Was tun nach Legenot?

Diskutiere Was tun nach Legenot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben, der gestrige Tag war sehr aufregend. Unsere Sally hatte Legenot. Tierklinik voll. Keine Notfalltermine frei. Ich habe ihr ein...
Kanarisneuling

Kanarisneuling

Mitglied
Beiträge
45
Hallo meine Lieben,
der gestrige Tag war sehr aufregend. Unsere Sally hatte Legenot. Tierklinik voll. Keine Notfalltermine frei. Ich habe ihr ein paar Tropfen Öl in den Schnabel gegeben, die Kloake ein wenig unter kaltes Wasser gehalten und danach eingeölt. Dann hab ich sie in den Genesungskäfig gesetzt und eine Wärmelampe angemacht und einen Topf dampfendens Wasser für die Luftfeuchte davor gestellt. Heute früh war das Ei raus. puh! Es war das erste Ei.
Meine Frage ist jetzt, wie geht es weiter?
Sally separat lassen?
zurück zu ihrem Paul?
Nest wegnehmen?
Ist das zweite Ei nicht schon in Anmarsch?
Wie immer bin ich euch jetzt schon für eure Unterstützung dankbar. Das Forum hat mir gestern so toll geholfen. Danke!
 
Da hast du ja soweit alles richtig gemacht, prima! Feuchte Wärme und etwas Olivenöl waren ganz sicher sehr hilfreich.
Die Henne braucht jetzt Vitamine in Form von Grünzeug, also viel Flüssigkeit, und eine gute ausgewogene Ernährung.
Wenn du dich jetzt in die Anatomie der Kanarienvögel hinein begisbt, wirst du sehen dass täglich ein Ei gelegt wird.
du kannst über Google die veranschaulichen Berichte erfahren, wie Aufbau der Eierstöcke und so weiter. Vorgang der Befruchtung, usw,
Versorge die Henne bitte unbedingt mit Kalzium.
Sie kann in ihren normalen Käfig zurück. Das Nest muss jetzt bleiben, damit sie ihren Turnus bei behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hannelore, das habe ich mir fast gedacht. Auf eine ausgewogene Ernährung achte ich sehr. Habe ihr zusätzlich Eierschale gereicht.
 
Das mit dem kalten Wasser war die beste Idee!
Wie auch immer, in meinen Augen ist es wichtig, dass man bei Legenot selber aktiv werden kann.
Soll heißen, dass jeder der ein Pärchen hält diese Vorgaben beherrscht.
Wie man wieder lesen kann, ist ein vogelkundiger Tierarzt nicht immer sofort zur Stelle.
Wer also vorhat Küken aufzuziehen, sollte dieses Thema für sich verinnerlichen, damit er seiner Henne helfen kann wenn die Zeit drängt.
Es bringt gar nichts wenn man eine ganze Nacht verstreichen lässt um auf einen vogelkundigen Tierarzt zu warten, und das Tier verendet unter Qualen weil man selber nicht genug Kenntnis besaß, beziehungsweise nicht den Mut hatte, diese Handgriffe zu beherrschen, bzw. umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt gar nichts wenn man eine ganze Nacht verstreichen lässt um auf einen vogelkundigen Tierarzt zu warten,
Habe das schon so oft erwähnt und tue es nun zum x-ten mal, damit auch die/der "Unwissende" es versteht...

Bei Legenot auf einen Tierarzt zu warten, bedeutet oftmals den sicheren Tod des Vogels! Hier MUSS der Halter sofort selbst tätig werden, wenn keine anderen "Maßnahmen" mehr helfen. Legenot ist IMMER als Notfall einzustufen....jeder vogelkundige Tierarzt, jede Tierklinik die eine Abteilung für Vögel hat, weiß das und würde NIEMALS ein Tier mit Legenot abweisen, ganz im Gegenteil....ob Spitz- oder Krummschnäbel, bei Legenot zählt jede Minute!
Hier wusste die Halterinn was zu tun war, es ist zum Glück gut ausgegangen. :)
 
Thema: Was tun nach Legenot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben