was versteht man unter ''Tauben trainieren''?

Diskutiere was versteht man unter ''Tauben trainieren''? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen wollte mal fragen was man eigentlich darunter versteht seine tauben zu trainieren?? wie läuft sowas ab? würde mich mal intressieren.
W

webgirl87

Guest
Hi zusammen

wollte mal fragen was man eigentlich darunter versteht seine tauben zu trainieren??
wie läuft sowas ab? würde mich mal intressieren.
 
Brieftauben trainieren?Hochflugtauben trainieren?Kunstflugtauben trainieren...usw.? welche genau? Gibt es ja verschiedene Rassen und jede kann was anderes auf das sie trainiert wird und alles ist anders.
 
Taubentraining

Hi,

da hat Sagany wohl recht. Bei Brieftauben z. B. bezweckt das Training, das Heimkehrvermögen der Tiere zu intensivieren. Das Ganze auf Entfernung und Zeit sowie darauf, dass die Tauben beim Zurückkehren direkt den Schlag aufsuchen.
Bei Tauben, die ausgestellt werden sollen, wohl eher das Verhalten auf einer Ausstellung. Da kenne ich mich aber nicht aus, denn ich stelle nicht aus.

Beste Grüße
Heinrich
 
also ich trainiere meine takla 10 st ca 30 min höchstens wenn das wetter mit spielt sonst so 15-20 min in dem ich einen altes tier der schon die künstücke kann mit einer jungtaube los fliegen lasse
 
achso, wie lernen tauben den kunststückchen?
hatte mal eine die hat in der luft solche harken geschlagen und so. sah lustig aus. das tier hab ich immernoch. es macht diese kunststückchen aber momentan nicht.
also man tut ein trainiertes tier mit einem jungen zu zweit hinaus?!.. und dann schaut sich das jungtier dieses ab?
ich würde egrne mehr erfahren :)

grüsse jasmin
 
Hallo Jasmin,

ich will Dich nicht enttäuschen, aber Schlenkerer fliegen wie das manchmal junge Tauben aus reinem Übermut zeigen, sind hierbei nicht gemeint. Mit Deinen normalen Haustauben kannst Du soviel trainieren wie Du magst, die haben es nicht im Programm sich rückwärts während des Fluges zu überschlagen oder wie ein Stein in Richtung Erde zu stürzen oder sich während des Fluges um die eigene Längsachse zu drehen. So ein Flugverhalten zeigen nur ganz wenige Rassen und sie lernen das auch nicht durch abschauen, sondern es ist ihnen angeboren, es liegt so zu sagen in ihren Genen, selbst wenn man keine Alttauben hat, die ihnen diese Figuren vormachen, fangen sie irgendwann von alleine damit an.
Viele Grüße
Andrea
 
dann braucht ein taubenzüchter seine tiere garnicht trainieren wenn es eh angeboren ist?
hab noch nie solche tauben gesehn die rumwirbeln :~
würde gerne wissen wie man darauf gekomen ist eine taube so hinzukriegen..? also doch antrainiert??
 
@Webgirl

Ich versuche es mal so zu erklären, das Du es verstehst:

Die Fähigkeit "Kunststücke" zu zeigen liegt in den Genen. Wie Andrea schon schrieb, können bestimmte Flugfiguren nur von bestimmten Rassen gezeigt werden. Diese Kunstflug-Rassen sind durch Selektion über viele Jahrhunderte herausgezüchtet worden.

Wenn man eine solche Rasse hat, werden die Tauben irgendwann von allein ihre Kunststücke zeigen. Hier setzt das Training des Züchters an: Wenn man Tiere im Schwarm hat, die den Kunstflug bereits zeigen, werden auch die jungen Tauben schneller ihre angeborenen Fähigkeiten zeigen. Durch regelmäßiges "Fliegenlassen" zu bestimmten Zeiten in geeigneten Truppgrößen, besondere, der Rasse angemessene Futterzusammenstellungen usw. kann man die Leistung der Tauben steigern und das bezeichnet man als Training!
:D
 
Hi ihr trainiererInnen,
trainieren kann man eigentlich jede Taubenrasse. Züchter die ihre Tauben ausstellen, und gut ausstellen wollen, trainieren ihre Tauben für die Ausstellung. Brieftauben trainieren von alleine eine bestimmte Zeit zu fliegen, Hochflieger werden gezielt auf den Flug an einem bestimmten Tag vorbereitet. Durch Flugvorbereitung, Futter, usw.
Auch Musiker trainieren meist täglich. Nur von noch so vielem Training bekommt der Posaunist keine Töne aus der Posaune die einer Geige entspringen. So ähnlich ist es auch bei den Tauben. Wirkliches Training geht auch nur mit einer Rasse. Du kannst nicht Roller und Stürzer oder Briefer zusammen trainieren. Dann zeigen alle Tauben nichts und fliegen nur etwas rum.
gruß Uli
 
gut, danke für die erklährung.
ich habe jede menger tauben, bunt gemischt. keine flugtauben oder brieftauben.
wie viel kostet den so eine rollertaube?
und wie sehn die aus?

grüsse jsmin
 
versuch mal in deiner umgebung nach welchen tauben zu finden weill dann kannst du dir auch die anschauen und ganz viele fragen stellen ich rate dir keine tauben zu kaufen ohne die angeschaut zu haben

mfg
Aydin
 
ohje ich darf garnicht auf nen vogelmarkt gehn, sonst will ich die täubchen alle mitnehmen. und im moment ist mein schlag voll genug, weil die eigenen sich ganz gut vermehren ;)
 
mhhh da muss ich schmunzeln webgirl ist bei mir auch so gewessen als ich chukar steinhüner und rephüner gehalten habe wenn ich im nächsten jahr eine gutte zucht habe könnte ich dir eventuell welche von meinen takla geben wenn du gedult hast
 
Thema: was versteht man unter ''Tauben trainieren''?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben