Was tut der Falkner für die Hege seiner Beutetiere

Diskutiere Was tut der Falkner für die Hege seiner Beutetiere im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Eine Frage: Was tun Falkner für die Hege des Wildes welches sie jagen? Man kann ja nicht nur seinen Spass haben an der Jagd und der...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Eine Frage:
Was tun Falkner für die Hege des Wildes welches sie jagen?
Man kann ja nicht nur seinen Spass haben an der Jagd und der Beute, man muss ja,wie überall im Leben,auch etwas dafür tun.
Was tut der Falkner,als Jäger für die Hege von zB. Fasan,Hase und Kaninchen?
Ich meine man muss dem Wild ja einen entsprechenden Lebensraum schaffen, Hecken anlegen, Böschungen, Winterfütterung sollte vielleicht auch sein und die Bejagung der natürl. Feinde wie Fuchs,Katze,Marder wenn sie überhand nehmen.
Ansonsten kann sich ja ein Bestand garnicht mehr allein halten.
In Jägerforen liesst man ja viel, wie viel Aufwand getrieben werden muss um überhaupt einen gesund Bestand an Wildkaninchen oder Fasanen aufbauen und halten zu können. Von den Falknern liesst man das nie, jagd ihr nur und die arbeit machen die anderen oder wie muss man das sehen bitte erläutert mal was ihr für die hege tut?:)
 
Naja, man kann als Falkner ja nicht einfach in jedem Revier rumspazieren und jagen,was man will.
Man muss zuerst den Pächter fragen, und hilft dort natürlich auch im Revier mit. Ausser,dieser hat kein Interesse an dem Wild,was man jagen will(zb Krähen,oder mal Kanin). dann kann man eben kommen,wann man will.
Aber ansonsten sind die meisten Falkner ja eh auch Jäger,jagen bei einem andren Jäger mit und übernehmen auch einen Teil der Hege etc.
Mache das jetzt auch so. Hochsitzbau, Revierpflege,Bei Jagden als Treiben mitgehen etc..:zustimm:
Und natürlich schafft ein Greifvogel, was ein Gewehr nur bedingt schafft- konsequent selektieren,dh das schwächste Tier wird gefangen und somit bleibt nachher ein gesunder Bestand erhalten :)
 
Hat Peregrinus doch eigentlich schon im anderen Thread beantwortet.

Sie sorgen alleine schon dadurch, dass im Gegensatz zur Jagd mit Waffen/Fallen die Beizjagd selektiv ist für gesündere Wildbestände. Der Beizvogel erwischt das Wild, dass krank oder am langsamsten/ältesten war und sorgt somit dafür, dass der restliche Bestand "gesünder" ist (und sich Seuchen durch Selektion von kranken Tieren nicht so schnell ausbreiten können).
Ich bin zwar (noch) kein Falkner und auch (noch) kein Jäger aber soweit ich das gehört hab, sind viele Falkner nicht nur als Falkner aktiv sondern auch als Jäger. Und damit auf die selbe Art und Weise mit der Hege des Wildes beschäftigt wie jeder andere Jäger auch.
Vorraussetzung für den Falknerschein ist ja auch der Jagdschein.

Und jetzt lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die Strecke eine Beizjagd auch nicht so riesig ausfällt wie bei eine "normalen" Jagd (das ist jetzt aber nur eine Vermutung).

markus
 
Bzgl Strecke: Richtig:zustimm:
Bei Kanin,Hasen etc ist es eigentlich die Regel, nach spätestens 4 erfolgreichen Flügen aufhören.
Meist kommt es eh nicht zu so viel Erfolgreichen Flügen, deshalb werden ja maximal nur 0-4 Tiere gebeizt.
 
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hierauf überhaupt antworten soll, aber ich versuch es mal.
Die meisten Falkner haben gar keine eigenen Reviere sondern werden entweder in Reviere eingelanden oder suchen Revierinhaber mit dem jeweiligen Wild.
Ich als Beispiel habe 5 Kaninchenreviere frei zur Bejagung,das mir am nächsten gelegene Revier sind 60 Km fahrt da weiteste ca. 230 km eine Strecke. In all diesen Reviere wird nichts für die Hege der kaninchen getan sondern eher das Gegenteil, die Pächter versuchen einige Baue zu zerstören um so die Anzahl der Kaninchen zu reduzieren, ich war gerade am Wochenende im " Ruhrpott" in einer Stadt und habe dort mit einem Bekannten im Auftrag der Stadt kaninchen gejagt die dort in den Parks erhebliche Schäden anrichten, die Sadt hat die Wahl zwischen vergiften oder Falkner holen, Sie haben Falkner geholt, da ist nichts mit hegen.Abgesehen davon glaube ich das eine hege von Kaninchen nur in frage kommt wenn aus einem Revier der Besatz durch Krankheit kpl. verschwunden ist, durch die jagd glaube ich nicht das man einen Besatz kpl. auslöschenn kann, denn gerade kaninchen vermehren sich bei starker bejagung am meisten.
Ach und noch eins, anscheinend glauben doch einige das man als Falkner egal in welchem Revier pro Tag doch 15 - 20 kaninchen bekommt, da ist Kässe, bei gutem Besatz und einem guten Vogel bakomme ich am Tag evtl. mal 5 kaninchen, dann ists aber auch schon gut. Wenn ich das mal hochrechne in die kpl. Saison und z.B. dieses eine Stadtrevier, wären das pro Monat ( ich gehe nur am Sonntag jagen aus beruflichen Gründen)20 kaninchen, bei 5 Monaten Saison sind das gerade mal 100 Kaninchen, laut Schätzung der Stadt leben dort weit über 4 tausend Kaninchen, also wie soll ich es schaffen des Besatz auszurotten?
Schlimm ist es wenn in einem revier die Chinaseuche ( RHD) auftritt und doch fast den gesamten Besatz an Kanin hin rafft, das ist meistens nichts mehr zu machen, da ja Kaninchen in Deutschland auch nicht wieder ausgewildert werden dürfen, kenne ein Revier da hat die RHD fast den gesamten Besatz zerstört, einige Kaninchen haben überlebt sind aber mittlerweile diversen Autos und Hunden zum opfer gefallen jetzt darf der Pächter aber keine mehr auswildern da es verboten ist, also wird es dort so schnell keine mehr geben.
Gruß
Marco
 
Und jetzt lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die Strecke eine Beizjagd auch nicht so riesig ausfällt wie bei eine "normalen" Jagd (das ist jetzt aber nur eine Vermutung).

markus

Absolut richtig. Beispiel von Sonntag. Wir gingen gleichzeitig mit den Flintenjägern ins Revier. Sie machten einen Teil und wir Falkner einen Teil. Anzahl der Flinten und Greifer war ca. gleich groß. Ergebnis nach 1/2 Tag Flinte und ganzer Tag Beizjagd: 40 Hasen geschossen und 6 gebeizt.

Was tun wir zur Hege: Wir sind immer in verschiedenen Revieren eingeladen die alle zw. 30 min und 2 Stunden mit dem Auto entfernt sind. Daher können wir nicht tatsächlich bei der Hege helfen.
Dafür gibt es von uns einen finanziellen Beitrag für die Jagdkasse, damit die Jäger Geld für Futter/Reviereinrichtungen.. zur Verfügung haben. Außerdem bezahlen wir einen sehr guten Preis für JEDES Stück Wild das gebeizt wird und das ist bei den heutigen Wildpretpreisen sehr wichtig (Wir hörten schon Aussagen wie - wir graben die Hasen ein, weil verkaufen kann man sie eh nicht!)
 
Graben die Hasen ein... Und warum dann erst schießen?
Und ihr bezahlt für die gebeizten Hasen gut, obwohl der Jäger sie mal kurz einbuddeln würde? Gibt es denn wieder so hohe Hasenbestände, daß man das Geschossene verbuddeln muß?
Und warum kriegen die die Hasen nicht verkauft?

Grüße, Andreas
 
Wir haben in Österreich im Moment - für uns glücklicherweise - ein Hoch beim Hasen. So gut wie heuer Stand der Hase schon lange nicht mehr. Allerdings nimmt kaum mehr ein Gasthaus Hasen an und der Wildpretpreis liegt bei ca. 50 cent das Kilo. Soweit ich weiß wurde früher viel nach Frankreich verkauft, die nehmen aber keine mehr und so hängen noch vom Vorjahr tausende Hasen in Kühlhäusern herum.
In manchen Hegeringen wurde sogar die Bejagung der Füchse verboten, damit der "Hasenplage" Einhalt geboten wird. 8o
Und in anderen Revieren ist man froh wenn man mal einen zu Gesicht bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt die Hasen mal rüber :D Hier sind sie Mangelware. Die meisten Reviere in meiner Umgebung schonen sie total.
Kaninchen gibts im ganzen Land keine, Fasanen nur an wenigen Orten und das Rebhuhn ist kurz vor dem Aussterben. Somit bleibt fast nur die Krähe und für deren Wohlergehen brauchts keinen Einsatz.
Für die anderen Arten bin ich mit Pächtern und Umweltorganisationen am versuchen was möglich ist.
 
Absolut richtig. Beispiel von Sonntag. Wir gingen gleichzeitig mit den Flintenjägern ins Revier. Sie machten einen Teil und wir Falkner einen Teil. Anzahl der Flinten und Greifer war ca. gleich groß. Ergebnis nach 1/2 Tag Flinte und ganzer Tag Beizjagd: 40 Hasen geschossen und 6 gebeizt.
Klar, die Strecken sind mit der Flinte grundsätzlich höher als mit dem Beizvogel. :zustimm:

Zur Ergänzung sollte man sich aber auch die "Hiebsopfer" ansehen:

Beizjagd: Alle entkommenen gesund und um eine Erfahrung reicher
Flintenjagd: zig Hasen angebleit, nicht zur Strecke gekommen

Die Flintenjagd ist meiner Ansicht nach ein Überbleibsel aus der Zeit, da die jagdlichen Freuden noch im Vordergrund standen und man dem Tierschutz noch keine Bedeutung beigemessen hat. In unserer heutigen Gesellschaft halte ich sie grundsätzlich für nicht mehr zeitgemäß und überflüssig (es mag aber durchaus Ausnahmesituationen geben).

Lieber weniger Strecke und dafür "ökologisch sauber" gejagt (nein, ich bin weder Mitglied noch Sympatisant des ÖJV, ganz im Gegenteil!). Außerdem ist der Jagdflug eines Habichts weit aufregender als der einer Schrotgarbe. :D

Bezogen auf den einzelnen Falkner/Vogel sieht es anders aus:
Es soll Adler geben, die jede Saison 100 Rehe und mehr beizen. Gute Krähenhabichte (und Krähenfalken) schlagen ebenfalls mehr als 100 Stück pro Saison. Also nicht ganz ohne. :prima:

VG
Pere ;)
 
Eine gleichmäßige Verteilung allein innerhalb Österreichs oder zumindest innerhalb Niederösterreichs wäre schon spitze. In unserem "Hausrevier" in dem wir die Vögel trainieren gibt es so gut wie gar keine Hasen (vielleicht auch gut so, so können die Greifer nicht "undanks" einen schlagen).
Fasane stehen heuer dafür sehr schlecht. Uns haben schon Reviere gesagt, dass wir kommen dürfen, aber nur mit Hasenvögeln, weil es keine Fasane gibt.
Und Kaninchen gibt es bei uns sowieso kaum. Die Zeit des Kaninchenüberschusses ist in (Nieder)österreich schon lange vorbei.
 
Plage,Überschuss

Davon,Könnten wier in Tirol od.Schweiz nur träumen,was Eric!
Da könnten wier endlich mal richtig Gas geben.
Ich muss 600km hin u. zurück für ein gutes Jagdrevier fahren,und das jedes Wochenende .Darüber darf man eh nicht nachdenken
Voll Verrückt
Grüsse Wolfi:zwinker:
 
Wow ist ja interessant, habe mir alles durchglesen. danke für eure antworten,jetzt weis ich mehr über das thema,vorher nichts, was ihr macht ist wirklich interessant!
 
Hallo,

Die meisten Falkner haben gar keine eigenen Reviere sondern werden entweder in Reviere eingelanden oder suchen Revierinhaber mit dem jeweiligen Wild.
Marco

Das ist der springende Punkt: Mal von den Rabenvögeln oder Problemkaninchen abgesehen: Um auf Hase, Fasan oder Huhn zu beizen ist eben im Normalfall 365 Tage Arbeit angesagt, und bitte jetzt nicht auf Österreich ausweichen. Nur nicht die Ausnahme zur Regel erheben!
Achja Rehe gibt es ja auch im Überfluss, aber über dieses Thema reden wir hier lieber nicht.
 
Wenn ich mir den alten Beitrag jetz nochmal durchlese sieht das für mich eher so aus als ob die meisten Falkner kein eigenes Revier haben sondern in fremden Revieren jagen dürfen?
Ist das richtig?
Falkner sind doch Jäger und zur Jagd gehört doch aber auch die Hege.
Und so ein Revier macht ein ganzes Jahr Arbeit. Da sieht es für mich ja so aus als ob die ganze Arbeit der Jäger /Revierinhaber macht , und der Falkner hinterher nur die Früchte erntet??
Sorry aber so sieht das ja dann für mich aus bitte überzeugt mich von etwas anderen? Ich mag die Falknerei aber sie wird ja imemr mit Jagd und Hege gleichgesetzt darin liegt mein Problem?
(Fasane,Kaninchen sind nicht in allen Gegenden häufig oder sogar eine plage ich würde sogar behaupten dass sie in deutschland selten sind also werden die bestände von den jägenr die daran interesse haben gehegt und es werden neue tiere ausgewildert usw.)
 
Sinn ist es nicht neue Tiere auszusetzen, eher die notwenigen Bedingungen zu schaffen, damit Tiere einen geeigneten Lebensraum vorfinden und sich selbst fortpflanzen können. Das ist wahre Hege und Sinn der Sache. Wenn man dieses Ziel erreichen möchte sind viele anpackende Hände gefragt, ich denke mal, das die Falkner ebenfalls in bestimmten Revieren mit helfen, wenn es darum geht Lebensräume zu schaffen. Ich würde zumindest keinen Falkner jagen bzw. beizen lassen der nicht mit geholfen hat.
 
Da könnten wier endlich mal richtig Gas geben.
Ich muss 600km hin u. zurück für ein gutes Jagdrevier fahren,und das jedes Wochenende .Darüber darf man eh nicht nachdenken
Voll Verrückt


Hallo!
Bei der Entfernung kann der doch über "sein Gutes Revier " garnicht bescheid wissen! Von Hege und Kranken u.s.w.

Grüße
 
Falkner sind doch Jäger und zur Jagd gehört doch aber auch die Hege.
Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muß zunächst mal geklärt werden, was unter dem viel ge- und mißbrauchten Wort "Hege" verstanden werden soll. Da gehen die Meinungen nämlich himmelweit auseinander.

MarcusAurelius gibt eine Antwort, welche ich selbst wiederum nicht hundertprozentig unterschreiben würde:
Sinn ist es nicht neue Tiere auszusetzen, eher die notwenigen Bedingungen zu schaffen, damit Tiere einen geeigneten Lebensraum vorfinden und sich selbst fortpflanzen können. Das ist wahre Hege und Sinn der Sache.

Als Hege des Niederwildes (exclusive Rehwild, welches ja ebenfalls zum Niederwild gehört) würde ich grundsätzlich in eine ähnliche Richtung gehen wie MarcusAurelius, jedoch mit dem Zusatz, daß die vorhandenen Lebensraumbedingungen genutzt bzw. im Rahmen des Sinnvollen optimiert werden und zusätzlich das Augenmerk auf die heimischen Tiere gelegt wird. Und zwar auf alle! Und das wiederum schließt eine Prädatorenbekämpfung (nicht zu verwechseln mit sinnvoller Bejagung zum Zwecke der Nutzung) völlig aus.

Will sagen: Schaffung unnatürlicher (aber zum Beispiel für den Fremdling Fasan geeigneter) Strukturen bei gleichzeitigem Feldzug gegen Fuchs, Marder, Krähe & Co. (oder womöglich gefiederte Prädatoren) ist für mich keine Hege.

Für das Schalenwild gelten nochmals andere Maxime.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was tut der Falkner für die Hege seiner Beutetiere

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.808
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.946
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.698
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben