Was will mir mein Halsi sagen?

Diskutiere Was will mir mein Halsi sagen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Also, worum geht es: Ihr kennt das ja sicher, Halsis haben eine Menge Auswahl an Lauten zur Verfügung, die sie oft und auch sehr deutlich...
OnkelMichi

OnkelMichi

Halsbandsittichsklave
Beiträge
658
Also, worum geht es:

Ihr kennt das ja sicher, Halsis haben eine Menge Auswahl an Lauten zur Verfügung, die sie oft und auch sehr deutlich nutzen und einem das eine oder andere Mal die Ohren klingeln lassen. Sehr beliebt ist vor allen Dingen, wenn man gerade einen Film schaut und es zur Auflösung kommt: "Er hat sie umgebracht, weil..." piupiu piupiu und man versteht gar nix mehr. :D

Wisst Ihr zufällig, welche Töne was bedeuten? Wisst Ihr, was Euch Euer Halsi sagen will, wenn er einen bestimmten Ton macht? Welche Laute machen zufriedene Halsis und welche Töne machen sie, wenn sie unzufrieden sind?

Ich weiß, die Töne zu beschreiben, ist ganz und gar nicht einfach, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos, dir mir helfen, meine drei Geier ein bißchen besser zu verstehen.
 
Wenn ich morgens meinen Halsbandsittich aus dem käfig lasse, dreht er erst mal ein paar runden durch die wohnung und schreit dabei, wie am spiess.
und manchmal sitzt er da und gackert wie ein huhn, und ich mache das dann nach und er wiederholt immer........grins :-)

sehr oft will er aber auch von mir gekrault und gestreichelt werden, wenn er bei mir ganz flach in der hand liegt, und dann gackert und piept er auch ganz leise, während ich ihn kraule. Also wahrscheinlich ein Zeichen absoluten Wohlbefindens.
 
Thema: Was will mir mein Halsi sagen?
Zurück
Oben