was tun

Diskutiere was tun im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich füttere jeden zweiten tag einen schwarm tauben. wie man sich denken kann, werden ich von den leuten bespitzelt verfolgt, beschimpft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
????

Hallo mara14,

schön das du dir auch einige meiner anderen Beiträge angesehen hast. Entschuldige aber bitte, das ich bestimmte Aussagen nicht zum x-ten mal wiederhole, nur weil du nicht das gesamte Thema lesen möchtest (lesen bildet sagt der Volksmund)
Andere Fragen die du hast lösen sich von selbst, wenn du einfach mal im Internet recherchierst.

Das du Probleme mit Jägern hast in Bezug auf deine "Tierrechtleriche" Tätigkeit beim illegallen (?) Stadttaubenfüttern tut mir leid und Verstehe ich aber auch nicht.
Jeder Mensch hat das Recht eigene Gedanken zu haben. Wenn du der Meinung bist, das Menschen die als Fachleute in ihrem Beruf eingeschätzt werden und mit der Problematik vertraut sind zu anderen Ergebnissen kommen als du, naja.

mfg

aday
 
es haben

sich hier verschiedene fachkundige user bezüglich der stadttaubenproblematik gemeldet,
denen ich meinen vollsten respekt und anerkennung entgegen bringe und bei denen kann ich mich auch nur bedanken.
deren argumente sind für mich einleuchtend und voll und ganz nachvollziehbar.
tierquälereien und tötungsabsichten werde ich niemals anerkennen. egal von wem. das ist meine persönliche meinung. wird man halt auch zur kenntnis nehmen müssen.
mara
 
Jäger

Hallo Mara,

Jäger wissen sehr wohl, was sie wann schießen dürfen und was nicht. Haustauben und Stadttauben sind kein jagdbares Wild, das wird jeder wissen, der die Jägerprüfung gemacht hat, oder so wie ich, die sich mit der Materie sehr vertraut gemacht hat. Schere sie nicht alleüber einen Kamm. Jäger und Förster widmen sich im Prinzip nur noch dem Naturschutz. Für viel Geld, denn geschossen wird nur noch ein Teil der Strecke, die geschossen werden dürfte, der Rest ist Fallwild; Tiere die einfach überfahren werden, oder sonst wie zu Tode kommen. Jäger verstehen sich in erster Linie als Heger, und das sind sie auch. Wenn man sich den Kosten/Nutzenfaktor vor Augen führt, ist die ganze Jägerei ein gnadenloses Zuschussgeschäft; eben eine Passion. Genauso wie z.B das züchten und spielen von Brieftauben (um den Bogen zu kriegen). Wer mit Brieftauben, oder der Jagerei reich wird, wird nie wieder arm. Jagerei ist nicht sinnloses morden, sondern regulatives Eingreifen in vorhandene Populationen, da es für etliche heimische Wildarten keine Fressfeinde mehr gibt, und sich ansonsten Überpopulationen bilden würden, die letztlich dem gesamten Wald schaden, im Extremfall an den Rand der Existenz bringen könnten.

Dieses schrteibt ein Nichtjäger, der den Sinn des Jagens für sich erkannt hat!

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Hilfe, lasst das jetzt bloss nicht in das Thema pro/contra Jagd ausarten.
Das hatten wir bereits in einem anderen Forum mehr als ausreichend. Ich denke jeder kann so ungefähr die Meinung der einzelnen dazu einschätzen, das genügt doch wirklich. Ich fürchte nämlich, dass die Tauben dabei völlig untergehen, das kanns dann auch nicht sein

Gruss piaf
 
Von hölzchen auf stöckchen,

das bringt nix. bleiben wir bei der stadttaube.
zur jägerei äusser ich mich nicht.
es ist die pflicht der menschen, stadttauben ein artgerechtes leben zu ermöglichen. dazu gehört auch artgerechte nahrung.
die mittelalterlichen inquisitionsmethoden müssen abgeschafft werden.
spricht doch nichts dagegen?
i have a dream........................
gruß
mara
 
Abschaffen

Hallo,

was spricht dagegen die Stadttauben abzuschaffen? Art und Weise wie lasse ich mal offen.

mfg

aday
 
Keiner.....

....aber auch wirklich keiner hat hier von der TOTALEN ABSCHAFFUNG der Brieftaube geschrieben.
Manchmal kann man sich über Deine Meinung nur noch wundern.

Ich glaube es ist rübergekommen, dass die Taube oft auch für Städte ein Problem darstellt.

Die Taube gehört zum Stadtbild, warum auf einmal die totale Abschaffung von Dir gefordert wird, bleibt mir ein Rätsel.

Tamborie
 
auf die Kinheit zurückschauen...

@tamborie
Die Taube gehört zum Stadtbild, warum auf einmal die totale Abschaffung von Dir gefordert wird, bleibt mir ein Rätsel.
... hier ist die lösung auf dein Rätsel:

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit
oder Grausamkeit – und erwachsen ist es dann
hilfsbereit oder unbarmherzig
auch gegen seine Mitmenschen.


Friedrich Fröbel
 
Na nun kommt ihr aber recht weit vom Thema ab...

@aday - was wolltest du mit deinem letzten Beitrag eigentlich erreichen? Reine Provokation?
Oder steht dahinter folgender, vielleicht etwas weit hergeholte Gedankengang: Fütterung der Stadttauben = noch mehr Stadttauben = noch mehr Taubengegner = letztendlich radikale Maßnahmen, die keiner will?
 
Aday

Na so eine dämliche Frage. NICHTS SPRICHT DAFÜR!!!
Aber so kann nur jemand drauf sein, der nichts anderes gelernt hat als SCHWARZ-WEIß zu denken, in seiner Haltung dermaßen festgefahren ist und sich keinerlei Mühe macht über Alternativen nachzudenken. 0l
 
ja

und hier eigentlich nichts einbringt zum thema stadttaube, ausser einigen, geduldeten verunglimpfungen der stadttaube, mittels destruktiven entgleisungen in der wortwahl.
mara
 
@DagmarH
Na nun kommt ihr aber recht weit vom Thema ab...

@aday - was wolltest du mit deinem letzten Beitrag eigentlich erreichen? Reine Provokation?
Oder steht dahinter folgender, vielleicht etwas weit hergeholte Gedankengang: Fütterung der Stadttauben = noch mehr Stadttauben = noch mehr Taubengegner = letztendlich radikale Maßnahmen, die keiner will?
weit von Thema abgekommen?? Denk darüber nach. Lies es noch einmal:

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit
oder Grausamkeit – und erwachsen ist es dann
hilfsbereit oder unbarmherzig
auch gegen seine Mitmenschen.


Die Mitwirkung bei der Versorgung und Pflege der Tauben wäre eine sinnvolle Freizeitalternative für die Kinder.
Ist das kein Argument für den Schutz und Verbleiben der Stadttaube in der Stadt?
 
viel zu platt und einseitig, deine argumente@dagmar

aber passen zum stil von aday.

das hochstilisierte taubenproblem, wurde und wird nicht von einigen wenigen leuten, die tauben füttern, verursacht.

offizielle stellungnahmen.

so die landesanstalt für umweltschutz, baden-württemberg 1995,

"den stärksten anteil am zuflug unserer stadttaubenschwärme haben heute verirrte brieftauben.

und auch die tierärztliche hochschule hannover schreibt schon 1995,
"diese stadttauben sind entflogene haus- oder rassetauben und ausgebliebene brieftauben sowie deren nachkommen."

in der praktischen tierschutzarbeit, werden häufig in den schwärmen beringte tauben gesehen.

die nachbruten sind natürlich nicht mehr beringt. aber die unterschiedlichen farben und kennzeichen, lassen eindeutig auf die brieftaube schliessen.

jetzt geht mir auch langsam ein licht auf, warum gerade die züchter gegen die stadttauben sind.

die züchter wollen auch garnicht mehr ihre tauben zurück.
die züchterverbände sprechen von einigen wenigen schwarzen schafen.
die realität stellt sich oft anders dar.
ich will dazu schreiben, daß die züchter gemeint sind, die einen mörderischen leistungssport veranstalten. nicht die züchter, die ihre tiere lieben und gut betreuen.
nachzulesen unter:
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/taube_3.htm
gruß
mara
 
mara,

fast hättest du es geschafft, mich zu provozieren. Ist mir aber doch zu albern, auf Beiträge einzugehen, in denen in Zitate bewußt etwas Falsches hineininterpretiert wird.

Bleibt cool, Leute 8)

Dein Link auf eine private Seite einer einzelnen Person bringt auch keine neuen Erkenntnisse, weil sie mehr oder weniger eine Sammlung von Beiträgen aus anderen Quellen ist.
Du versuchst, die eigene Anschauung anderen durch permanente Wiederholung der gleichen Thesen einzubläuen.
Kein Wunder, daß der Versuch, mal etwas Ordnung in die Argumentation zu bringen (mein Beitrag von 21-08-2003 12:35) fehschlägt. Sowas ist halt nicht erwünscht.
 
genau,

beiträge und recherchen aus dem netz. ich bewege mich natürlich auch an der front. deswegen konnte ich schon viel erfahrungen sammeln. ich beobachte, füttere, rette, was zu retten geht. rein menschlich habe ich viel gesehen und erlebt in bezug auf die stadttauben. hintergrundwissen hole ich mir aus dem netz, so wie alle hier, und du. keiner kann sich sein wissen aus den fingern saugen. du vielleicht?????@dagmar?
diese privatperson, wie du es abtust, hat doch eine sehr intelligente hilfreiche seite ins netz gestellt und gründlich recherchiert. das zählt für mich. im prinzip sind homepages von mehr oder weniger einzelnen personen geschaffen. im übrigen weisst du nicht, wer alles dahinter steht.
also, bei uns in franken würde man zu dir sagen, also was deei wider sacht, blous, das was sacht.*gg*
gruß
mara
 
Nicht......

.....alles was im Netz steht hat Hand und Fuß.

Vielleicht sollte man mal ein Fernglas zur Hand nehmen und unter den Stadttauben Tauben suchen, welche beringt sind.
Du wirst kaum eine finden, warum Mara?
Weil Deine These falscher nicht sein kann.

Hier jetzt zu versuchen den Brieftaubenzüchter den schwarzen Peter zu zuschieben, finde ich toll.

So radikal mir Maßnahmen von Aday zumeist ( ne eigentlich fast immer) erscheinen, Deine sind es wohl nicht weniger.
Gehen halt nur in eine andere Richtung!

Meine Meinung!
Die Stadttaube gehört zum Stadtbild, dort wo sie zur Plage wird muss eine humane Methode gefunden werden diese zu dezimieren. (Hier gab es Vorschläge genug: Antibabypille; betreute Taubenschlägen und und und!!)
Die Fütterung durchzuführen da wo Verbote bestehen gehört nicht dazu und schadet wohl mehr wie das es hilft!


Tamborie
 
ein wort von elke heidenreich

vielleicht treffender?

Wir sehen, daß man Tiere jagt, fängt, tötet, daß man sie in Käfige sperrt, dressiert, züchtet, quält, schlachtet. Wir lernen, daß das Tier nichts ist, wenn es nicht entweder Ware ist -Pelz, Kotelett, Brathähnchen oder gehätscheltes Einzelwesen -der Schoßhund, der Kater im Bett, das Zwergkaninchen. Die Taube mag als Modell der Maier geliebt, von Sängern besungen, von Schriftstellern bedichtet werden, sie mag das Symbol für Frieden, Sanftmut, Liebe sein, wenn wir sie in der Stadt antreffen, verfolgen und quälen wir sie, weil irgendeine Massenhysterie uns dazu aufgefordert hat. Sie verdrecken alles! Sie verbreiten Krankheitskeime! Sie zerstören die Gebäude! Ach ja? Ich bezweifle, daß eine Taube in ihrem ganzen kläglichen Leben soviel scheißt - pardon, aber genau darum geht es doch - wie ein Mensch an einem einzigen Tag, und es muß nicht mit Trinkwasser weggespült werden - Regenwasser tuts auch. Ich glaube nicht, daß Tauben mehr Krankheiten verbreiten als alle andere
maraLebewesen auch - aber sie sind eben nicht gesund. Wie denn auch - wir verjagen, vertreiben, vergiften sie, es ist verboten, sie zu füttern, sie haben keine Taubenhäuser in den Parks, in denen sie wohnen können, wir zerstören ihre Lebensräume. Wir werfen achtlos unsere brennenden Zigarettenkippen weg, wir überfahren sie mit unseren Autos bei ihrer verzweifelten Körnersuche, und ich sah auch schon einen Jugendlichen, der eine Taube mit seinen Kampfstiefeln einfach tottrat. Was rotten wir morgen aus?

0l
 
óh,

hier habe ich auch noch eine sehr interessante seite entdeckt, tübingen hat das problem richtig erkannt.
auch ein beispiel dass es sehrwohl funktionieren kann mit taubenschlägen und artgerechtem futter.
dahinter steht die BAG.
viele grüße
mara
 
hier wurde ein vollständiger überaus wichtiger beitrag zur stadttaubenproblematik gelöscht.
diese person kennt die auseinandersetzung mit dem anderem vogelforum nicht und kann nicht wissen, daß sie da in ein wespennest sticht. reicht es nicht, wenn man den link und den namen des forums löscht. wieso muß man dann den ganzen beitrag löschen.
das ist zensur und ein zeichen von schwäche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was tun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben