solltest du die Ursache rausfinden. Meistens fliegen sie aus Angst auf. Hast du genug Verstecke in deiner Voliere? Eine Umgestaltung der Voliere/Stall kann manchmal Wunder wirken. Ich hab vor kurzem meinen Stall umgestaltet und anstatt von der Decke hängenden Zweigen als Verstecke, richtige Äste mit drüberliegenden Tannenzweigen, Steine und Wurzeln reingetan. Sie haben dadurch nicht unbedingt mehr Sichtschutz, aber sie sind viel zutraulicher geworden und die Henne frisst mir mittlerweile aus der Hand. Vorher hat sie sich in die hinterste Ecke verkrochen, wenn einer kam.
Alles Gute für deine Wachtel
LG
Manu
 
Hallo Semi,

wichtig ist die Wachtel auf jeden Fall zu separieren. Verletzte Wachteln werden immer angepickt, was erst aus Neugierde und dann "auf den Geschmack gekommen" passiert.
Halte die Wachtel am besten in einer Kiste mit abgepolsterter Decke z.B. mit dickem Schaumstoff. Setz sie auf Zeitungen, die Druckerschwärze wirkt antibakteriell. Die Wachtel sollte nur so hell stehen, das sie Futter und Wasser bequem aufnehmen kann. Die Wunde muss, wenn sie schmutzig ist gereinigt werden. Sand und Kot verursachen schwere Entzündungen. Wenn die Wunde sauber ist, gibst Du Wund- und Heilsalbe ruhig etwas dicker drauf. Die Wunde muss täglich kontrolliert werden, wenn Entzündungen aufkommen gibt man Surolan (vom TA) auf die Wunde.
Wunden heilen eigentlich schnell aus, manchmal, wenn die Wunde sehr groß ist und die Kopfhaut stark verletzt wurde, wachsen keine Federn mehr. Dann ist die Wachtel natürlich dort besonders empfindlich und kann leicht Opfer von Hackereien werden.

Für die Zukunft musst Du sicher stellen, das sich die Wachteln beim Auffliegen nicht verletzen, das kann mit Abpolstern oder Abhängen der Volieren Decke verhindert werden.
 
hallo,

ich bedanke mich fürEUREMeinungen
ich hoffe das ich noch ein paar antworten bekommen werde .
ich werde sie ausprobieren und JA sie wird attackiert .



mfg SIMI 1998
 
hallo,

ich bedanke mich fürEUREMeinungen
ich hoffe das ich noch ein paar antworten bekommen werde .
ich werde sie ausprobieren und JA sie wird attackiert ...



mfg euer SIMI 1998

ich hoffe das alles klapt
 
Thema: Was tun mit verletzter Wachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben