Was tun nach dem Antibiotikum

Diskutiere Was tun nach dem Antibiotikum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Seit gestern bekommen meine Vögel ein Antibiotikum. Da ich noch recht unerfahren und eher durch einen Zufall 'Vogelmama' geworden...
Lisabirdie

Lisabirdie

Lisabirdie
Beiträge
25
Hallo zusammen. Seit gestern bekommen meine Vögel ein Antibiotikum. Da ich noch recht unerfahren und eher durch einen Zufall 'Vogelmama' geworden bin, bin ich mir nicht sicher,was zu tun ist. Alles was während der Behandlung zu beachten ist,hat mir die Tierärztin mit auf den Weg gegeben. Nun habe ich hier im Forum gelesen,dass man die Vögel nach der Behandlung etwas unterstützen sollte . Bisher bin ich hier zu jeder Frage die sich aufgetan hat fündig geworden und dieses Forum hat mich gut durch die erste Zeit gebracht. Dieses Mal würde ich aber gerne direkt fragen. Hier im Forum wurde jemandem leviferm und benebac empfohlen. Sollte man das beides geben oder entweder oder? Oder etwas ganz anderes? Wo kauft ihr sowas? Gibt es noch etwas,dass ich nach der Behandlung beachten sollte? Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und ich bzw meine Birdies dürfen von Euren Erfahrungen profitieren
 
@Lisabirdie
Willkommen bei den Kanarienvögeln im VF
Ich mache es kurz.
Bene bac gibt leider nicht mehr als Pulver, sondern nur noch als Gel, was bedeutet, man muss es oral verabreichen.
Als Alternative zu Bene bac empfehle ich das Nekton biotic bird (amazon) machts möglich.
Desgleichen AC-i-prime. was deutlich teurer ist. Kannst auch bei amazon bestellen, oder das prime.
Googeln lohnt sich in dem Fall.
Dazu kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Alles was während der Behandlung zu beachten ist,hat mir die Tierärztin mit auf den Weg gegeben.
Dann kann ich dir jetzt nur noch alles Gute wünschen und dass deine Racker wieder ganz gesund werden.
LG
SJ
 
Liebe SamantaJosefine. Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das Nekton biotic besorgen,da Gel eher nicht infrage kommt. Vielen Dank für den Tipp und die guten Wünsche! LG
 
Moin heinrich. Danke für den Hinweis. Ich habe Vitamin Tropfen fürs Trinkwasser und darf nach dem Antibiotikum wieder frisches geben. Reicht das oder verwendest Du ein bestimmtes Präparat? Und mit welchen Produkten hast Du gute Erfahrungen in Bezug auf Spurenelemente und Immunsystem? Und das ganze erst nach der probiotischen Aufbau Kur? Sorry, Fragen über Fragen.... Hab einfach Angst was falsch zu machen.
 
Wichtig auf jeden Vitamine u.Spurenemente
Neben Ac-i-prim, würde ich diesbezüglich aus eigener Erfahrung PRIME von Hari empfehlen. Entweder über Gemüse/Obst geben oder das Körnerfutter mit etwas Wasser einnebeln, so bleibt das Pulver an den Körnern haften und wird somit gut von den Vögeln aufgenommen. Das Ac-i-prim am besten im Gefrierfach lagern, ist dort 36 Monate haltbar, auch PRIME sollte am besten kühl gelagert werden.

Möchte noch anmerken....beide Produkte sind Empfehlungen von meinen Tierärzten und der Vogelklinik Gießen....also, keine Angst, du kannst damit nichts verkehrt machen! :)
 
Natürlich habe ich auch AC-i-prime im Gefrierfach.Ist ja eine probates Mittel, jedoch rel. teuer, deswegen empfahl ich ja auch die Alternative.
Ich würde auf keinen Fall Vitamine über das Trinkwasser reichen, sondern wenn, dann evt. Korvimin (nicht überdosiert) geben.
Trinkwasser sollte immer klar und sauber bleiben.
 
Oh, okay. Habe bisher einmal die Woche ein paar Tropfen rein getan
 
dann evt. Korvimi
@Lisabirdie bitte kein Korvimin....nach einer Antibiotikagabe ist neben Ac-i-prime das PIME effektiver, da es neben dem wertvollen Probiotika und Aminosäuren auch das vollständige Vitamin- und Mineralstoff-Spektrum enthält. Somit ist das, was für das Immunsystem und die Verdauung wichtig ist, vollkommen abgedeckt. Die Kosten, gerade für gute Präparate, sind keine Schnäppchen, allerdings sind diese bei richtiger Lagerung über einen längeren Zeitraum haltbar....so sollte man es rechnen
Ich habe es schon so oft geschrieben und wiederhole es noch einmal.....wer es, wie z.B ich selbst, auf einen längeren Zeitraum mit kranken Vögeln zu tun hat, die Art spielt dabei eine Nebenrolle, dann weiß man, von was man "spricht" und versucht immer wieder seine eigenen Erfahrungen anderen betroffenen Haltern weiter zu geben. Nichts anderes versuche ich....nicht mehr und nicht weniger...was letztendlich daraus gemacht wird, ist jedem seine eigene Entscheidung.
 
Danke für den wertvollen Tipp! Habe noch nicht bestellt,da ich später erstmal schauen will,ob ich es im Fachgeschäft bekomme. Also Ac-i-prime ,sowie PIME. Ist notiert. Ich bin hier im Forum neu und kannte Deine anderen Einträge nicht,bin aber dankbar von Eurem Wissen/ Erfahrungen zu lernen. Zb kein Vitaminpräparat ins Trinkwasser . Und auch wenn ich für Ausstattung und Tierarzt schon jede Menge Geld los geworden bin, womit ich bei Vögeln nicht gerechnet hätte, soll es jetzt auch nicht an der Nachbehandlung scheitern. Wenn man das nicht richtig macht, kommen ja ggf ebenfalls kosten auf einen zu... Dann hoffe ich mal,dass ich die zwei damit wieder fit bekomme❤️. Vielen Dank für die ganzen Tipps
 
@Lisabirdie bitte kein Korvimin....nach einer Antibiotikagabe ist neben Ac-i-prime das PIME effektiver, da es neben dem wertvollen Probiotika und Aminosäuren auch das vollständige Vitamin- und Mineralstoff-Spektrum enthält. Somit ist das, was für das Immunsystem und die Verdauung wichtig ist, vollkommen abgedeckt. Die Kosten, gerade für gute Präparate, sind keine Schnäppchen, allerdings sind diese bei richtiger Lagerung über einen längeren Zeitraum haltbar....so sollte man es rechnen
Ich habe es schon so oft geschrieben und wiederhole es noch einmal.....wer es, wie z.B ich selbst, auf einen längeren Zeitraum mit kranken Vögeln zu tun hat, die Art spielt dabei eine Nebenrolle, dann weiß man, von was man "spricht" und versucht immer wieder seine eigenen Erfahrungen anderen betroffenen Haltern weiter zu geben. Nichts anderes versuche ich....nicht mehr und nicht weniger...was letztendlich daraus gemacht wird, ist jedem seine eigene Entscheidung.
 
Sorry,dass ich nochmal nachfrage, hab es im Laden nicht bekommen... Würdest Du sowohl als auch empfehlen,oder entweder Ac-i-prime oder PRIME?
 
Bekomme das mit den Zitaten nicht gebacken hier . Die Frage ging an Sam& Zora
 
Thema: Was tun nach dem Antibiotikum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben