Was wissen Vögel?

Diskutiere Was wissen Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich das Problem, dass ich bei meienr Henne Legenot befürchtete (es kam kein Ei) und diese dann bei meiner TÄ...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich das Problem, dass ich bei meienr Henne Legenot befürchtete (es kam kein Ei) und diese dann bei meiner TÄ deswegen hormonell behandelt wurde.

Nach dem Reinigen des Käfigs habe ich dann im Streu vergraben verschrumpelte Eier gefunden habe.

Jetzt hat meine Henne wieder Eier von der Stange geworfen. Das eine völlig ohne Schale, das zweite mit weicher Schale. Heute Früh das erste Feste und das hat sie im Nistkasten gelegt.
Die ihr untergeschobenen Kunststoffeier hat sie dagegen im Nistkasten recht lieblos behandelt.

Können die Papageien den Zustand der Eier erkennen (bebrütbar oder Windei) und daher entscheiden, ob sie diese im Nistkasten legen oder draussen?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
 
Kann zwar nicht für Papageien reden, aber mein Falke legte dieses Jahr auch ein Windei ( alle vorher und nachher waren ok). Diese Eine, lag aber auch am Boden und war aufgeplatzt. Sah mehr so aus als hätte sie es rausgeschmissen.
Ich denke durchaus , dass sie erkennen, ob es ein Ei ist das zu bebrüten es sich lohnen könnte oder nicht.
Ich kenne auch Fälle von Vögeln, die Junge mit Anomalien kurzerhand aus dem Nest warfen.
 
Bei Junen mit Anomalien können sie das ja optisch erkennen. Das Ei können sie ja - vor dem legen - nicht überprüfen... Also mit Augen oder Schnabel...

Rausschmeissen konnten sie es bei einem Welli-Nistkasten sicher nicht. Ausserdem hätten sie das Windei zum Fundort transportieren müssen :D
 
... Können die Papageien den Zustand der Eier erkennen (bebrütbar oder Windei) und daher entscheiden, ob sie diese im Nistkasten legen oder draussen?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

hi elmo, ich kann mir nicht vorstellen, dass die hennen vorher schon wissen, ob das ei erfolgversprechend wird oder nicht, und aufgrund dessen entscheiden WO sie es legen.

mein brutwütiges bertchen hat nie einen nistkasten bekommen, und deshalb regelmäßig auf der erde gelegt und gebrütet.

nach meiner erfahrung erkennen sie auch nicht, ob das ei befruchtet ist, oder nicht, oder aus kunststoff, oder echt ist.

gruß,
claudia
 
Mit Geflügel und Eiern kenn ich mich zwar nicht gut aus, aber mit einem hat Eric ganz sicher recht:
Vögel haben ein Gespür dafür, ob es sich lohnt, Zeit und Energie einzusetzen um Nachkommen aufzuziehen.
Wildvogelpäppler können ein Lied davon singen, wie hoch der Anteil missgebildeter und kranker Vögel bei den Fundvögeln ist.
Ob die Wildvögel das aber in manchen Fällen auch schon am Ei erkennen können, kann man schlecht abschätzen, weil man das ja hinterher nicht mehr nachvollziehen kann.

Grüßle
Gerlinde

PS. Oft kann man die Behinderungen der Fundvögel noch lange nicht optisch erkennen, erst nach Wochen der mühsamen Päppelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was wissen Vögel?
Zurück
Oben