Was wiegt ein ZF?

Diskutiere Was wiegt ein ZF? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe Gewichtsangaben von 10g - 40g beim Googeln gefunden. Das erscheint mir eine ziemlich große Spanne. Gibt es Erfahrungswerte?
P

Püppi

Guest
Ich habe Gewichtsangaben von 10g - 40g beim Googeln gefunden. Das erscheint mir eine ziemlich große Spanne.

Gibt es Erfahrungswerte?
 
Das kommt wohl drauf an, was für ein Zebrafink es ist... ob es nun ein "normaler" ist, ein Schauzebrafink, ein Zwischending...
 
Das kommt wohl drauf an, was für ein Zebrafink es ist... ob es nun ein "normaler" ist, ein Schauzebrafink, ein Zwischending...

Ich würde sagen: ein normal-großer Hahn. Er wog heute morgen 14g, was mir bedenklich wenig vorkommt. Leider habe ich ihn nie vorher gewogen, sonst könnte ich jetzt feststellen, ob er abgenommen hat (wovon ich ausgehe).

Jetzt macht er mir Sorgen und wir haben heute Nachmittag einen Termin in der Vogelklinik.

Im Vergleich dazu wiegt seine wirklich winzig-kleine Henne 15g. Sie ist qietschmunter.
 
Ist doch einfach: Zusammen mit dem Vogel auf die Waage steigen und durch zwei teilen :D

Ich denke, bei der Bestimmung des "richtigen" Gewichtes ist es sinnvoller, den Vogel in die Hand zu nehmen und sich das Brustbein und den Bauch anzuschauen - steht das Brustbein spitz heraus, ist er zu mager, kann man es nicht mehr fühlen ist er zu fett - egal wie viel er nun wiegt.
 
Falls Deine digitale Küchenwaage Dein Gewicht nicht trägt, bzw. Du schwerer bist als 2 Kilogramm :D , dann nimmst Du eine kleine Schachtel oder Transportbox, wiegst sie erst leer, setzt dann den Pieps hinein und ziehst das erste Gewicht ab.
Fäddisch!!!;):zwinker:
 
Das Gewicht und der Ernährungszustand sind ok, 15g hat der kleine Kerl in der Vogelklinik gewogen. Das Röntgen hat allerdings eine große Wahrscheinlichkeit für einen Nieren-Tumor ergeben, was zum Gesamtbild passt.
 
Falls Deine digitale Küchenwaage Dein Gewicht nicht trägt, bzw. Du schwerer bist als 2 Kilogramm :D , dann nimmst Du eine kleine Schachtel oder Transportbox, wiegst sie erst leer, setzt dann den Pieps hinein und ziehst das erste Gewicht ab.
Fäddisch!!!;):zwinker:

Dann darf nur nicht zappeln!:D
 
Naja, wenn man's dunkel macht, sitzen sie doch meist ganz ruhig.

@Püppi
Das tut mir Leid. Kann man da was machen?
 
Gewicht

Als Ziervogel wird überwiegend der Australische Zebrafink gehalten. Die domestizierten Vögel sollen gemäß dem Bewertungsstandard für Zebrafinken 12,5 cm lang sein. Sie erreichen ein Gewicht bis zu 40 Gramm und bei einigen Exemplaren auch darüber. Sie sind damit größer und schwerer als ihre wild lebenden Artgenossen.Der wild lebende Zebrafink wird bis zu elf Zentimeter lang und rund 10 Gramm schwer.
 
Thema: Was wiegt ein ZF?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben