Was wiegen Eure Aras?

Diskutiere Was wiegen Eure Aras? im Aras Forum im Bereich Papageien; Einleitung: Jetzt habe ich die Frage, was Eure Aras wiegen, als separates Thema erstellt. (Sorry Heiko, dass ich das in Deinen Beitrag...

  1. #1 Heiko B, 4. November 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2003
    Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Einleitung:

    Jetzt habe ich die Frage, was Eure Aras wiegen, als separates Thema erstellt. (Sorry Heiko, dass ich das in Deinen Beitrag einfüge, ich bekomme es technisch nicht anders hin)

    Wäre doch mal interessant zu wissen in welchen Größenordnungen sich die Gewichte unserer Tiere bewegen.

    Eine relevante Menge an Datenmaterial müssten wir eigentlich auch zusammenkriegen.

    LG,

    Ann.

    __________________________________________________






    Hallo Ann,
    der fehlende Fotograf ist wirklich schade.

    zu dem Gewicht:
    Meine Goldnacken werden mit 240 - 300 Gramm angegeben.
    Während Frodo mit 244 Gramm an der unteren Grenze gerade so vobeischrammt ist Jokob mit 330 Gramm reichlich drüber.
    Beide machen aber von der Statur her den gleichen abgemagerten Eindruck.
    Ist doch erstaunlich wieviel der,eher minimale, Grössenunterschied im Gewicht ausmacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Jokob wiegt 35% mehr als Frodo.

    Siehst Du, einfach so vom Betrachten her den Unterschied? Ist er größer/dicker?

    Merkst Du den Unterschied, wenn Du sie auf "Händen trägst? (sorry, konnte ich mir nciht verkneifen :D)

    85g ist ja wirklich nicht viel.

    LG,

    Ann.
     
  4. Sonja B.

    Sonja B. Hahn's Zwergara

    Dabei seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz Schweiz
    Hi Ann

    Meine Zwergaras wiegen: Chicco 170 g und Pablo 167 g sind richtige Federgewichte gegen Deine und die Goldnackenaras.
    Lustigerweise erscheint aber Pablo immer "dicker" als Chicco. Liegt wohl an der Handaufzucht und somit dem dichteren Federkleid, nehme ich jedenfalls an. Chicco ist eine Naturbrut ist aber mit seinem Federkleid am aufholen und wird immer wie schöner. Beide bekamen wir mit 3 Monate aber Chicco sah damals noch aus wie ein gerupftes Hühnchen, derweil Pablo mit 3 Monaten schon sein ganzes Federkleid hatte.
     
  5. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Wenn beide nebeneinander sitzen sieht man schon den Unterschied.
    Jakob ist grösser und kräftiger von der Statur.
    Wenn ich aber über den Brustkorb, den Rippenbereich und unter den Flügeln abtaste dann fühlen sich beide gleich an.

    Einen Unterschied merke ich beim normalen sitzen oder wenn nur einer angeflogen kommt nicht. Dann muss ich schon mal einen Blick riskieren wer mich denn da eigentlich besucht.
    Landen aber beide gleichzeitig dann merke ich schon wer auf der linken und wer auf der rechten Schulter gelandet ist.
    Und bei ihren Turnübungen an meinen Händen fühle ich auch einen Unterschied.
    Liegt aber vieleicht auch daran das Jakob im allgemeinen rabiater und ungestümer ist wenn es ans spielen und toben geht.

    Frodo konnte ich ja neben seinen Eltern sehen und da bestand kein Grössenunterschied.
    Bei Jakob waren die Eltern gerade wieder im Nistkasten verschwunden und liessen sich die ganze Zeit nicht blicken, daher konnte da keinen Vergleich anstellen.
    Aber prozentual gesehen ist der Gewichtsunterschied doch schon recht hoch.
    Hier sind noch mal beide im direkten Vergleich.

    [​IMG]
     
  6. Yvonne

    Yvonne Guest

    hallo lily

    mein ara wiegt etwas über 1100 gramm und ist erst 1 jahr alt, und auch nicht dick :D
    mal sehen was er mit 2 jahren wiegt, er ist aber groß 90 cm

    yvonne
     
  7. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Was für einen hast Du denn?

    LG,

    Ann.
     
  8. Yvonne

    Yvonne Guest

    ich habe den pago, hier schon mal vorgestellt :p

    grüße
    yvonne
     
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ja, aber damit nicht jeder, der dies liest wild recherchierenmuss, wäre es doch am einfachsten, wenn Du dabei schreibst was Pago ist. Es macht es doch für die Leser viel einfacher.

    LG,

    Ann.
     
  10. Yvonne

    Yvonne Guest

    einen harlekin ara :D

    lg
    yvonne
     
  11. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Danke! ;) :D
     
  12. Sonja B.

    Sonja B. Hahn's Zwergara

    Dabei seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz Schweiz
    Hallo zusammen

    Dazu möchte ich noch fragen ob jemand Angaben darüber hat wieviel Zwergaras den im allgemeinen wiegen. Habe nirgends etwas über die Gewichtsangabe gefunden nur immer die Grösse.

    Danke im voraus.
     
  13. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Schau mal hier .

    Leider nur in Englisch, ohne Quellenangabe und nur mit Mittelwerten, aber besser als nix.

    LG,

    Ann.
     
  14. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja,
    habe auch mal ein bischen rumgestöbert.
    Zu deinen Zwergen konnte ich leider nichts finden.

    Diese Gewichtstabelle habe ich im Buch Aras von Lantermann gefunden.

    Hyazintharas 900 - 1400 Gramm
    Grünflügelaras 900 - 1400 Gramm
    Hellrote Aras 800 - 1000 Gramm
    Gelbbrustaras 800 - 1000 Gramm
    Grosse Soldatenaras 800 - 1000 Gramm
    Kleine Soldatenaras und vergleichbare Arten 600 - 700 Gramm
    Goldnackenaras und vergleichbare Arten 220 - 300 Gramm

    @Ann
    Demnach liegen doch dein Jack und auch deine Nikita im Limit.
     
  15. Sonja B.

    Sonja B. Hahn's Zwergara

    Dabei seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz Schweiz
    Hallo Ann
    Hab ich Tomaten auf den Augen? Eine Gewichtsangabe kann ich auch in dem Link nicht sehen, nur die Grösse mit 30 cm.

    Hallo Heiko

    Danke die Tabelle ist aber trotzdem sehr interessant.

    Danke Euch beiden gleichwohl für die Mühe.
     
  16. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Sorry - habe nciht den ganzen Bericht gelesen. Für die ersten Texte stand das Gewicht jeweils mit dabei.


    Ingo: Aber im oberen Ende des Bereiches und sie kommen mir immer so winzig vor...LOL

    Sie schrumpfen eben...;)

    LG,

    Ann.
     
  17. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    diese Angaben sind Richtlinien.

    Aras
    Hyazinthara 1.300-1.500
    Grünflügelara 1.100- 1.400
    Gelbbruslara 1.OOO -1.300
    Hellroter Ära 900- 1.130
    Großer Soldalenara 1.100- 1.100
    Kleiner Soldatenara 850 - 1.000
    Blaulatzara 750 - 850
    Rotohrara 450 - 550
    Rotbugara 300 - 390
    Rotbauchara 290 - 300
    Goldnackenara 250 - 280
    Hahns Zwergara 130 - 170

    Quelle: "Kunstbrut und Handaufzucht v. Papageien und Sittichen" von Matthias Reinschmidt/ Arndt Verlag

    Sorry Heiko,
    habe deine Tabelle eben erst gesehen. Hatte meine vor ner Std. erstellt, aber gerade ohne noch mal rein zu schauen abgeschickt.
     
  18. Sonja B.

    Sonja B. Hahn's Zwergara

    Dabei seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz Schweiz
    Hallo Pe

    vielen Dank, da sind ja nun auch mal meine Zwerge aufgeführt.
    Super.
    Habe sie gestern Abend wieder einmal gewogen, sind doch wieder etwas leichter (das andere Gewicht war vom Tierarzt vor 3 Wochen). 163 und 165 g.
     
  19. Sonja B.

    Sonja B. Hahn's Zwergara

    Dabei seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz Schweiz
    Hallo Petra nochmal

    Wollte Dir noch eine PN senden geht leider nicht mehr. Hast Du meinen Beitrag mal gesehen, Du warst ja damals so lieb und hast mich bewogen zum Tierarzt zu gehen.
    Hier:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=45715

    Gehört zwar nicht hierhin, hoffe aber es macht Euch nichts aus.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bird-Boy

    Bird-Boy Guest

    Hallo,

    habe 1 Paar Goldnackenara´s, beide im Juli geboren. Das Männchen wiegt im Moment 230g und das Weibchen 210g.

    Gruß Harald
     
  22. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pe,
    macht doch nichts.
    Ausserdem ist deine Tabelle ja vollständiger.
    Und wie man sieht 2 Quellen mit doch sehr unterschiedlichen Werten.
    Da gibt es für mich ja auch eine neue Erkenntnis.
    Demnach ist Frodo doch zu leicht und Jakob viel zu schwer.
    Aber eine Diät scheint mir immer noch nicht angebracht.
     
Thema: Was wiegen Eure Aras?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wiegt ein ara

    ,
  2. wieviel wiegt ein pfirsichköpfchen

    ,
  3. gelbbrustara wiegen

    ,
  4. was darf ein gelbbrustara wiegen,
  5. wie viel wiegen aras,
  6. wieviel wiegt ein ara