Was will uns die Taube sagen?

Diskutiere Was will uns die Taube sagen? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, mein erster Thread in diesem Forum fragte damals, welche Bedeutung eine bestimmte Laut-Äußerung einer Taube habe - wurde mir damals...

  1. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mein erster Thread in diesem Forum fragte damals, welche Bedeutung eine bestimmte Laut-Äußerung einer Taube habe - wurde mir damals freundlicherweise von Heinrich H. beantwortet.

    Inzwischen habe ich immer mal wieder etwas beobachtet und unterscheide, rein lautlich, zur Zeit diese vier "Aussagen":


    Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! -> Da wird jemand herbeigerufen - meist wohl der Partner, aber anscheinend manchmal sogar ein Mensch, bedeutet dann wohl: "Hier hinten bin ich, und hungrig!"

    Ruuuh-Ruck! Ruuuuh-Ruck! -> Kampfruf beim Sichten eines oder mehrerer Konkurrenten, oft gefolgt von aufgeplusterten Jagdszenen und Bissigkeiten.

    Ruck! Ruck! (manchmal auch wie Huch! oder Huh!) -> Offiziell wohl ein Warnruf, ist aber auch von einzelnen Tauben zu hören, wenn man sich nähert; bei viel Angst flüchtet die Taube allerdings einfach, anscheinend heißt es daher meist eher: "Ich hab zwar noch Angst vor Dir, aber eigentlich schon nicht mehr so richtig ... jedenfalls: Kommst Du noch einen Schritt näher, flieg ich!"

    Ruck-Ruuuh! Ruck-Ruuuh! -> Hier kann ich mich auch täuschen (dann bitte korrigieren), aber ich meine, das hört man, wenn ein Täuber vor einer Dame den Brummkreisel macht - das Gegenteil der Kampf-Ansage sozusagen, manchmal begleitet von seltsamen Luftsprüngen und Hasch-Mich-Spielen.


    Also, wer möchte, kann mich gern verbessern und/oder mehr beobachtete Lautäußerungs-Deutungen hinzufügen (ich bitte darum!), gern auch Gesten, falls bekannt, und evtl. ihre "Übersetzung".

    Viele Grüße,
    Elgrin

    PS: Auchm, wenn's im Stadttauben-Forum steht: Rassetauben-Halter dürfen gern auch was beitragen! :)
     
  2. #2 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Hehe das ist ja mal n toller Thread^^
    Ich kenn alle diese Rufe von meinen 3 Süßen^^
    aber mehr kann ich dem nicht hinzufügen leider:o
    Und verbessern würde ichs auch nicht^^

    Aber du hast mich grade auf ne Idee gebracht^^

    Ich kann ja diese Laute aufnehmen und in meine Homepage
    stellen und dazuschreiben was sie bedeuten:D
     
  3. #3 Anjalindah, 18.07.2007
    Anjalindah

    Anjalindah Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....
    ja, genauso klingt es!

    hinzufügen könnte ich nur Ruuuuh Ruuuuuh was es heißt weiß ich nicht, das macht unser immer, wenn er von draußen reinkommt und direkt in sein Käfig fliegt..

    ansonsten kenne ich von ihm nur noch die " Kampfansage"... die kommt immer, wenn er auf "seinem " Aquarium sitzt und irgend jemand vorbei läuft- nur bei mir macht er es nicht!

    ein einzelnes HUUUU war auch schon mal zu hören, weiß aber nicht, was es bedeutet....

    V.G. Anja
     
  4. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Das wäre toll :)

    Leider finde ich über die "Sprache" sonst ziemlich wenig - was mich eion bisschen wundert, wo doch Anderes wie z.B. Vererbungslehre so gut erforscht zu sein scheint.

    Wahrscheinlich könnte man sich sogar mit Tauben "unterhalten", jedenfalls begrenzt. Ein Beispiel:

    Wenn ich einer Taube "zunicke", die in erhöhter Position sitzt, bzw. mich leicht verneige, kommt sie manchmal runter geflogen - anscheinend setzt sie dann diese Bewegung mit dem Picken ihrer Artgenossen gleich und vermutet Futter.

    Übrigens habe ich beim Stöbern bei Youtube Dein Video vom aufgeregten Tüpfelküken gefunden ;)
    Sogar die Kleinen scheinen ja schon eine recht differenzierte Ausdrucksweise zu haben.

    Liebe Grüße,
    Elgrin
     
  5. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Klingt, als sei es eine Variante des "Lockrufs" - aber warum er das macht, weiß ich dann auch nicht. Eigentlich sollte man annehmen, er will seine Partnerin dahin rufen.

    Dann bist Du wohl eine sehr vertraute Person für ihn - oder sogar seine Partnerin, was auch sein Verhalten weiter oben erklären könnte ;)

    Wüsste ich auch nicht so auf Anhieb ... klingt das dann wie ein Einzelton von dem, was Du ganz oben beschrieben hast?

    Viele Grüße,
    Elgrin
     
  6. #6 Anjalindah, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    Anjalindah

    Anjalindah Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Klingt, als sei es eine Variante des "Lockrufs" - aber warum er das macht, weiß ich dann auch nicht. Eigentlich sollte man annehmen, er will seine Partnerin dahin rufen.


    Dann bist Du wohl eine sehr vertraute Person für ihn - oder sogar seine Partnerin, was auch sein Verhalten weiter oben erklären könnte ;)


    Wüsste ich auch nicht so auf Anhieb ... klingt das dann wie ein Einzelton von dem, was Du ganz oben beschrieben hast?

    Viele Grüße,
    Elgrin[/QUOTE]
     
  7. #7 Anjalindah, 18.07.2007
    Anjalindah

    Anjalindah Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @ elgrin: es klingt ähnlich, aber sanfter!

    ja, vertraut bin ich ihm...hab ihn ja grossgezogen!

    aber er hätte auch ein Hund werden können- so benimmt er sich jedenfalls-
    Oberneugierig, und muss immer dabei sein!
    dabei war er nicht allein...hatte ein Geschwisterchen und ich hatte hier noch andere Tauben ( unterschiedliche Altersgruppen), nach und nach haben sie sich einn Schwarm angeschlossen und sind nicht mehr zurückgekommen- dieser denkt gar nicht dran...

    V.G. Anja
     
  8. #8 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Ja also als Lurchen noch alleine bei mir wohnte war ich ja ihr Partner^^
    Und wenn ich Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! gurrte
    antwortete sie mir mit Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! dem anlockruf
    und danach Ruck-Ruuuh! Ruck-Ruuuh! dem ich nenns mal werberuf.:D
    Ich konnte mich damals schön mit ihr untehalten^^
    Nun geht das aber nicht mehr so richtig denn sie
    hat ja nun richtige Tauben zum unterhalten^^

    Ahh das Babyvideo von Tüpfel was mein Freund hochgeladen hat meinst du^^
    Schade das es so dunkel ist.
    Ja ja der kleine hat schon immer viel erzählt:D
     
  9. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hm ... könnte ja sein, dass er Dich dann mehr als "Mutter" sieht und darum nicht so nachdrücklich klingt - er muss Dich dann ja nicht umwerben.

    Ist aber reine Spekulation :)

    Ist ja süß :)

    Hat er sich denn für die anderen Tauben gar nicht interessiert?

    Viele Grüße,
    Elgrin
     
  10. #10 Elgrin, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Das geht? Ist ja klasse :D

    Vor fast zwei Jahren habe ich ab und zu Tauben vom Balkon aus gefüttert. Frühmorgens, wenn die Jalousien noch unten waren, riefen die dann immer laut mit diesem Lockruf, bis ich auf den Balkon kam ;)

    Allerdings zogen sich im Laufe der Zeit immer mehr Tauben zu mir hin, ein ganzer Schwarm - bis meine Nachbarn mich irgendwann wenig freundlich darauf aufmerksam machten, dass das Füttern verboten sei und ich künftig mit Konsequenzen zu rechnen hätte.

    Seitdem erlebe ich den Ruf leider nur noch als Kommunikation der Tauben untereinander.

    Ich hoffe, dass Du noch eine flugunfähige Täubin für ihren Sohn findest - dann hat sie selbst auch gute Gesellschaft und muss nicht allein am Boden hocken und traurig sein.

    Ich kenne hier übrigens auch zwei Täubinnen, die oft zusammen unterwegs sind, etwa, um gemeinsam Körperpflege zu betreiben (siehe Bild) - vielleicht müssen ihre Kerls tagsüber Nester hüten ;)

    Den Eindruck hatte ich beim Anschauen auch :D

    Viele Grüße,
    Elgrin
     

    Anhänge:

  11. #11 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Mir wurde nun schon oft gesagt das Linus zu jung und
    aktiv sei um ihn mit einer flugunfähigen Täubin zu verpaaren.:(
    Ich würde dann wohl Probleme bekommen und ich möchte ja die
    neue Taube nicht gleich wieder weg geben müssen:(
    Aber allein ist Lurchen ja jetzt auch nie denn überall wo meine
    fliegenden Tauben hin können (Äste, Kaninchenstall,
    Meerschweinchenstall) kommt Lurchen auch hin denn ich
    hab überall im Gehege Leitern stehen nur für Lurchen^^
    Aber naja off topic..sorry^^
     
  12. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Macht nichts :)

    Viele Grüße,
    Elgrin
     
  13. #13 Tüpfel, 23.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Ich hab nun die 4 verschiedenen rufe meine Tauben
    aufgenommen und sie bei youtube hochgeladen.
    Hoffentlich kann man sie auch abspielen.
    Na mal sehen youtube bracht ja immer etwas bis
    man die Videos abspielen kann^^
     
  14. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Noch klappt's anscheinend nicht ... aber wird ja vielleicht noch; ich bin jedenfalls schon gespannt :)

    Viele Grüße,
    Elgrin
     
  15. #15 Tüpfel, 23.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Ich glaub das klappt bei youtube nicht:(
    Naja ich werd die Dateien mal vom wav und mp3 umwandeln und
    dann lade ichs noch mal hoch vllt klappts dann^^
     
  16. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Viel Glück!

    Und ich hoffe, Deinen vier Federwesens (und auch den anderen) geht's gut ;)

    Liebe Grüße,
    Elgrin
     
  17. #17 Tüpfel, 24.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Ja denen gehts gut^^
    und sie verstehen sich auch immer besser^^
    Nur Lurchen hackt Julchen noch immer :(
    Den Kaninchen und Meerschweinen gehts auch gut^^
     
  18. #18 Baxter Stockman, 27.07.2007
    Baxter Stockman

    Baxter Stockman Banned

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Elgrin, der Taubenflüsterer

    Ein interessantes und ausgefallenes Thema, Elgrin.
    Weiter so!
    Ich sehe es schon kommen...
    Elgrin: Die Sprache der Tauben. C.H.Beck Verlag, München 2007. ;)
     
  19. AlexM

    AlexM Stammmitglied

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    das wäre tatsächlich mal ein tolles thema, so als arbeit für einen biologen. meine flederwische unterhalten sich auch sehr differenziert - und reagieren auch auf die sprachversuche von menschen, sei es körper- oder lautsprache.
    meine freundin versucht sich nämlich immer als doolittle (meist erfolglos) und hat meine tauben angegurrt - ich hab schon schlimmes geahnt, und tatsächlich ist sie für ihre unflätigen äusserungen verdroschen worden. :D sie hat sich nämlich gleich mit ner kampfansage vorgestellt.
     
  20. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Danke, aber dazu reichen die Erkenntnisse wohl nicht ;)

    Nett, das Du mal wieder vorbeischaust - vielleicht magst Du Tauben ja doch irgendwie? ;)

    Gruß,
    Elgrin
     
Thema: Was will uns die Taube sagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnruf taube

    ,
  2. tauben rufe bedeutung

    ,
  3. was sagen Tauben

    ,
  4. taubenrufe Bedeutung,
  5. Die Bedeutung der Taubenrufe,
  6. was bedeutet der taubenruf,
  7. haustaube äusserung,
  8. was will mir die taube sagen,
  9. tauben rufe,
  10. stadttaube brummkreisel,
  11. was erzählen sich tauben,
  12. tauben warnruf,
  13. taube warnruf,
  14. stadttauben warnruf,
  15. stadttaube angst vor partner,
  16. warnruf der taube,
  17. warnrufe tauben
Die Seite wird geladen...

Was will uns die Taube sagen? - Ähnliche Themen

  1. Mal was Neues von uns

    Mal was Neues von uns: Ich hab viel Stress momentan , mal ein paar Bildchen für Euch , wir leben noch :trost: Lg [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)???

    Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)???: Hallo, ich bin neu hier und muss mich mit einem Problem an euch wenden. Seit Mitte Mai 2019 haben wir 3 New Hamshire Hennen und einen New...
  3. Grünschenkel oder Teichwasserläufer?

    Grünschenkel oder Teichwasserläufer?: Hallo zusammen, benötige mal eure Hilfe bei der Bestimmung. Aufnahme heute in der Niederlausitz, was mich eher zu einen Grünschenkel tendieren...
  4. Was nicht alltägliches bei uns, Seeadler

    Was nicht alltägliches bei uns, Seeadler: Am Sonntag gabs bei mir um die Ecke Besuch aus dem Norden. Fotos von Monika Fäh. In der Schweiz tauchen Seeadler ja recht selten auf. [ATTACH]...
  5. Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

    Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen: Hallo alle zusammen, In diesen Listen haben eine Freundin und ich für alle Agaporniden-Freunde mal die wichtigsten und gängigsten Sachen...