Was wir bei Euch alles eingefroren?

Diskutiere Was wir bei Euch alles eingefroren? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Leute, wollte mal wissen was bei euch alles´so eingefroren wird? Ich habe heute noch Himbeeren und Brombeeren eingefroren. Hat...

  1. #1 Federkleid11, 15. August 2008
    Federkleid11

    Federkleid11 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hallo liebe Leute,

    wollte mal wissen was bei euch alles´so eingefroren wird? Ich habe heute noch Himbeeren und Brombeeren eingefroren. Hat jemand mit Holunderbeeren einfrieren Erfahrungen gemacht?
    Wäre froh wenn ihr mir einige Tipps geben könnt was meinen vier Sittich/Geier Freude in der kälteren Jahreszeit alles an eingefrorenen/ dann wieder aufgetauten Beeren/Früchten usw. mit Freude verschlingen würden? Glaube das Himbeeren und Brombis mit der Zeit langweilig werden!

    Freu mich auf eure Tipps/Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federkleid11, 15. August 2008
    Federkleid11

    Federkleid11 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Gehört zwar nicht zum einfrieren, trocknet ihr auch verschiedene Sachen? Mir hat ein Züchter erklärt wie ich nen Fruchtmix selber machen kann. Apfel, Banane und Knoblauch
    im Backofen trocknen...... und dann verfüttern (Alles natürlich BIO). Trocknet ihr noch anderes Obst/Gemüse?
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Also was ich grundsätzlich immer in der Truhe haben sind Maiskolben (in Scheiben) und Wildgräser.
    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, Vogelbeeren zu sammeln und zu trocken bzw. einen Teil auch frisch einzufrieren, aber die werden von meinen Vögeln immer noch ignoriert.
    Auch halbreife Hirse habe ich ab und zu mal da, die lässt sich auch wunderbar einfrieren.
     
  5. Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde auch schon einiges eingefroren:

    Kaktusfeige - matscht nicht
    Trauben - matschen nicht
    Ananas - wird etwas weicher
    Granatapfel - matscht nicht
    Vogelbeeren - klappt auch gut
    Beeren - sind meist zu matschig geworden
    Banane - ungeeignet
    Gurke - matscht auch

    Ist halt vor allem unbehandeltes Zeug aus dem eigenen Garten, oder dem Bioladen, also alles was empfindlicher...
     
  6. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Huhu ihr lieben Futtersammler,

    da ihr ja so fleißig alles für eure Piepse haltbar macht, könnt ihr mir doch bestimmt sagen ob man Löwenzahn einfrieren kann oder ob der matschig wird.
    Auf den Koppel meines Pferdes wächst der momentan in Massen und ich könnte etwas für schlechte Zeiten sammeln. Nur wie kriege ich es haltbar??
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Leider gar nicht. Löwenzahn wird extrem matschig.
    Ein Bekannter von mir sammelt schonmal Samenstände für seine Cardueliden, die kann man noch relativ problemlos tiefkühlen, wenn man die Flughaare vorher abschneidet.
    Aber der Rest der Pflanze ist nach dem Auftauen nicht mehr zu gebrauchen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Danke Lemon,

    dass ist sehr schade... Dem Pferdchen erklären das es etwas für die Piepsen übrig lassen soll wird auch sehr schwierig. :grin2: Naja dann müssen sie leider ohne Löwi über den Winter kommen.
     
  10. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit den Samenständen des Breit und Spizwegerichs?
    Ausserdem friere ich ein
    Halbreife und reife Haselnüsse
    Feuerdorn
    Hagebutten
    Sonnenblumen
    Ebereschen(wenn ich denn mal welche finde):o
     
Thema:

Was wir bei Euch alles eingefroren?