Was war los?

Diskutiere Was war los? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, gestern mußte ich leider einen meiner Wellis zu Grabe tragen :heul: Als ich gestern nachmittag in den Käfig schaute war er eigentlich...

  1. #1 Flammgard, 9. Januar 2005
    Flammgard

    Flammgard Guest

    Hallo,
    gestern mußte ich leider einen meiner Wellis zu Grabe tragen :heul:
    Als ich gestern nachmittag in den Käfig schaute war er eigentlich noch recht fit, allerdings fiel mir auf, dass er sich dauernd am Kopf kratzte (nur auf einer Seite). Abends aber hatte er sich die Federn rund ums rechte Auge weggekratzt und die Haut am Kopf war feuerrot :traurig: Bevor ich etwas unternehmen konnte fiel er auch schon von der Stange.. Nun bin ich absolut ratlos! Den anderen ist nichts anzumerken :? Alle haben das gleiche Futter, Wasser und Grünzeug bekommen. Was könnte der Kleine gehabt haben? Hoffe ihr könnt mir helfen!

    8( Gruß Sebastian 8(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunset

    Sunset Guest

    Ich meine er hätte starken Milbenbefall haben können oder so was ähnliches...
    das tut mir sehr leid für dich ich weiß wioe es ist wenn man wellis verliert...
    evt. könnte er auch einen Infekt gehabt haben ....
    wie alt war er/sie denn
     
  4. #3 Flammgard, 9. Januar 2005
    Flammgard

    Flammgard Guest

    Er war gerade aus der ersten Mauser raus! In der Zoohandlung haben die mir den quasi angedreht, weil er keinen Ring hatte! Meinst du die anderen könnten sich irgendwie angesteckt haben oder so? Wie gesagt bis jetzt ist alles ok!
     
  5. Sunset

    Sunset Guest

    Er hatte keinen Ring?
    normaler weise dürfen TH keine ohne Ring verkaufen denn diese Vögel stammen meist aus illegalen Zuchten die keine ZG haben denn ohne ZG keine Ringe...
    Natürlich kann es sein das es auch en Zuchtvehler war...
    wenn es ein solcher war besteht denke ich keine ansteckungsgefahr...

    Mir ist grade eingefallen das es eventuell auch eine entündung am auge sein könnte... allerdings weiß ich nicht ob diese ansteckend ist.

    so weit cih weiß sind milben und infektionen ansteckend...
    MFG Karen
     
  6. #5 D@niel, 9. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2005
    D@niel

    D@niel Guest

    Ich denke nicht, dass ein Welli an Milben sterben kann. Bei einem hochgradigen Befall (sowas merkt der Halter ja normalerweise) mag das vorkommen, aber so ehr nicht. Wenn sie munter im Käfig rumhopsen hat das eigentlich wenig zu bedeuten, da die Tiere auch latent krank sein können, d.h. Krankheiten, die eben bei Stress oder Ähnlichen ausbrechen. Wenn ein Welli aus unerklärlichen Gründen stirbt, wäre eine Obduktion nicht schlecht (ob der Halter das will ist eine andere Frage), schon alleine um den restlichen Bestand nicht zu gefährden. Am besten lässt du deine restlichen Wellis vom TA durchchecken und beobachtest sie aufmerksam, vorallem Kot, wie sie fressen/trinken, Aussehen (struppiges Gefieder, verschmutzte Kloake)...usw.

    Keinen Ring zu haben könnte mehrere Ursachen haben. Manche Wellis sind Entfesslungskünster, sie popeln sich also irgendwie den Ring ab, illegale Zucht, Ring wurde vergessen anzulegen (unwarscheinlich) oder eben das Privatleute den Welli in der Zoohandlung abgeliefert haben, weil das Wellipärchen Nachwuchs bekommen hat, alles natürlich ohne ZG.

    P.S. Tut mir leid für dich um den Welli :(
     
  7. #6 Flammgard, 9. Januar 2005
    Flammgard

    Flammgard Guest

    Die in der TH sagten mir er hätte den Ring lediglich verloren und wenn sie ihn wiederfinden melden sie sich bei mir...haben sie natürlich nicht! Naja ich hoffe mal die anderen bleiben fit! Danke euch schonmal! :prima:
     
  8. #7 Blindfisch, 9. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Sebastian,

    eine traurige Sache ist das immer wieder. :(

    Zum Ring: Wurde wenigstens Dein Name, Deine Anschrift in der TH in das (wie man mir erklärte: obligatorische) Buch notiert? Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, eine Anzeige zu erstatten!


    Das würde ich nicht überbewerten, weil ja durch das Federn-Wegkratzen die Haut rot wird.

    Das kann doch alles mögliche und unmögliche gewesen sein! Verletzung, irgendwo gegen geflogen, an einem heißen Gegenstand verbrannt, etc.

    Schlimm wäre nur, wenn es eine übertragbare Krankheit gewesen wäre. Einseitige Bindehautentzündung - das steht bei den Symptomen für Papageienkrankheit. Allerdings glaube ich nicht, daß in einem solchen Fall der Vogel so schnell stirbt.
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    das ist traurig , :( lassdich :trost:
    besser wäre es den kleinen zur untersuchung einzuschicken, das geht aber nun nicht mehr.
    Die anderen zum TA bringen wäre das beste ;)
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Mhhhhhh
    wenn Du noch mehr Wellis hast würde ich den Kleinen obduizieren lasen........

    Nicht das es wirklich was ansteckendes war und dann noch mehr umfallen....
     
  11. Flammgard

    Flammgard Guest

    Also ansteckend scheint es nicht gewesen zu seín! Werde die anderen trotzdem nochmal durchleuchten lassen! :0-
     
  12. SWEETLADY

    SWEETLADY Guest

    och der arme Vogel *schnief*
     
  13. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Das tut mir wahnsinnig leid für Dich. :trost:

    Leider habe ich auch keine Ahnung, was der kleine gehabt haben könnte.

    Wellis können Ihre Krankheiten ja auch rel.Gut verbergen. so mag der plötzliche Tod eines Vogels vielleicht nur uns so erscheinen, weil die Symtome einfach nicht sichtbar waren..
     
  14. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    und Beileid.
    Wenn ich als Züchter einen jungen WS ohne Ring an einen Händler geben will, nimmt er ihn nicht. Alles was ich abgebe muß beringt sein.
    Wenn der Händler, keinen losen Ring mit gegeben hat, dann ist da etwas nicht koscher. Nicht in Ordnung.
    Falls der Tote noch vorhanden ist würde ich empfehlen ihn beim ATA ab zu geben. Der wird sich dann um alles weitere kümmern. Geht natürlich nicht annonym.
    Jedenfalls scheint dieser Zoolanden nicht empfehlenswert zu sein.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Liora

    Liora Guest


    Woraus schliesst Du das???? :~
     
  17. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flammgard/Sebastian

    Mein Ziegensittich hatte mal einen Augenentzündung auf einer Seite. Das muß fürchterlich gejuckt haben. Als ich es entdeckt hatte, denn er "zeigte" mir nur das gesunde Auge, war auch ums Auge rum keine Feder mehr. Es war alles wund gescheuert und nässte.
    Nachdem der Tierarzt ihn versorgt hatte und der Juckreiz nachließ, heilte alles schnell ab. Wenn man genau hinsieht, ist immernoch eine kleinen Narbe direkt am Auge zu erkennen, so sehr hatte er sich dort gekratzt.

    Sicher ist Vorsicht besser als Nachsicht, deshalb guck Dir die anderen Vögel genau an, aber immer gleich das Schlimmste zu vermuten führt auch nicht unbedingt zum Ziel.


    Dörthe
     
Thema:

Was war los?

Die Seite wird geladen...

Was war los? - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  4. Kanarieneier - Wie "los werden"?

    Kanarieneier - Wie "los werden"?: Hallo Community, meine Kanarienvoegel haben 4 Eier gelegt und es laeuft bisher alles sehr gut. Leider konnte ich die Eier nicht durch Kunsteier...
  5. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...