Was tun...

Diskutiere Was tun... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich jetz talles richtig mache. Ich brauche mal einen guten Rat. Vor 5 Wochen habe ich eine aus dem...
A

Amelia Earhart

Guest
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich jetz talles richtig mache. Ich brauche
mal einen guten Rat. Vor 5 Wochen habe ich eine aus dem NEst gefallene Jungtaube von der Straße gerettet und mit nach Hause genommen, die nun ziemlich groß und munter ist und bei mir im Schlafzimmer lebt. IN kÖln gibt es keine offenen Schläge wo
sie weiter leben könnte und so habe ich beschlossen in meinem Garten für sie ein Taubenhaus auf einem Pfahl zu bauen, da ich auch Katzen habe und ein niedrigeres Häuschen nicht in Frage kommt. Kann mir nun jemand sagen was ich dabei zu beachten habe und wie groß das Häuschen sein muß? Es sollte vom Platz her auch für einen potentiellen Partner reichen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wegen der Größe etc. Vielleicht weiß aber auch jemand Rat wegen einer anderen Unterbringung als Alternative. Sie ist sehr anhänglich bei mir und schläft nachts auf meiner Schulter- ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch weiter weggeben kann, weil ich ANgst habe, daß sie dann von jemandem totgeschlagen wird, wenn sie was "klauen" will. BIn für jeden guten Rat sehr dankbar...:?
 
Hallo Amelia
Du kannst ein Pfahlhaus bauen, zu kaufen gibt es sie auch. Für 2 Tauben reicht ein Platz von 100x100 cm vollkommen aus. Zu Bedenken ist bei einer Pfahlbauweise, dass Du selber täglich dort leicht hinauf gelangen können musst, denn Du musst dort sauber machen, füttern und Bettenkontrolle durchführen (schauen ob Eier gelegt wurden und diese gegen Plastik- oder Gipseier austauschen). Der Eiertausch ist zwingend notwendig, um die Stadttaubenpopulation nicht weiter zu erhöhen und so weitere Not leidende Tiere zu "produzieren".

Weiterer beachtenswerter Aspekt ist die Nachbarschaft. Tauben sind nicht sehr beliebt und wenn sie im unkontrollierten Freiflug gehalten werden, sitzen sie möglicherweise auf den Dächern der Nachbarhäuser, was zu Ärger und Streit für Dich führen kann. Daher würde ich vorab klären, wie die Nachbarn zu Deiner geplanten Haltung von 2 Tauben stehen.

Stell doch von Deinem Täubchen mal ein Foto ein.

(PS. Du hast Dir ja einen beachtlichen nick zugelegt :))

LG astrid
 
Hallo Amelia!

Schön daß Du Dein Täubchen behalten willst. Ich hätte auch Angst, daß so ein vertrauenseeliges Tier draussen nicht zurecht kommt.

Ich persönlich fände ein zum Taubenschlag umfunktioniertes Gartenhäuschen glaube ich praktischer. Du könntest z.B. kontrollierten Freiflug gewähren und vielleicht ist es auch praktischer zum Sauber machen. Zu so einem Pfahlhäuschen muß man ja immer mit einer Leiter hochklettern. Fände ich persönlich recht nervig, obwohl die Häuschen schon nett aussehen.

Ob ich wegen zwei Tauben die Nachbarschaft vorwarnen würde, weiß ich nicht. Du willst ja keine Zuchtanlage für 30 Tauben aufstellen... Du hast ja nur zwei Tauben! Was, wenn Du fragst, und sie sagen "Ne, wollen wir nicht!"???
Ich denke, ich würde einfach ein kleines Gartenhaus aufstellen und erst mal keine große Sache daraus machen. Wie ist denn Dein Garten gestaltet? Können die Nachbarn Deinen Garten sehen oder ist er mit hohen Büschen/einer Hecke umzäunt? Wie ist denn das Verhältnis allgemein zu Deinen Nachbarn? Sind die Leute tierlieb? Haben sie vielleicht sogar selber Haustiere? Vielleicht wissen sie ja eh schon daß Du die Taube hast?
Wenn Du kontrollierten Freiflug gewährst, also nur zu einer bestimmten Zeit, dann sitzen die Tauben ja auch nicht so viel auf den Dächer herum.

LG
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was tun...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben