Was war das für ein Küken?

Diskutiere Was war das für ein Küken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich hab heute beobachtet, wie ein winziges Vogeljunges nah am Ufer der Hamburger Alster von einer Blesshuhnfamilie angegriffen wurde. Ich...
T

Tiff

Guest
Hi!
Ich hab heute beobachtet, wie ein winziges Vogeljunges nah am Ufer der Hamburger Alster von einer Blesshuhnfamilie angegriffen wurde. Ich habe es dann rausgefischt und ins Tierheim gebracht - es war absolut winzig, mit leicht verletztem Flügelchen, und keine Mutter weit und breit. Es schien ihm aber eigentlich ganz gut zu gehen, es war jedenfalls ziemlich kräftig. Nun wird es im Tierheim versorgt - nur würde ich schrecklich gerne wissen, was das für ein Vogel war.
Es war ganz schwarz, ganz fluffig, und der Schnabel war rot, mit einem kleinen leuchtend-gelben Punkt ganz vorne - und vorne am Schnabelansatz hatte es - naja so rundliche Höcker (ich hab leider absolut keine Ahnung von Ornithologie - demenstprechend schwer fällt mir die Beschreibung...).
Oben auf dem Kopf hatte es noch kaum Federn, aber relativ rote haut, nur weiter vorne, an der Stirn, war die Haut bläulich.
Es konnte zwar gut schwimmen, aber ich weiß nicht, ob es ein Wasservogel war? Es hatte jedenfalls keine Schwimmhäute. Die Beine und Klauen waren pechschwarz.
Wir hatten zuerst vermutet, es könnte ein Blesshuhnjunges sein, aber ich habe auf Fotos gesehen, dass sie nicht ganz schwarz sind, sondern auch noch gelben Flaum haben, und auch der Schnabel sah ganz anders aus.
Es muss noch sehr sehr jung gewesen sein, es war jedenfalls winzig. Die Flügel waren nur so kleine Stummel und es verschwand völlig in meiner Handinnenfläche.
Falls irgendjemand eine Ahnung hat, was das für ein Vogel gewesen sein könnte, würde ich mich echt über eine Tipp freuen!
1000Dank
Tiffany
 
Hallo !

Der Berschreibung nach, war es ein Teichhuhn Junges!

Bist Du dir sicher das die "alten" Bläßhühner waren ? (Sorry, der nachfrage, aber viele verwechseln diese)
 
Hi Tobias,
klasse, danke - es war eindeutig ein Teichhuhn, ich hab mir gerade verschiedene Fotos angeguckt, und vor allem der Schnabel ist unverkennbar.
Und ja, ich bin mir sicher, dass die große böse pickende Vogelfamilie Bläßhühner waren (das sind neben Enten und Schwänen so ziemlich die einzigen Wasservögel, die ich erkennen kann :-)
Fein, dann weiß ich jetzt, was mein Schützling für einer war und hoffe, dass es ihm gut geht (er wurde im Tierheim zu einem verwaisten Entenjungen gesetzt :-)
Viele Grüße
Tiffany
 
Thema: Was war das für ein Küken?
Zurück
Oben