Was über Dias gelernt - Geschlecht

Diskutiere Was über Dias gelernt - Geschlecht im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - So, meine Täuber waren ja ebenso unzertrennlich, wie von Konkurrenzdenken beseelt. Da Börsenzeit ist, sollten zwei Täubinnen her. Die Damen...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
So,

meine Täuber waren ja ebenso unzertrennlich, wie von Konkurrenzdenken beseelt.
Da Börsenzeit ist, sollten zwei Täubinnen her. Die Damen sind eingezogen, haben aber noch keinen direkten Kontakt zu anderen Vögeln.

Meine große Sorge war, sinds nun wirklich zwei Täubinnen? Bei Silber/Weißbürzel bin ich ja trotz Augenringunterschied bei 1jährigen Täubern eingegangen. Und "Gundi" hat sich auch lange nicht vom Verhalten her geoutet . War nur seltsam, dass sie klanglich so gleich waren...

Der Züchter meinte, alles paperlapapp mit dem Augenring und, und, und..

Der sicherste Test sei der Fingertest. Bei einer Täubin könne man nahe der Kloake den Finger zwischen die Beckenknochen legen. Na ein ganzer Finger passt nun wirklich nicht bei so einem kleinem Vögelchen zwischen, aber der Abstand ist deutlich fühlbar und beim Hahn nicht!

Das Gurren meiner Täuber wird nun schon von sanften Flötentönen unterbrochen, wobei sich Gisbert immer noch ganz drollig zur Seite neigt und das Köpfchen zusätzlich schief legt. Die Damen sind noch zurückhaltend, geben aber langsam Antwort und gucken interessiert. Gottlob reagieren sie nicht so schreckhaft. Nur beim Hantieren mit Gegenständen.

Klara ist etwas heller als naturfarben und Bella hat einen bräunlich/grauen Rumpf mit rehbraunen Flügeln.

Nun wirds spannend - freu:dance: Doch blöd, wenn man kein Paarverhalten beobachten kann.

LG Linda
 
Thema: Was über Dias gelernt - Geschlecht
Zurück
Oben