Was würdet Ihr denken ?

Diskutiere Was würdet Ihr denken ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - ... wenn ihr ein Entenküken findet, welches triefend nass ist, ohne eine einzige trockene Stelle mehr am Körper, auf den Rücken liegend, mit total...
K

Karin

Foren-Guru
Beiträge
1.280
... wenn ihr ein Entenküken findet, welches triefend nass ist, ohne eine einzige trockene Stelle mehr am Körper, auf den Rücken liegend, mit total starrem Blick ? Tot oder ? Und wenn´s dann ca. alle 10 Sekunden den Schnabel aufreisst, als wolle es nach Luft schnappen, was würdet Ihr dann denken ? Es ist mehr tot als lebendig, oder ?

Kann mir einer erklären, warum so ein Küken nach nicht mal 4 Stunden Hege und Pflege wieder auf den eigenen Beinchen steht, wo es zuvor nicht mal mehr auf dem Bauch liegen konnte, sondern den Kopf ständig gen Rücken drehte und trotz Stütze einiger Tücher auf diesen fallen wollte ? Wie kann es sein, dass ein solch kleines Küken, welches sich sogar durch ein paar Gummihandschuhe eiskalt anfühlte, nun wieder warm ist ? Wie, dass so etwas Lebloses, dass nicht mal mehr die Augen bewegte, nun bei der "Zwangsfütterung" sich windet, wie ein Aal ?

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt und hatte einen kurzen Moment darüber nachgedacht das Küken seinem Schicksal zu überlassen, als ich es fand, statt sein Sterben zu verlängern, doch wenn ich das Resultat meiner Bemühungen nun sehe, werde ich nie wieder irgendwas sich selbst überlassen und wenn es noch so "tot" aussieht. Ich weiss natürlich nicht, ob es morgen früh noch lebt, aber noch toter, als vor einigen Stunden geht fast garnicht mehr ....

Sind Enten so robust ?
 
Hallo Karin,

in erster Linie ist jetzt viel Wärme wichtig und was ordentliches zu fressen.
Ob das kleine Wesen durch kommt, ist schlecht zu sagen. Ich wünsche
Dir und dem Küken aber alles Gute.
Wenn Du Tipps wegen der Fütterung brauchst sag Bescheid.

Gruss
Kerstin
 
Danke Kerstin !

Was ich füttern kann, habe ich schon anderweitig erfahren, denn ich habe am Tag zuvor schon ein Küken gefunden, welches aber im Gegensatz zu diesem noch wirklich munter war. Das sitzt derweil schon wieder bei Muttern und den 9 Geschwistern ;)

Ich hatte in den letzten zwei Stunden das Rotlicht in Intervallen geschaltet, sprich eine Stunde an, ein halbe aus, aber scheinbar hat sich das Küken in dieser Zeit in einem der kleinen, flachen Wasser- oder Futterschalen verirrt, denn sein mittlerweile wieder trockenes Hinterteil war wieder nass, so dass ich jetzt den Rest der Nacht die Rotlichtlampe permanent anlasse.
 
Es hat mich heute morgen angefaucht und wollte mich beissen, als ich den halb leergefutterten Napf austauschen wollte ;)

Echt dankbar ! :D :~
 
Thema: Was würdet Ihr denken ?
Zurück
Oben