Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht?

Diskutiere Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, kurze Frage mal: Soll man etwas bestimmtes tun, wenn man eine Rassetaube sieht? Ist mir in letzter Zeit zweimal passiert, einmal war es...

  1. #1 Stephanie, 18.08.2015
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    kurze Frage mal:
    Soll man etwas bestimmtes tun, wenn man eine Rassetaube sieht?

    Ist mir in letzter Zeit zweimal passiert, einmal war es eine gescheckte, beim zweiten Mal eine braune, beide Male mit Ring am Fuß.
    Während die gescheckte ganz fidel rumlief, schien mir die braune etwas hektisch und für meine Augen hingen die Flügel etwas tief (fliegen konnte sie wohl noch, aber in meiner Anwesenheit nur kurz und nur zwei Meter über dem Boden, weil ein Hund kam).


    Bringt es in so einem Fall etwas, jemanden (wen? Tierheim, Taubenverein?) anzurufen und zu sagen "ich habe dann und dann da und dort eine Taube mit Ring und -farbigem Gefieder (in dem und dem Zustand)" gesehen"?

    Wenn es sich um "gestrandete" Tauben handelt, fliegen die dann zurück, wenn sie wieder zu Kräften gekommen sind oder brauchen sie Hilfe?
    Finden die alleine Futter und Wasser (weil sie vermutlich eher Roomservice kennen statt Selbstbedienung, oder nicht)?
    Die letzte Taube lief auf einer Promenade herum, auf der aktuell zwar wenige Menschen, aber auch ein paar jüngere Kinder waren, und die "treten" ja gern mal nach dem Vogel, weil er dann so lustig wegfliegt. Darauf hat sie nicht so schnell reagiert wie die Wildtauben. Auf Dauer ist das sicher für einen domestizierten Vogel sehr stressig und verhindert ggf. die erfolgreiche Futter- und Wassersuche?

    Also:
    Was macht man dann?
     
  2. BLUB

    BLUB Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    16***
    Hallo,
    waren es Brieftauben?
    Die werden nämlich viele Kilometer vom Heimatort ausgesetzt und fliegen dann wieder zur Heimat zurück.
    Die ruhen sich dann ein paar minuten bis Stunden aus und fliegen weiter.
    Ich würde sie dann einfach in ruhe lassen.
     
  3. #3 Terryann, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Wien
    1. Kontakt zum Verband Deutscher Brieftaubenzüchter:

    Taube gefunden!?


    2. Info passt hier vlt. auch:


    3. mein Gedanke -
    eventuell, wenn möglich bei sich aufnehmen, sie - wenn nötig - aufpäppeln -
    geht wohl nur, wenn man geschütztes Areal hat, und merkt , wenn sie wieder starten will
    und anhand des Ringes Meldung machen

    oder - wenn sie erschöpft auf der Straße herumwickelt - ev. sichern (Wäschekorb drüber o.ä.),
    Wasser/Futter anbieten und Tierrettung verständigen ?
     
  4. #4 Alfred Klein, 19.08.2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    1.953
    Ort:
    66... Saarland
    Erik, Du schreibst einen Schwachsinn da könnte ich kotzen. Die Tiere sind hilflos, können sich nicht selbst ernähren und müssen wieder aufgepäppelt werden. Brieftauben welche zu Wettflügen aufgelassen werden fliegen ohne Aufenthalt den ganzen Weg. Wenn sie den nicht schaffen muß man ihnen helfen.
     
  5. BLUB

    BLUB Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    16***
    Hallo,
    mein Onkel hält Brieftauben und hat mir das so gesagt.

    Wenn das falsch war tut es mir leid.:traurig:
     
  6. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Stephanie,
    entflogene Rassetauben finden im allgemeinen auch nach Aufpäppeln nicht wieder nach Hause zurück, außer das zu Hause wäre ganz in der Nähe und Du hast es verletzt aufgefunden, weshalb es nicht mehr nach Hause fliegen konnte. Du kannst eine Rassetaube hier melden:
    https://www.bdrg.de/taube-gefunden
    und eine Brieftaube hier:
    Taube gefunden!?
    Brieftauben die auf Reise geschickt werden, erkennt man im allgemeinen daran, dass sie 2 Ringe tragen, der Züchter ist verpflichtet, die Taube mit seiner Telefonnummer zu markieren, so dass Du ihn auch direkt kontaktieren kannst.
    Bei Brieftauben hat man schon eine Chance, dass sich das Tier, nachdem es sich erholt hat wieder nach Hause fliegt. Brieftauben haben aber auch einen viel besseren Instinkt aus großen Entfernungen nach Hause zu finden, weil sie eben darauf gezüchtet sind, bei Rassetauben ist das nicht so.
    Wenn Du eine Taube melden möchtest, sei es nun eine Rasse oder auch Brieftaube, dann solltest Du aber versuchen das Tier vorher einzufangen.
    Gruß, Andrea
     
  7. Gene

    Gene Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    und der Onkel vom Erik hat gar nicht so unrecht, vorallem Weitstrecken Brieftauben müssen sich unterwegs auch mal versorgen können (hier das Stichwort "Ziehen") und ja die Brieftauben ruhen sich auch mal aus oder verirren sich.
    Aber wenn die Tauben das "Feldern" nicht kennen wirds für die schon schwieriger.

    Im allgemeinen solltest du Tauben nur einfangen wenn diese wirklich angeschlagen sind und alleine nicht zu recht kommen.
    Bei Tauben die sich länger (mehr als 1 Tag) irgendwo aufhalten, kann man auch dafon ausgehen das diese sich verfolgen haben und diese einfangen um an den Besitzer zurück zu geben.

    MfG
    Gene
     
Thema: Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sollte ich tun mit einer gefundenen haus taube

    ,
  2. brieftaube zufliegermeldung

    ,
  3. Brieftauben wassersuche

Die Seite wird geladen...

Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht? - Ähnliche Themen

  1. Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

    Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?: Moin Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen...
  2. Was tun, wenn man verletzte/kranke Tauben in der Stadt sieht??

    Was tun, wenn man verletzte/kranke Tauben in der Stadt sieht??: Hallo Leute, ich sehe sehr oft in der Stadt verletzte oder kranke Tauben. Es kann vorkommen, dass es allein an einem Tag drei sind, wenn man...
  3. Was tun, wenn eins von zwei Küken tot im Nest liegt?

    Was tun, wenn eins von zwei Küken tot im Nest liegt?: Hallo zusammen, erst einmal sollte ich wohl sagen, dass ich kein Experte bin, ganz im Gegenteil. Formuliert eure Antworten also ruhig wie für...
  4. Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

    Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?: Hallo liebes Forum, die folgende Frage habe ich in einem anderen Thread schon gestellt (gestern); jetzt versuche ich es doch lieber in einem...
  5. was tun gegen nestbautrieb? (wenn man keinen nachwuchs möchte)

    was tun gegen nestbautrieb? (wenn man keinen nachwuchs möchte): hallo! seit monaten lasse ich meine mövchen/ zebrafinken in einem zimmer frei fliegen. 2 käfige stehen zum rueckzug auch da. bis jetzt hat das...