Was wird alles als Nest missbraucht?

Diskutiere Was wird alles als Nest missbraucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich kann es nicht glauben :nene: , Piepsy hat wieder ein Ei gelegt! :+shocked: Und das ohne Nest und Nistmaterial. :+keinplan Das Ei lag in...
sigg schrieb:
Hallo,
nun hört mal mit den Nestschläfern auf.
Keine Nester, keine Eier, so einfach ist das.
In der Natur legen die ZF schon weitere Strecken, besonders im Winter (Trockenzeit, keine Brutzeit) zurück, um ergiebige Futterplätze zu finden.
Da können sie sich nicht auch noch mit täglichem Nestbau beschäftigen.
Klaro? Logisch?
Gruß
Siggi
Was heißt bei dir im Rahmen; wie oft brüten sie auf Plastik im Jahr?

Hallo Siggi,

alles klaro, alles logisch...verstehe jedes Wort von Dir...Keine Nester, keine Eier, klaro, daher die Eier auf dem Käfigboden, in der Wanne, im Futtertrog (siehe Quitschy und andere)... Verzeih ' meinen ironischen Unterton, aber man fühlt sich schnell etwas angegriffen...Nix für ungut.
Ich habe meine Weisheiten von H.J. Martin und mir leuchtet sein Befürworten für Nester ein. Mir ist aber auch klar, dass, wenn meine Finken in freier Natur leben würden, ihnen ein geräumiger Baum mit Blättern auch als Schutz-und Schlafraum reichen würde. Und um Deine Frage in bezug auf das Brutverhalten meiner Hennen zu beantworten: Natürlich von Tier zu Tier unterschiedich, bei eifrigen Hennen ca. 2 - 3 Mal im Jahr, die anderen z.B. haben letztes Jahr nur 1 Mal gebrütet.

Susanne
 
Liebe Susanne,

ich bin mir sicher, dass Siggi Dich nicht angreifen wollte. Das dazu.

Soweit ich Siggi und das verstehe, was er im Forum immer wieder zu vermitteln versucht, geht es ganz allgemein darum, dass wir Vogelliebhaber uns bemühen sollten, unsere Vögel/Nachzuchten in Käfig-/Volieren/-Freiflughaltung etc. in ihrer biologischen Grundstruktur besser zu verstehen und - vielleicht auch - besser zu behandeln:

Meine "Anfangsweisheiten" habe ich auch von Martin und aus diesem Forum mit dem Ergebnis, dass meine Henne ständig in Brut war durch Nester/Schlafnester-vitaminreiches Futter/Kolbenhirse etc. Im Juli war sie ziemlich "ausgelegt" und "ausgelaugt".

Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob wir als Vogelliebhaber, die ihren Vögeln nur das beste geben möchten, nicht einiges falsch machen. Habe Deine Beiträge gelesen, hier nur 2 Anmerkungen:

- Kunsteier nutzen nur uns, damit wir "nicht einen australischen Bestand" haben (sinngemäß, nicht orignalgetreu zitiert). Die Henne brütet trotzdem mit allen körperlichen Anstrengungen, die das bedeutet und in der Regel geht es schon gegen Ende der Aufzucht der Jungen erneut los, indem der Hahn ein neues Nest baut und seine Henne permanent befliegt.

- Die vielen gut gemeinten Leckerlis, die wir alle, Quitschy, Du hast es geschrieben, geben: Eifutter, Keimfutter, Kolbenhirse - wie Siggi schon sagte - warum eigentlich, wenn das Tier diese zusätzlichen Stoffe in seinem normalen Kreislauf - ohne Brut - gar nicht braucht? Wenn sie zu viel davon bekommen plus Nistmaterial plus Nistmöglichkeiten werden sie triebig und dann reiht sich eine Brut an die andere und dann liegt hier ein Ei und da eins und obwohl man die Nester rausgenommen hat. Wenn sie einmal angefangen hat, legt sie weiter, bis das Gelege voll ist. Das steht auch bei Martin und das wissen wir durch Erfahrung!

Ist mir doch auch passiert! Natürlich legen sie dann auch ein Ei in den Futternapf oder in die Badewanne. Dass Zebrafinken vermehrungsfreudig sind, ist uns doch bekannt, aber WIR fördern das zum Teil und müssen uns dann hinterher nicht über das Ei-gebnis wundern.

Susanne, wenn Du jetzt 26 ZF (aus eigener Brut und fremde hast, wie Du sagst), ist ja auch ordentlich "gelegt" worden, oder? Verstehe das bitte nicht als Angriff; ich möchte einfach nur mitteilen, was mir selbst passiert ist und dass das NICHT NUR die Natur der ZF ist (wie auch nicht die anderer Vögel). Wir müssen uns alle mal selber an die Nase packen, was wir aus möglicherweise falsch verstandener Tierliebe tun!

Unsere Vögel sind Körnerfresser und gedeihen prächtig, wenn sie Körner, Wasser, Bad, genügend Freiraum , ab und zu zusätzliche Vitamine, Kalk usw. bekommen!

Zumindest meine 7 ZF leiden - für mich - nicht erkennbar, wenn sie auf der Stange schlafen oder auf einem Schlafbrettchen. Im Gegenteil: da kuscheln sich Mövchen, Zebras, Girlitze und Goulds eng aneinander. Wenn man eine Brut eines Pärchens möchte, ist das in der Regel bei ZF leicht mit Nest/Nistmaterial etc. und dann mit dem geeigneten zusätzlichen Futter zu erreichen. Allerdings sollten die Paare nicht zu jung sein, um Erfolg zu haben. Hierauf wurde im Forum aber auch bereits mehrfach hingewiesen (bitte keine Rückposts mit dem Hinweis: "bei meinen klappt es nicht" und wenn man nachfragt, sind die ZF gerade mal 3 oder 4 Monate alt!)

An alle ZF-und Prachtfinken-Freunde viele Grüße!

Helga
 
Hallo Susanne,
ich habe geschrieben: Wenn sie angefangen hat zu legen produziert erst mal eine normale Anzahl von Eiern, als 5-7.
Erst danach macht sie eine Pause.
Bei Quitschy waren es denn laut seiner Aussage wohl 5.
Mein Gott, ich habe zur Zeit weit über 200 Prachtfinken, im Mai waren es noch 300; wieso habe ich damit überhaupt keine Probleme, mit oder ohne ironischem Unterton, um bei deinen Worten zu bleiben.
Ihr mit euren 3 bis 6 Paaren habt aber dauernd Eiersegen und habt eine Batterie von Plastikeiern im Schrank, von denen ich in meiner langen Laufbahn noch niemals eins bessen habe.
Also muß doch der Fehler bei euch liegen, oder?
Wie ich immer sage, der größte Feind des Vogels, ist der Halter.
Das heißt schlicht und ergreifend, man meint es zu gut und fügt dem Tier damit ungewollt Schaden zu.
Und wie im Buch zu lesen, sie brauchen zwar ein Nest, aber wie verhindere ich das dauernde Eierlegen, steht nicht drin.
Das sagt mir genug über den Autor.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme euch zu!

Helga und Siggi, ich stimme euch voll und ganz zu.
Ich möchte nur das Beste für mein Pärchen und das sie ihre Brutpause so gut, glücklich und Eierfrei wie möglich überstehen. Daher ja auch hier der Thread. Denn in Martin sein Buch steht nicht drin, was man machen soll, um eine Brut zu verhindern. Da muss man sich eben anders wo informieren.

Ich schätze sehr die Ratschläge der erfahrenen Vogelhalter und beherzige sie auch.
Daher ja auch die Futterumstellung (nur noch Exoten-Kornermischung, 2-3 mal die Woche Obst/Gemüse und keine Kolbenhirse, Eifutter oder Keimfutter mehr) und die Käfigumgestalltung (damit sie mehr Beschäftigung haben).

Ich denke auch, das sich das mit den Eiern nun auch legen wird und sie ihre Kraft im Käfigunsicher machen nutzen kann.

Und das mit den Plastikeiern ist auch so eine Sache. Hab zwar welche da, aber keine Ahnung wann man sie tauscht. Immer wenn ein Neues da ist oder wenn das Gelege voll ist?
Da versuch ich lieber die Eier zu verhindern, als da vielleicht Überraschungskücken im Nest zu haben, weil ich eines übersehen habe oder weil meine Henne meinte mir eines untermogel zu müssen.

Nein :nene: , dann lieber Stangenschläfer und Futterkontrolle! :zustimm:
 
Helga und Siggi,

danke nochmal für Eure Hinweise. Ich bin wie viele andere hier froh über ein Forum, was einem hilft, täglich dazuzulernen. Ich stelle immer wieder fest, das es in bezug auf Ziervögel wenig gute Literatur gibt und man somit im Erfahrungsausstausch mit anderen den ein oder anderen Ratschlag bekommt. Und natürlich polarisiert die ein oder andere Argumentation. Die Entscheidung trifft jeder für sich. Und wahrscheinlich meine ich es in der Regel ZU GUT mit meinen Tieren. Aber wie gesagt: ich bin lernfähig und bemühe mich um Toleranz.

Und wir haben alle etwas gemeinsam: wir mögen diese schönen Tiere, die sich bei guter ;) Haltung zu lebhaften und manchmal auch etwas eigenwilligen Wesen entwickeln. Es vergeht selten ein Tag, an dem ich nicht verzückt und interessiert meine Finken beobachte. Und das nunmehr seit vielen Jahren.

Lieben Gruß,

Susanne
 
habe ich das behauptet ich wollte ihr ja nur miteilen fals sie dachte habe ich auch geschrieben fals !!!
 
Hi kok,

habe niemanden Speziellen gemeint und falls Du entspechende Posts hast, kenne ich sie nicht. Bin auch nicht jeden Tag im Forum unterwegs.

Nein, ich lese es halt öfters, auch in anderen Foren, dass sich einige wundern, wenn die erste Brut nicht so recht klappt: Die Hennen/Hähne nicht auf den Eiern sitzen, die Kleinen nicht ordentlich gefüttert oder aus dem Nest geworfen werden. Das wurde von etlichen schon entsprechend und gut kommentiert (zu jung zur Brut angesetzt) und dennoch kommen die Beiträge der Verwunderten immer wieder. Dass es auch bei älteren Paaren passieren kann, ist eine andere Sache (falls das Dein Thema sein sollte, nenn' doch mal den Thread).

Viele Grüße
Helga
 
ja ist auch nicht so schlimm aber weil ich es hier indiesem thread geschrieben habe da meine garnicht anfangen zu Brüten dachte ich das du vileicht mich gemeint hast.
weist du vieleicht an was das liegt meine 4 ZF scheinen irgendwie schwul und lesbisch zu sein falls es so was bei Vögeln gibt . den sie hocken alle zusammen oder 0,1 und 0,1 oder 1,0 und 1,0 naja
 
Wenn sie sich nicht selbst finden, muss man nachhelfen!

Schwule oder lesbische Pärchen gibt es nur, wenn man nur gleichgeschlechtliche Tiere hält.
Wenn sich deine Vier nicht selbst zu Pärchen finden, kann man es auch mit Zwangsverpaarung versuchen.
Aber dies würde ich nur als letzte Lösung wählen.

Setze die ZF zusammen die als Pärchen verpaart werden sollen in einen Käfig und das andere Pärchen in den anderen Käfig. Und dann muss man warten und beobachet, wie sie sich verhalten. Meistens bilden sich so Paare, aber wenn die ZF einfach nicht harmonieren, kann es auch schief gehen.
Wenn sich die Paare fest gebildet haben, kann man sie wieder zusammen führen.

Doch lange hast du deine Vier noch gar nicht. Du musst gedult haben und der Natur ihre Zeit geben, die sie braucht. Sie werden sich schon finden und dann wird es auch Nachwuchs geben.
Aber erfeue dich doch erst einmal so an ihnen. Beobachte Sie und vielleicht kannst du dann schon kleine Annäherungsversuche entdecken.
Es heist 'Geduld ist eine Tugend', übe dich ein wenig darin und das Problem (Das in meinen Augen eigentlich keines ist) wird sich von selbst lösen.
 
ja gedult muss man haben aber ich finde es halt komisch das sie entweder alle zusammen kuscheln oder 0,1 miit 0,1 und 1,0 mit 1,0 aber sie werde es höchswarscheinlich schon hingriegen .
aber was ich noch fragen wollte meine ZF schlafen immer alle zusammen im körbchen aber ohne material is da normal??

danke mal
 
kok schrieb:
aber was ich noch fragen wollte meine ZF schlafen immer alle zusammen im körbchen aber ohne material is da normal??

danke mal
Nah wenn die Hähne kein Nistmaterial ins Nest tragen, ist es normal.
Biete ihnen unterschiedliches Nistmaterial an, vielleicht mögen sie ja eine Sorte nicht.
Aber eigentlich baut der Hahn das Nest für seine Henne, also wenn da das Nestbauen los geht, haben sich bestimmt auch Pärchen gebildet.
 
ich habe jetzt auch wieder ein Nest, wurde von 2 weibchen gebaut die sich dauernd begatten... :nene:
sind mit anderen arten und mit männchen zusammen... :D

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
so nun ist es bei mir so das ein weibchen scharpi in die nester bringt wenn sie dan schlafen schläft sie in einem andren körbchen als die anderen drei was hatt das zu bedeuten?

danke
gruß kok
 
hi,
das kenne ich ... das ist meinem Onkel mal passiert...
ich glaube die "sind nich befreundet" um es mal so auszudrücken.
Unternehemen sie denn etwas miteinander oder schläaft das weibchen nur woanders???


Gruß
Blaufuß
 
ja alle 4 putzen sich immer und auf der stage kuscheln sie sich immer aneinander nur seit gestern hatt sie ind die nester scharpi gebracht und seit dem schiif sie auch alleien in einem körpchen hmm??will sie vieleicht Brüten da ein mänchen auch ein wenig am nest rum gemacht hatt ?
 
...keine Ahnung... :(
tut mich very fett sorry...
jubel der Dame doch mal ein Ei unter :D

Vielleicht will sie nachts auch einfach ihre ruhe???
 
ne glaub ich nicht da sie es ja dafor auch nicht wollt vieleicht ist ihr mann auch nur faul und sie baut das nest ?

Gruß kok
 
Thema: Was wird alles als Nest missbraucht?
Zurück
Oben