Was wenn ein ganzes Gelege nicht schlüpft?

Diskutiere Was wenn ein ganzes Gelege nicht schlüpft? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja, also ich hab so langsam meine Zweifel, ob mein Entchen aus ihren 8 Eiern (eins hat sie aus´m Nest geworfen vor kurzem) überhaupt etwas...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ja, also ich hab so langsam meine Zweifel, ob mein Entchen aus ihren 8 Eiern (eins hat sie aus´m Nest geworfen vor kurzem) überhaupt etwas erbrütet. Meiner Rechnung nach ist sie deutlich über der Zeit und es tut sich einfach nix.
Daher die Frage: was passiert, wenn keine Küken schlüpfen, weil Eier unbefruchtet/tot/wasweißich? Gibt die Ente das Nest irgendwann auf?

Ratlose Grüße,
Maria + die drei Warzis
 
Hallo Maria,

wie lange brütet die Ente denn schon fest?
Hast Du die Eier mal geschiert (durchleuchtet)?
Wenn nichts schlüpft, geht sie nach einigen Tagen von selbst vom Gelege.
Allerdings sollten die Eier abgestorben oder unbefruchtet sein, würde ich alles entfernen.
 
Hi
schau Dir mal die eier an, und rieche jedes einzelne. Wenn sie schlecht sind, riecht jedes Ei, und wird schwarz. Aber, wenn so große dunkle und gelbe und so Flecken sind, kann es sein dass doch noch ein Kleiens drin ist. Sie wird das Nest irgend wann aufgeben, aber es kann acuh sein, dass eins der Eier erst viel später gelegt worden ist...also wenn sie seit Ende Juni wikrlich fest drauf sitzt, also tag und nacht mit nur 2X 10min, dann ist es jetzt 6 wochen, lass irh zur Sicherheit noch 1 woche, und wiederhole das mit dem riechen. Wenn es schlecht riecht, dann raus tun, aber trotzdem von unten vorsichtig aufschlagen um sicher zu sein, ich hab mal fast meine heutioge 3 Jährige Linchen getötet weil ich dachte die eier sind unbefruchtet...hätt ich das ei nur weggeworfen ohne es aufzuschlagen...oh je...
 
Also sie brütet seit (spätestens) dem Wochenende vom 25. Juni. Ich hab mir in Kalender eingetragen, dass sie am 16.Juni mit 5 Eiern anfing zu brüten. Dann hat sie nochmal nachgelegt und am besagten Wochenende hab ich die 9 Eier erst bemerkt. Dann wurde mir hier im Forum gesagt, es zählt erst ab dem letzten Ei, wenn die Ente nachlegt. Also brütet sie jetzt gute 6 Wochen. Ein Ei hat sie zwischenzeitlich rausgeschmissen und ich hab es entsorgt.

Heute hab ich mal mit der Taschenlampe geguckt: Also ein Ei ist sehr hell/ gelblich und der Rest ist dunkel bis schwarz und flüssig. Vom Geruch her riechen sie alle unangenehm finde ich.

Ich warte jetzt mal noch paar Tage. Oder was soll ich sonst tun?
 
Also ein Ei ist sehr hell/ gelblich und der Rest ist dunkel bis schwarz und flüssig. Vom Geruch her riechen sie alle unangenehm finde ich.

Also für mich sieht das ganz danach aus, als wären sie unbefruchtet, und verfault.

Nach über 42 Tagen, wird auch nichts mehr kommen, aber wenn es Dich dann beruhigt bzw. Du dann bewim entsorgen kein schlechtes Gewissen mehr hast, dann warte halt noch ein bis zwei Tage.

Nachtrag:...habe mir gerade Deine Entenbilder mal angeschaut -es wurde dort ja auch schon nachgefragt- also ich bin mir nicht sicher ob Dein Erpel eine Warzi oder eine Mularde ist, letzters würde allerdings event. erklären, warum das ganze Gelge unbefruchtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das wär natürlich ein Ding wenn er unfruchtbar ist.
Also rein optisch und vom Verhalten her, ist er ganz Warzi. Hier nochmal ein paar ganz aktuelle Fotos, von gerade eben für die Kenner. Vielleicht sieht ja jemand ein ganz entscheidendes Merkmal, was ihn als Mularden abstempelt.
Ist zwar für mich nicht weiters tragisch, weil ich eh nicht "züchten" wollte, trotzdem ist es schade, weil ich schon gern mal Baby´s gehabt hätte.
Ich weiß über seine Herkunft leider fast gar nix. Deswegen könnte es durchaus sein, dass er nicht reinrassig ist.
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1540.jpg
    IMG_1540.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    102 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Maria,

ich nehm die Mularde zurück, das ist (ein wünderschöner) Warzenentenerpel...:zustimm:
 
Dankeschön! :)
Dann bin ich, was das angeht, schon mal beruhigt.
 
hallöchen!

was ich dir aber gleich sageb muß-deine enten vor allem dein erpel-sind eindeutig zu gut genährt,was auch auf die schlechte befruchtung zurückzuführen sein kann!es ist gut möglich,dass es sich um einen mularden handelt,die warzen können trotzdem gut ausgebildet sein,mir kommt er nämlich recht kurz vor!!
lg bine
 
also gaaaanz hübsch ;-)...ich wäre froh wenn meine Jungs unfruchtbar wären...aber wenn Du Mal Babies willst, dann schick ich Dir Eier von meinen, den Mädels wird es eh egal sein von wem die kommen, wenn sie sowieso brüten, dann wird auch was schlüpfen ;-). Es sind ganz weiße. Oder ich bring Dir dann welche vorbei, wir sind ja nicht sooo weit auseinander.

also wenn das Ei beim schütteln flüssig ist, dann kannst Du es getrosst wegwerfen...
 
Oha... das mit dem zu dick ist ein sehr nützlicher Hinweis. Dann werd ich die wohl mal auf Diät setzen!
Was meinst du mit er kommt dir "zu kurz" vor? Im Vergleich zur Ente?
Naja... für dieses Jahr ist die Chance vorbei.. vielleicht lass ich nächstes Jahr nochmal brüten und seh dann was dabei rauskommt.

@Penelope
Das können wir dann gerne mal machen mit den Eiern. Wär ja nett wenn wir uns mal sehen :0-
Dann werd ich jetzt mal die flüssigen Eier aussortieren und die anderen lass ich ihr noch paar Tage. Mal sehen...
 
hallöchen!

was ich dir aber gleich sageb muß-deine enten vor allem dein erpel-sind eindeutig zu gut genährt,was auch auf die schlechte befruchtung zurückzuführen sein kann!es ist gut möglich,dass es sich um einen mularden handelt,die warzen können trotzdem gut ausgebildet sein,mir kommt er nämlich recht kurz vor!!

Nun hab ich mir die Bilders noch mal in aller Ruhe angeschaut, und vergrößert, mit meinen Warzisbildern verglichen, und wie so oft Sabine, hast Du recht, allerdings wußte ich nicht, das die Warzen auch bei Mularden so gut ausgebildet sein können?!

Er wirkt mir doch recht klein und gedrungen (ich find aber trotzdem hübsch, gelle Maria...:bier:)

Und müßten die Warzen nicht noch mehr in den Kopfbereich gehen? Auch fehlt mir das typische "Häubchen" oder wie man das auch immer nennt...


Also, das Gelege ist aber auf jedenfall nix, da bin ich 100%zig sicher...

Liebe Grüße Andreas :zwinker:...nun wißt ihr wohl wieder wer ich bin..:D
 
hallöchen nochmal!

ich habe schon einige mularden gesehen,die waren kaum von warzis zu unterscheiden,meist jedoch sind die warzen kaum vorhanden das stimmt.
mit dem zu kurz meinte ich,so wie andreas geschrieben hat,dass er doch sehr kompakt bzw gedrungen wirkt.
der hals wirkt sehr kurz,auch die rückenpartier,einfach der ganze erpel erinnernt mich eher an eine pekingente,von der silhouette her.
vielleicht sind aber auch nur die fotos unvorteilhaft,möchte da jetzt nicht klugsch...allerdings könnte es so das 0%ergebnis erklären,
denn wenn die ente fest gesessen ist,dürfte so etwas nicht passieren,wo waris ja so fruchtbar sind(meine linie zumindest)

lg bine
 
wenn er eine mularde ist müsste man das ja ganz einfach an der stimme erkennen. für mich ist es 100% warzenente
 
Also sein ganzes Wesen ist ganz Warzi. Er macht dieses "chr-chr-chr" und stellt den Kamm auf. Alle anderen Warzi-Erpel die ich je live gesehen habe, waren exakt wie er im Verhalten.
Das mit dem fotografieren ist gar nicht so leicht, vom Winkel her. Ich hab noch ein wenig gekramt in meinen Bildern und eins gefunden, das ihn mehr im Profil zeigt.

Sollte es nächstes Jahr wieder keine Baby´s geben, tippe ich ihn auf unfruchtbar. Wer weiß was dieses Jahr falsch gelaufen ist.
Treten denn Mularden auch die Weibchen? Er ist nämlich im Frühjahr ganz fleissig bei der Sache.

Hallo Andreas! :0-
Hübsch find ich ihn auch, klar :jaaa: *ganzstolzaufmeinenSchorschibin*
 

Anhänge

  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 21
So, hab nochmal ein paar Schorschi-Bilder gemacht. Vielleicht hab ich den Winkel jetzt etwas besser hinbekommen :?
Er ist übrigens grad in der Mauser, deswegen sieht er etwas verrupft aus. Auf dem ersten Bild ist er zwar unscharf, aber man sieht seinen Kamm recht gut, deswegen hab ich es eingestellt.

Heute hab ich ein Ei mal aufgemacht, welches beim durchleuchten flüssig war und es war auch nur Flüssigkeit drin. Also definitiv faul. Hm... sehr traurig :traurig:
 

Anhänge

  • IMG_1545.jpg
    IMG_1545.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1551.jpg
    IMG_1551.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1554.jpg
    IMG_1554.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 21
er ist super schön! und so eine schöne Warze!

also ob die zu dick sind...hmmm...schwer zu sagen weil Enten je nach Wetterlage ihre Federn "aufplustern" oder ganz eng am Körper halten...man muss schon den Körper anfassen um das festzustellen...bei einem Erpel mit 2 Mädchen würde ich mir schwer vorstellen dass er zu dick ist...die Mädchen vielleicht eher, aber ich finde nicht, meine Mädels sind ziemlich dick,bzw. die Mimi nur weil ja meine Mini gestorben ist, aber die kommen auch aus einer "Schlachtstation", schon die Tochter der Mimi, die emily ist dünner, genau so dünn wie meine Ente Kiki die frei zwischen Schlossweiher und zuhause lebt und nach Lust und Laune hin und her fliegt... aber die Büro enten, die legen 5 Mal im Jahr 20, oder 18, oder 21 Eier auch wenn sie zu dick sind, ...und fast alle befruchtet...meine 2 Jungs füttere ich täglich mit der Hand weil sie zu dünn sind, und die Enten haben immer zur freien Verfügung: Mais, Weizen, früher noch entenkorn aber jetzt kauf ich es nicht mehr weil genmodifiziertes Soja drin ist, das will ich nicht unterstützen, alle paar Tage eine Schüssel gekochte Vollkornnudeln im Wasser, ab und zu ein bisschen Bio-Vollkorn Brot, täglich einen Eisberg oder Kopfsalat, andere Sachen wie Gruke oder so essen sie leider nicht, vielleicht hab ich sie nicht daran gewöhnt...und den ganzen Garten und einen großen Teich.
Dein Schoschi schaut auf diesen Bildern normal groß aus, bei den anderen sah er schon kurz aus, aber es war der Winkel wohl. Und seine Füsse sind die einer Warzenente. Ich würde nicht sagen dass er eine Mularde ist, aber man kann es auch nicht ausschliessen, vielleicht hat scotty einen besseren Blick dafür.

Also ich denke dass Du auf jeden Fall noch eine Gelege bekommst dieses Jahr, kann sein dass es befruchtet ist, nur ist die Frage will man im November noch Junge haben?

Liebe Grüße
 
Also sollte sie dieses Jahr nochmal legen, lass ich sie nicht mehr brüten. Das wird zu spät. Noch dazu tritt Schorschi die Enten nicht mehr. Das macht er nur im Frühjahr/Frühsommer. Das wäre also definitiv unbefruchtet.
Mit dem Füttern hab ich jetzt reduziert und gebe weniger Körnerfutter und mehr frische Dinge, wie Gurke, Apfel, Mais, Salat, Weintrauben... Der Schorschi versteht die Welt nicht mehr, mir kommt´s vor als schiebt er einen riesen Kohldampf. Aber jetzt müssen sie sich eben mehr mit der Futtersuche im Garten beschäftigen... das verschafft dann automatisch noch mehr Bewegung.

Ich hoffe ja ständig, dass Paulinchen ihr Gelege aufgibt, aber sie ist so extrem in ihrer Mama-Rolle, da ist kein dran denken. Jetzt hat sie nur noch 4 Eier drin, bei denen ich unschlüssig war... aber heute werd ich ihr die auch wegnehmen. Arme Maus :traurig: soviel Eifer und Aufwand für nix und wieder nix.

Liebe Grüße!
 
.. aber heute werd ich ihr die auch wegnehmen.

..ja mach das Maria, sonst wird sie von der langen Sitzerei noch zu sehr ausgezehrt, und ja -nun bleib ich dabei- Schorschi ist ein echter Warzenentenerpel...

LG Andreas
 
das ist ja schade! Ich wollte auch nur ein einziges Mal zwei Babys und nun haben wir nur eins. Das ist saublöd. Dafür macht die stolze Familie täglich einen Rundgang durch den Garten und die Kinder stehen quitschend vor Begeisterung am Zaun :-)
 
Thema: Was wenn ein ganzes Gelege nicht schlüpft?
Zurück
Oben