Was will Sie mir mit dem scharren sagen?

Diskutiere Was will Sie mir mit dem scharren sagen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, habe da mal eine Frage zu einem sicherlich typischen Verhalten von Graupapageien (ebenso wie rückwärtslaufen mit gesenktem Kopf...

  1. Haselang

    Haselang Guest

    Hallo an alle,

    habe da mal eine Frage zu einem sicherlich typischen Verhalten von Graupapageien (ebenso wie rückwärtslaufen mit gesenktem Kopf auf einen verbotenen Gegenstand zu).

    Ich konnte das Verhalten bisher leider nicht deuten.

    Also: Meine Henne scharrt sehr häufig wie ein Huhn. Sie senkt das Köpfchen, oder beisst sich am Untergrund fest und scharrt wie verrückt mit einem Beinchen am Boden.

    Das tut sie manchmal recht lange. Anfangs dachte ich sie will vielleicht schmusen oder kuscheln unter der Decke (das klappte ab und zu mal), aber wenn ich sie dann dazu auffordere scheint mir, daß daß nicht das Richtige ist. Zumindest schiebt sie dann meine angebotene Hand beiseite und scharrt weiter.

    Sicherlich will sie mir damit irgend etwaß sagen, oder bezweckt sie etwas, nur was:~ :~ :~ ?

    Wer kann mich dahingehend aufklären?

    Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
    :0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crowlover, 25. April 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    das scheint ein instinktives verhalten zu sein. unsere frida hat das früher auch immer gemacht - bzw. macht es heute noch, wenn sie in der transportbox ist. früher hat sie es auf dem boden des käfigs gemacht, wenn dieser zu war - schien uns immer so, dass sie RAUS will.

    lg crow :0-
     
  4. fiffi

    fiffi Guest

    Also, ich kann dieses Verhalten auch bei meinen Grauen beobachten. Es ist sowohl bei der Henne als auch bei dem Hahn zu beobachten. Ich habe mich auch schon gefragt, was das zu bedeuten hat.
    Gruß, fiffi!
     
  5. Haselang

    Haselang Guest

    Hallo mal wieder,

    das Scharren im Käfig hat sie früher auch oft gemacht. Dann war es allerdings wirklich eine Art "betteln" oder "nerven" um zu sagen: "Ich bin ein Star, hol mich hier raus :trippel: ".

    Aber sie tut es jetzt, wenn sie draußen ist, sowohl auf der Couch, als auch auf dem Boden.

    Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee.
    :+streiche
     
  6. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Also meine Amazone hab ich vor 2 Tagen das erste mal beim scharren erwischt. Aber in nem Pappkarton.

    Das war echt witzig, sie hat gebückt drin gesessen, und hat fleissig gescharrt 8o
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Barbara Susanne, 28. April 2004
    Barbara Susanne

    Barbara Susanne Guest

    Scharren

    Hallo,
    normalerweise ist das Scharren vor allem bei Jungvögeln verbreitet. Unsere Grauen scharren eigentlich nicht. Ich habe aber auch schon gehört daß es Brutlust bedeuten kann. Einer unserer Grauen (Pauline) hat bis sie in eine große Voliere kam auch viel gescharrt, das war wohl Langeweile von ihr denn seit sie Gesellschaft hat und viel Platz konnte ich es nicht mehr beobachten.
    Liebe Grüße Babs
     
  9. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,

    auch meine beiden Grauen scharren. Als mir das zum ersten Mal auffiel, beobachtet ich unsere Laura, wie sie fleißig das Futter aus dem Napf scharrte und ich dachte zunächst, na gut, sie "sortiert" 8) und schmeißt das alte verbrauchte Futter raus.

    Aber mit der Zeit fiel mir auf, daß immer öfter BEIDE scharren und zwar nicht nur im Futternapf, sondern ganz oft auf dem Boden - AUSSERHALB des Käfigs. Ein ganz beliebter Platz ist auch die Couch.

    WARUM sie das machen, hab ich leider auch nicht rausgekriegt. Langeweile kanns eigentlich nicht sein, denn sie machen das ja wie gesagt während des Freiflugs und der findet fast den ganzen Tag statt. Sie sind auch in keinster Weise aggressiv während des scharrens, eher entspannt.

    Es sind auch keine besonders versteckten Ecken wo sie scharren - Laura meistens mitten im Zimmer auf dem Boden, Johnnys Lieblingsplatz ist die Couch mal die Lehne, mal die Sitzfläche.

    Mich würd auf jeden Fall auch interessieren, ob irgendjemand einen Grund für dieses Scharren kennt - irgendwie siehts ja auch lustig aus. Meine Beiden siind übrigens 2 Jahre alt.
     
Thema: Was will Sie mir mit dem scharren sagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. henne scharrt wie verrückt

Die Seite wird geladen...

Was will Sie mir mit dem scharren sagen? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  2. Welcher Säger?

    Welcher Säger?: Hey, ich habe Bilder vom letzten Jahr durchgeschaut und bin mir in der bestimmung immer noch nicht sicher was das hier sein kann?! Damals hätte...
  3. Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!

    Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!: Hallo, Hab vorhin dieses Küken gefunden. Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist? Vielen Dank :)
  4. wer kann mir sagen, wer da so schön singt

    wer kann mir sagen, wer da so schön singt: hallo leute beim morgendlichen zeitungsaustragen hörte ich dieses herrliche vogelgezwitscher...weis jeman wer das sein mag [MEDIA]
  5. kleine praktische Säge gesucht - wer kann was empfehlen?

    kleine praktische Säge gesucht - wer kann was empfehlen?: Ihr Lieben, ich habe einen recht hohen Verbrauch an Sitzbrettchen und würde mir die gerne selbst zurecht schneiden - aber womit? Am besten...