Was wärt ihr bereit auf euch zu nehmen?

Diskutiere Was wärt ihr bereit auf euch zu nehmen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mit fallen immer wieder die Posts auf: ich suche Falkner in meiner Nähe, ich suche Beizjagd in meiner Nähe.... Nun wüsste ich gern mal von euch...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Mit fallen immer wieder die Posts auf: ich suche Falkner in meiner Nähe, ich suche Beizjagd in meiner Nähe....

Nun wüsste ich gern mal von euch wie ihr "Nähe" definiert. Wie weit würdet ihr fahren um bei einem Falkner/einer Falknerei aushelfen zu können? Wieviel Zeit würdet ihr für die Fahrtstrecke opfern?

Kein Auto/Führerschein ist keine Ausrede, das hatten die wenigsten in den Anfängen!
 
Ab 13 bin ich jeweils immer 20 Km hin und wieder 20 zurück mit dem Fahrrad (400m Höhendifferenz) gefahren. Gut siebzig mal..
War eine Pflegestation. Nichts mit beizen gehen!
Gehege reinigen, füttern, schneeschaufeln, Kies schleppen etc. Hab da trotzdem viel gelernt.
Gab da vom Steinadler bis zum Sperlingskauz fast die ganze Palette.
Im Sommer aber kein fliessend Wasser ( musste vom Bach angeschleppt und gereinigt werden), Keine Kühltruhe. ( dafür Kistenweise Mäuse und Ratten in der Küche).
Im Winter jeweils das Nottelefon wenn der Schnee die Volieren zusammenzudrücken drohte.
Bei Grossandrang sogar auf den Bettpfosten der Leiterin festgemachte Vögel, Im Wohnzimmer eine freilaufende Perleidechse...
Chaotisch aber eine interessante Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falconlady !

Ich mach jetzt im August ein Praktikum auf einer Greifvogelanlage, wo ich 4 x pro Woche mithelfen werde. Sie liegt 55 km von meinem Wohnort entfernt, ich werde also täglich 110 km dafür zurücklegen. Für mich liegt diese Fahrzeit absolut im Rahmen.

Wenn ich einmal an einem Wochenendstag oder so die Möglichkeit habe, an einer Beizjagd mitzugehen, würde mich eine lange Autofahrt auf keinen Fall daran hindern :-)

Aber zum Glück gibt es ja auch ein paar Falkner in meiner Nähe. Aber generell ist die Wegstrecke für mich kein Hinderniss, um dieser Leidenschaft nachzugehen.

Grüße,
Claudia
 
Hallo!

Ich fahre 2 - 3 x /Woche ca. 45km um zur Adlerwarte zu kommen.
Zwar mit Krad oder Auto, dafür quer durch Wien über die A23....

Servus,
Peter
 
Anfangs haben wir die Urlsaube halt so gelegt, das ich in den Greifvogelwarten mitarbeiten konnte, war alles von 4-9 std fahrt dabei.
Ansonsten jedes Wochenende bei einem Falkner,ca 30km weg.
Und ja momentan um hier noch nem befr. Falkner mit Habichtstraining mitzuarbeiten..England:D
Kosten..nie wirklich gescheut,ob das Geld nu fuer die Falknerei oder fuer andere Hobbys wie Skifahren etc draufgeht..ist ja grad egal.
 
Hey,

ich nehme an du meinst auch meine Anfrage wegen der Beizjagd, Falconlady...

Tja, ich würde so viel auf mich nehmen wie mein Budget und mein altes Auto zulassen, ganz einfach;)

Da noch völlig unklar ist, wann ich die Scheine machen kann (denn auch da scheitert es hauptsächlich am Geld), habe ich noch jede Menge Zeit für diverse Besuche und Hilfsarbeiten, auch wenn ich die nicht so ausführlich machen können werde wie Balu, weil ich es einfach nicht mit meinem Beruf vereinbaren kann momentan (Nachtarbeit, und tags muss ich ja irgendwann schlafen), das geht dann wenn nur an Wochenenden oder wenn ich Urlaub hab;)
Als Schüler und später als Student war ich in mindestens zwei Ferien im Jahr für ein oder zwei Wochen in der Eifel in der Greifvogelstation.
 
Nein Hobbit, es geht mir mehr um alljene, die anscheinend sehr begeistert von der Falknerei sind, Falkner in der Umgebung suchen und anscheinend keine finden.

Ich bin zwei Saisonen lang bis zu 7 Mal die Woche ca. 100 km eine Richtung gependelt. Gesamtfahrtzeit mit Öffis wenn's gut ging 2 ansonsten über 2,5 Stunden - eine Richtung. Bei verpasstem Zug zusätzlich 1-2 Stunden Wartezeit an einem Kaff-Bahnhof der nicht einmal einen Snackautomaten hat.
Keine Falknerei an der ich je mitgeholfen habe war weniger als 1 Stunde mit dem Auto entfernt. (Und das zu Zeiten wo ich eben kein Auto hatte sondern mich mit Öffis oder "Betteln bei Bekannten dass mich wer zumindest ein Stück mitnimmt" durchgeschlagen habe) Ähnliche Geschichten kenne ich auch von Falknern aus unserem Verein.

Und da kam mir neulich der Gedanke - und die Posts hier bestätigen mir das: wenn ich auf einer Falknerei mithelfen WILL, dann finde ich einen Weg - egal wie weit es ist.
 
Hey Falconlady,

da kann ich dir nur zustimmen!

Es hängt natürlich auch immer mit dem lieben Geld zusammen, aber die Falknerei an sich ist ja auch kein billiges Hobby, und vor allem gibt es ja (zum Glück!) nicht an jeder Ecke einen Falkner so wie es an jeder Ecke eine Bäckerei gibt.
Ich denke mal, die Leute die du meinst sehen oder lesen irgendwo was von Falknerei und denken, es ist leicht das auch zu machen....
Ich perönlich finde es gut dass sie so direkt herausfinden, dass das keins der leichten Hobbies ist. Und wer dann noch wirklich will- der spart und fährt dann eben was weiter.....

Ich für meinen Teil habe mit 13 Jahren angefangen in der Greifvogelstation zu arbeiten, und zwar wirklich arbeiten, von morgens 9 bis abends 6, sauber machen, Zäune streichen, helfen Futtertiere zu machen, Schnee schippen, Blätter kehren- tja und dann auch Arbeit mit den Vögeln selber, aber auch das war nicht immer nur "Vogel auf die Hand und mach mal", sondern auch solche Sachen wie bei Wind und Schneeregen in der Zuchtanlage zu beobachten, ob die Seeadlermutter ihr Küken füttert, da sie den Terzel vertrieben hatte; und das fast zwei Stunden lang, einfach nur dastehen und gucken durch so eine Art Guckloch.
Zu soviel Arbeit hätten manche 13-Jährige gar keine Lust gehabt....
Das verdanke ich aber auch meinen Großeltern, die mit mir für eine oder zwei Wochen jedes Mal da rauf gefahren sind und dann wandern gegangen sind oder irgendwas besichtigt haben- für sie war es Urlaub, für mich die Arbeit bei meinen geliebten Vögeln....
Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber dort habe ich gelernt was arbeiten ist...Bei meinem späteren Einstieg ins Berufsleben hat mir das, was ich da gelernt habe, schon viel gebracht, einfach weil ich wusste dass Arbeit Arbeit und kein Erholungsurlaub ist;)

Als Student bin ich an meinem freien Tag sogar eine Zeitlang jede Woche die 1 1/2 Stunden hoch gefahren- das waren noch tolle Zeiten, so ohne Arbeit und so:~

Noch heute, wann immer ich noch mal dort hin fahre, ist es ein Gefühl als würde ich nach Hause kommen....
Ich kenne die Leute, ich kenne die Vögel teilweise seit sie Küken waren, und die Gegend selber ist auch einfach nur schön und beruhigt mich irgendwie vom Stress im Alltag- klingt ja irgendwie schon verrückt, für andere ist das harte Arbeit, aber ich entspanne mich dabei....:~

Sorry, dass ich so abgeschweift bin:o
 
Hallo Falconlady.
Schön, dass es bei dir so funktioniert hat, nur warum sollte jemand, der vielleicht einen Falkner ganz in seiner Nähe hat (und nichts davon weiß) stundenlang fahren zu irgendeiner Falknerei? Und wie bekommt man heraus, ob ein Falkner in seiner Nähe wohnt? Man fragt.
Also nicht aufregen, denn die Leute, die wirklich Interesse an der Falknerei haben, finden schon was sie suchen, und wenn es halt ein Paar Jahre dauert. Das sollte einem dieses "Hobby" ja wohl wert sein. Und wenn man keinen findet, dann macht man einfach erstmal die Scheine. So mache ich es zumindest. In der Zeit wo ich meinen Jagdschein gemacht habe, hab ich auch immerhin einen Falkner (allerdings ohne Vogel) gefunden. Ist doch schon etwas :) Und spätestens wenn der Kurs zum Falknerschein beginnt lerne ich dann wohl einige potentielle Falkner (aus meiner NÄHE) kennen ;) Man muss nur geduldig sein.

Ich persönlich habe mich auch schon um eine Aushilfsstelle in einer Falknerei beworben, es war nur leider kein Platz mehr Frei. In einem Ballungsgebiet mit über 2 Millionen Einwohnern sind die Falknereien eben relativ überlaufen, was freiwillige Hilfskräfte angeht. Achja, die Falknerei war übrigens eine Autostunde von mir entfernt, und nein, ich habe kein eigenes Auto. Es wären also wie bei dir auch 2-2,5 Stunden öffentliche Verkehrsmittel geworden. Du bist also nicht die Einzige, die soetwas auf sich nehmen würde. :)
(Wobei ich neben den 4-5 Stunden dann noch 2-3 Stunden Bahn täglich für meine Zivildienststelle gefahren wäre ;) Und dann ist man bei mindestens 6 Stunden Bahn täglich, was ich als nicht grade optimal empfinde.)

Für besondere Veranstaltungen fahre ich auch gerne mal eine weitere Strecke (lässt sich eigentlich immer ganz gut mit einen Wochenendurlaub verbinden :) ).

Trotzdem suche ich Falkner in meiner unmittelbaren Nähe (darunter verstehe ich ca eine Stunde Autofahrt. Je weniger, desto besser). Das wäre einfach am praktischsten. Und ist ja auch nicht verboten, wenn man es mal etwas leichter hat :) Und spätestens wenn man seinen ersten Vogel aufstellen möchte, wäre meiner Meinung nach ein Falkner in unmittelbarer Nähe schon sehr sinnvoll.

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

Du verstehst mich falsch. Natürlich muss man sich das Leben nicht extra schwer machen, aber ich hab bei einigen das Gefühl, dass wenn es nicht ganz leicht geht, gar nicht wirklich versucht wird einen anderen Weg zu finden.

Ich hab jetzt auch nicht wirklich wen bestimmten im Kopf, es ist nur eben über die letzten Jahre in meiner Erinnerung so zusammen gekommen, dass viele fragen wo man in der Nähe was kriegt und wenn keine zufriedenstellende Antwort kommt, dann wars das auch schon mit dem Interesse oder Engagement einen Plazt zu finden.

Jeder der bis jetzt hier geschrieben hat, ziegt dass es möglich ist wo unterzukommen auch wenn es vielleicht aufwändiger ist.

Ich weiß mittlerweile auch von etlichen Falknern, die in meiner ehem. Heimatstadt wohnen und die ich auf viel leichtere Art und Weise besuchen hätte können. Dennoch wusste ich von denen damals nichts und habe mich bemüht wo anders einen Platz zu finden. Es war beschwerlich, aber jeder Tag war es wert!

Wie Hobbit schon geschrieben hat, Falkner sein ist nicht zuckerlosa, es ist harte Arbeit und daher sollte man auch von Beginn an keine Mühen scheuen um seinem Ziel etwas näher zu kommen.

Und ich finde es toll, dass sich hier schon viele gemeldet haben um zu zeigen, dass ihnen dieses wertvolle Hobby auch wirklich einiges Wert ist!
 
Thema: Was wärt ihr bereit auf euch zu nehmen?
Zurück
Oben