Was wird aus dieser Raupe?

Diskutiere Was wird aus dieser Raupe? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hey, ich habe vorhin eine Raupe gesehen, welche von Ameisen attackiert wurde. Ich hab Fotos gemacht um zu gucken, was sich daraus mal...

  1. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Hey,

    ich habe vorhin eine Raupe gesehen, welche von Ameisen attackiert wurde. Ich hab Fotos gemacht um zu gucken, was sich daraus mal entwickeln wird, bin aber nicht fündig geworden. Evtl ist ja ein Raupenspezialist hier in der Nähe^^

    http://s7.directupload.net/file/d/2524/tagmmmhn_jpg.htm
     
  2. #2 Sybille, 14.05.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
  3. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    oh ich glaube das ist sie. hab unter den anderen keine, mit der zeichnung gesehen.

    danke :)
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Ihr Lieben, da bin ich ja froh über diesen Thread! Ich habe grade Raupen gesammelt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung. In Sybilles link habe ich schon gestöbert, könnten dies Traubenkirschen-Gespinstmotten sein?

    Den Anhang P1050657.jpg betrachten Den Anhang P1050650.jpg betrachten Den Anhang P1050656.jpg betrachten

    Ganze Nester habe ich gefunden und einige wenige hingen an langen Fäden von einem Strauch. Ich könnte sie sehr gut zur Vogelaufzucht gebrauchen, müsste aber wissen, welche Art es ist und ob sie giftig sind.

    Einige sind gelb, anderer eher gräulich, stammen aber aus dem selben Nest, vermutlich eine andere Entwicklungsstufe?

    Ich danke Euch, astrid
     
  5. #5 Sybille, 19.05.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Astrid,

    also ich meine, dass es sich auf alle Fälle um eine Gespinnstmotte handeln müsste. Die Traubenkirschen-Gespinnstmotte würde ich persönlich ausschließen, da diese kurze schwarze Streifen hat, "deine Raupe" aber nur Punkte.
    Wichtig zur Unterscheidung ist der Fundort, also an welcher Pflanze die Raupe gefunden wurde. Hast du mal hier genauer gelesen und geschaut (v.a. unter "ähnliche Arten")?
    Aufgrund der Punkte kämen z.B. die Apfel-Gespinnstmotte, die Felsenbirne-Gespinnstmotte, die Pfaffenhütchen-Gespinnstmotte, eventuell noch die Pflaumen-Gespinnstmotte in die nähere Auswahl...
    Bei einigen davon wird um Meldung des Vorkommens gebeten.
    Um ganz sicher zu gehen, könntest du doch mal den Webseitenersteller kontaktieren. :zwinker:
    Wäre nett, wenn du hier dann Bescheid gibst, falls du Näheres weißt.


    PS: Ich bin kein Experte, recherchiere nur mithilfe der von mir verlinkten Seite. :zwinker:
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Sybille
    Ja, ich habe gründlich in Deinem link gestöbert. Habe mich gewundert über die Aufforderung, gefundene Raupen zu melden.

    Uff, ich weiß nicht, was für ein Strauch das war, ein Obstbaum war es nicht. Dann muss ich morgen noch einmal hingehen und ein Foto machen und die Gartenfreunde eine Rubrik tiefer werden sicher bei der Bestimmung helfen können.

    LG astrid
     
  7. #7 Dermichi, 20.05.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,
    hast Du schon mal daran gedacht, daß Schmetterlinge unter Naturschutz stehen?
    Vielleicht ist gerade eine extrem seltene und gefährdete Art dabei?
    Gruß
    Dermichi
     
  8. #8 lotko, 20.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
    lotko

    lotko Guest

    hallo,

    die bestimmt nicht. das ist eine gespinstmotte, sehr häufig und bei gärtnern gefürchtet.
    auch gegen gifte ziemlich ressistent. hilft nur nester absammeln und verbrennen.
    du kannst sie sicher haben. :D. sollen wir sie dir schicken?:D

    im übrigen mögen die vögel sie nicht. ich habe mal vor zigjahren versucht jungen neuntötern die
    zu verabreichen. die haben sie im hohen bogen sofort wieder rausgewürgt. ich vermutete wegen einer gewissen
    ungenießbarkeit der raupen.
     
  9. #9 Dermichi, 20.05.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lotko,
    nein, bitte nicht schicken :zwinker:
    Gruß
    Dermichi
     
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Das ist ja schade! Danke für die Info Lothar.

    LG astrid
     
  11. #11 Dermichi, 20.05.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,
    wäre schön, wenn Du mal auf meine Fragen eingehen könntest (heute: 11:11 Uhr).
    Gruß
    Dermichi
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Habe heute Räupchen angeboten. Im Gegensatz zu den Neuntötern hat das Meislein sie mit Genuss verspeist. Ich habe das Nahrungsspektrum der Neuntöter nachgelesen (Großinsekten, Mäuse, Jungvögel-meine Güte 8o und das bei einem 30 Gramm Vögelchen) - vielleicht waren Raupen unter ihrer Würde. :zwinker:

    Die Meise pult sich die Raupen sehr geschickt aus diesem spinnennetzartigen Zeug und zusammengerollten Blättern.

    LG astrid
     
Thema: Was wird aus dieser Raupe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfaffenhütchengespinnstmotte giftig

    ,
  2. welche raupe wird zu was

    ,
  3. was wird aus Grüne raupe

    ,
  4. raupen werden von ameisen attackiert,
  5. da bin ich aber froh
Die Seite wird geladen...

Was wird aus dieser Raupe? - Ähnliche Themen

  1. Mal schauen was daraus wird.

    Mal schauen was daraus wird.: Wollte die Saison eigentlich schon beenden. Aber seit 3, 4, Tagen wird die Höhle streng bewacht, das Weib hält sich auch In kürzeren Abständen...
  2. Was wird aus diesen Raupen?

    Was wird aus diesen Raupen?: Hallo, kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind....
  3. Was wird aus mir?

    Was wird aus mir?: Ja ich weiß es ist keine Vogel, aber td würde ich es gerne wissen [ATTACH] aufgenommen in Südafrika mfg El Hadji
  4. Kammmolch ? Kaulquappe was wird daraus ?

    Kammmolch ? Kaulquappe was wird daraus ?: Grüß Euch , wir ziehen demnächst um und dort gibt es einen Pool der aber schon über Jahre nicht genutzt wird . Es ist nat. Wasser (...
  5. Welche Raupe? Was wird daraus??

    Welche Raupe? Was wird daraus??: Hallo, waren soeben durch den Wald spazieren. Auf einem Schotterweg sah ich etwas grell-gelbes. Bei näherem Hinschauen sah ich eine wunderschöne...