Was tun?

Diskutiere Was tun? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr! Habe hier seit ner Stunde nen Mopa, der total gerupft ist und auch total falsch gehalten wurde. Nun möchte ich ihm einen zweiten...

  1. Bibiana

    Bibiana Guest

    Hallo ihr!

    Habe hier seit ner Stunde nen Mopa, der total gerupft ist und auch total falsch gehalten wurde.
    Nun möchte ich ihm einen zweiten dazu setzen, weiß aber nicht welches Alter der kleine hat.
    Er hat keinen Ring, und laut Vorbesitzer hatte er als sie ihn vor eineinhalb Jahren bekommen haben schon gelbe Augen. Ich nehme deshalb an das er mindestens schon drei Jahre alt ist, er könnte aber genausogut schon 30 Jahre sein.
    In welchem Alter sollte dann der Partnervogel sein?
    Morgen wird jetzt erst mal ne Feder gerupft, von den wenigen die noch übrig sind, ein Termin beim TA ausgemacht und ein großer Käfig gekauft.
    Was würdet ihr noch machen?
    Ich hab so was gerupftes echt noch nicht gesehen! Nur noch am Kopf Federn und die Federn an den Flügeln sind auch schon angebissen, schaut echt böse aus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Bibiana,

    erst mal finde ich es toll, dass Du den armen Wichtel aufgenommen hast :zustimm: !

    Ein Tierarztbesuchen würde ich auch empfehlen :zustimm:, da hinter dem Rupfen auch manchmal gesundheitliche Probleme stecken können, wie z.B. Leber- und/oder Nierenprobleme, Hauterkrankungen (z.B.Pilze) oder auch Parasiten. Auch bei Aspergillose kommt es nicht selten zum Rupfen.

    Ansonsten würde ich ihn täglich mit der Blumenspritze abduschen, was auch für das Gefieder sehr gut ist.
    Auch zu trockene Zimmerluft begünstigt das Rupfen, deshalb wäre es gut, wenn die Luftfeuchtigkeit möglichst bei 60 % liegen würde.
    Du kannst die Luftfeuchtigkeit leicht mit einem Hygrometer kontrollieren, welche man für schon unter 10 Euro in der Terraristikabteilung größerer Zoogeschäfte findet.
    Evtl. kannst Du die fehlende Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter anheben.

    Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse sollte er auch möglichst bekommen.

    Evtl. ist es sinnvoll eine Birdlampe zu installieren um Lichtmangel (UV-Licht)vorzubeugen.
    UV-Licht wird von Vögel nämlich auch zur Synthese von Vitamin D in den Federn genutzt, was bei Lichtmangel zu Mangelerscheinungen führen kann, die sich auch durch Rupfen bemerkbar machen können.

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen Ihm viel Abwechslung zu verschaffen, damit er möglichst keine Langeweile hat und sich deshalb an den Federn zu schaffen macht.
    Da kannst Du gut frische Äste zum zernagen anbieten, auch Pappe oder Papier zum zerschreddern usw :+schimpf .
    Na ja, ein Mopa-Partner wäre natürlich die beste Abwechslung :zwinker:.

    So wie Du Deinen Mopa beschreibst ist er auf jeden Fall geschlechtsreif, von daher würde ich einem mind 3-4 Jahre alten Partnervogel empfehlen, der ebenfalls geschlechtsreif ist. Wenn sie dann etwas altersmäßig auseinanderliegen, ist das nicht ganz so schlimm :zwinker:.

    Wenn Du das Geschlecht weißt, kannst Du ja mal hier vorbeischauen, vielleicht wäre da ja schon ein Partner für den Süßen zu finden ;) . Frag doch einfach mal bei Ajnar nach.
     
Thema:

Was tun?

Die Seite wird geladen...

Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...