Was tun nach dem Antibiotikum

Diskutiere Was tun nach dem Antibiotikum im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen. Seit gestern bekommen meine Vögel ein Antibiotikum. Da ich noch recht unerfahren und eher durch einen Zufall 'Vogelmama' geworden...

Schlagworte:
  1. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen. Seit gestern bekommen meine Vögel ein Antibiotikum. Da ich noch recht unerfahren und eher durch einen Zufall 'Vogelmama' geworden bin, bin ich mir nicht sicher,was zu tun ist. Alles was während der Behandlung zu beachten ist,hat mir die Tierärztin mit auf den Weg gegeben. Nun habe ich hier im Forum gelesen,dass man die Vögel nach der Behandlung etwas unterstützen sollte . Bisher bin ich hier zu jeder Frage die sich aufgetan hat fündig geworden und dieses Forum hat mich gut durch die erste Zeit gebracht. Dieses Mal würde ich aber gerne direkt fragen. Hier im Forum wurde jemandem leviferm und benebac empfohlen. Sollte man das beides geben oder entweder oder? Oder etwas ganz anderes? Wo kauft ihr sowas? Gibt es noch etwas,dass ich nach der Behandlung beachten sollte? Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und ich bzw meine Birdies dürfen von Euren Erfahrungen profitieren
     
  2. #2 SamantaJosefine, 23.11.2022 um 22:59 Uhr
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    @Lisabirdie
    Willkommen bei den Kanarienvögeln im VF
    Ich mache es kurz.
    Bene bac gibt leider nicht mehr als Pulver, sondern nur noch als Gel, was bedeutet, man muss es oral verabreichen.
    Als Alternative zu Bene bac empfehle ich das Nekton biotic bird (amazon) machts möglich.
    Desgleichen AC-i-prime. was deutlich teurer ist. Kannst auch bei amazon bestellen, oder das prime.
    Googeln lohnt sich in dem Fall.
    Dazu kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
    Dann kann ich dir jetzt nur noch alles Gute wünschen und dass deine Racker wieder ganz gesund werden.
    LG
    SJ
     
  3. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Liebe SamantaJosefine. Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das Nekton biotic besorgen,da Gel eher nicht infrage kommt. Vielen Dank für den Tipp und die guten Wünsche! LG
     
  4. #4 SamantaJosefine, 23.11.2022 um 23:38 Uhr
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht zumal man es auch über das Körnerfutter verabreichen.
    LG
     
    Lisabirdie gefällt das.
  5. 1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    3.916
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich verwende wenn nötig AC -prim. Wichtig auf jeden Vitamine u.Spurenemente .Anschließen etwas für das Immunsystem tun ( Hungenberg )
     
    Sam & Zora und SamantaJosefine gefällt das.
  6. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Moin heinrich. Danke für den Hinweis. Ich habe Vitamin Tropfen fürs Trinkwasser und darf nach dem Antibiotikum wieder frisches geben. Reicht das oder verwendest Du ein bestimmtes Präparat? Und mit welchen Produkten hast Du gute Erfahrungen in Bezug auf Spurenelemente und Immunsystem? Und das ganze erst nach der probiotischen Aufbau Kur? Sorry, Fragen über Fragen.... Hab einfach Angst was falsch zu machen.
     
  7. Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    5.980
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Neben Ac-i-prim, würde ich diesbezüglich aus eigener Erfahrung PRIME von Hari empfehlen. Entweder über Gemüse/Obst geben oder das Körnerfutter mit etwas Wasser einnebeln, so bleibt das Pulver an den Körnern haften und wird somit gut von den Vögeln aufgenommen. Das Ac-i-prim am besten im Gefrierfach lagern, ist dort 36 Monate haltbar, auch PRIME sollte am besten kühl gelagert werden.

    Möchte noch anmerken....beide Produkte sind Empfehlungen von meinen Tierärzten und der Vogelklinik Gießen....also, keine Angst, du kannst damit nichts verkehrt machen! :)
     
    Charlette, Corella und SamantaJosefine gefällt das.
  8. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Top, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann wird heute noch das PRIME besorgt ✔️
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  9. #9 SamantaJosefine, 24.11.2022 um 10:06 Uhr
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    Natürlich habe ich auch AC-i-prime im Gefrierfach.Ist ja eine probates Mittel, jedoch rel. teuer, deswegen empfahl ich ja auch die Alternative.
    Ich würde auf keinen Fall Vitamine über das Trinkwasser reichen, sondern wenn, dann evt. Korvimin (nicht überdosiert) geben.
    Trinkwasser sollte immer klar und sauber bleiben.
     
  10. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Oh, okay. Habe bisher einmal die Woche ein paar Tropfen rein getan
     
  11. Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    5.980
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @Lisabirdie bitte kein Korvimin....nach einer Antibiotikagabe ist neben Ac-i-prime das PIME effektiver, da es neben dem wertvollen Probiotika und Aminosäuren auch das vollständige Vitamin- und Mineralstoff-Spektrum enthält. Somit ist das, was für das Immunsystem und die Verdauung wichtig ist, vollkommen abgedeckt. Die Kosten, gerade für gute Präparate, sind keine Schnäppchen, allerdings sind diese bei richtiger Lagerung über einen längeren Zeitraum haltbar....so sollte man es rechnen
    Ich habe es schon so oft geschrieben und wiederhole es noch einmal.....wer es, wie z.B ich selbst, auf einen längeren Zeitraum mit kranken Vögeln zu tun hat, die Art spielt dabei eine Nebenrolle, dann weiß man, von was man "spricht" und versucht immer wieder seine eigenen Erfahrungen anderen betroffenen Haltern weiter zu geben. Nichts anderes versuche ich....nicht mehr und nicht weniger...was letztendlich daraus gemacht wird, ist jedem seine eigene Entscheidung.
     
    Charlette gefällt das.
  12. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den wertvollen Tipp! Habe noch nicht bestellt,da ich später erstmal schauen will,ob ich es im Fachgeschäft bekomme. Also Ac-i-prime ,sowie PIME. Ist notiert. Ich bin hier im Forum neu und kannte Deine anderen Einträge nicht,bin aber dankbar von Eurem Wissen/ Erfahrungen zu lernen. Zb kein Vitaminpräparat ins Trinkwasser . Und auch wenn ich für Ausstattung und Tierarzt schon jede Menge Geld los geworden bin, womit ich bei Vögeln nicht gerechnet hätte, soll es jetzt auch nicht an der Nachbehandlung scheitern. Wenn man das nicht richtig macht, kommen ja ggf ebenfalls kosten auf einen zu... Dann hoffe ich mal,dass ich die zwei damit wieder fit bekomme❤️. Vielen Dank für die ganzen Tipps
     
  13. Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    5.980
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Es war nicht auf dich gemünzt...sondern allgemein bemerkt.
    Alles Liebe und gute Besserung für deinen Kleinen. :)
     
  14. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Danke
     
  15. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
     
  16. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Sorry,dass ich nochmal nachfrage, hab es im Laden nicht bekommen... Würdest Du sowohl als auch empfehlen,oder entweder Ac-i-prime oder PRIME?
     
  17. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Bekomme das mit den Zitaten nicht gebacken hier . Die Frage ging an Sam& Zora
     
  18. taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Hallo @Lisabirdie :0-!
    Nicht schlimm, ich hätte am Anfang auch Probleme. Schau mal hier.

    Und das hat nichts mit zitieren zutun, aber lies dir bitte auch das durch.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  19. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
     
  20. Lisabirdie

    Lisabirdie Lisabirdie

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Bin gerade unterwegs,werde das später mal genauer erkunden,danke :zustimm:
     
    taubeTaube321 gefällt das.
Thema:

Was tun nach dem Antibiotikum

Die Seite wird geladen...

Was tun nach dem Antibiotikum - Ähnliche Themen

  1. Türkentaube ist Nachtaktiv was tun

    Türkentaube ist Nachtaktiv was tun: Hallo liebes Forum habe vor sechs Wochen eine wohl ausgewachsene Türkentaube gefunden, sie war schon so gut wie tot, total geschwächt liess ihr...
  2. Eichhäherbaby verdreht nach 1 Woche den Kopf - was tun?

    Eichhäherbaby verdreht nach 1 Woche den Kopf - was tun?: Hallo..mein Sohn brachte mir vor einer Woche ein Vogelbaby ..es ging ihm prächtig..bis ich ihn gestern morgen fand. Köpfchen verdreht...konnte...
  3. Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?

    Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?: Ich habe ein Pärchen Rosenköpfen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren so scheu, fraßen kein Obst. Kurz gesagt eine Katastrophe. Jetzt...
  4. Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

    Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?: Hallo liebes Forum, die folgende Frage habe ich in einem anderen Thread schon gestellt (gestern); jetzt versuche ich es doch lieber in einem...
  5. Vernachlässigter Graupapagei auf Teneriffa- was kann ich tun???

    Vernachlässigter Graupapagei auf Teneriffa- was kann ich tun???: Hallo alle zusammen! Ich muss euch mal befragen, denn ich weiß nicht, was ich machen kann. Wir machen regelmäßig Urlaub auf Teneriffa. In der...