Was würdet Ihr tun?

Diskutiere Was würdet Ihr tun? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, seit über einem Jahr suche ich verzweifelt nach 1 - 2 Weibchen für meine Reichenowgirlitze. Meint Ihr etwa, es sind welche zu...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

seit über einem Jahr suche ich verzweifelt nach 1 - 2 Weibchen für meine Reichenowgirlitze. Meint Ihr etwa, es sind welche zu bekommen?
Ich habe schon etliche Anzeigen in etlichen gängigen Vogelzeitschriften und Vereinsnachrichten geschaltet - keine Meldung.
Es gab letztens zwar ein Händler, der welche hatte, er konnte mir aber nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein. Und mehrere Vögel "auf Verdacht" zu kaufen um darunter die Weibchen ermitteln zu können, ist auch nicht mein Ding. Wo soll ich sie so lange unterbringen? Auch muss ich dann dafür sorgen, dass ich sie möglichst bald wieder anderweit abgebe, wenn es sich herausstellt, dass es sich um Männchen handelt - und davon habe ich bereits 3. Vögel sind für mich keine Wanderpokale.
Es ist auch erstaunlich, dass sich keiner meldet, der auch diese Vögel züchtet. Aber wo bleiben dann alle die Vögel, die über die Importeure in´s Land kommen?
 
Bist du in der AZ?
Wenn ja, versuche es auf deren Homepage.
Die Adresse für die reinerbigen Glanzs. habe ich auch von einem hilfsbereiten Kollegen bekommen.
Irgend jemand kennt jemanden der auch irgendeinen kennt, der welche hat.
Da bist du dann ganz auf die jeweiligen Kollegen angewiesen.
Aber normalerweise sind die meisten Menschen recht hilfsbereit.
Oder soll ich eine Anzeige für dich aufgeben.
Kein Problem!
Gruß
Siggi
Sagen wir, 1000 kommen; davon landen 900 in den ersten 2 Monaten im Mülleimer. 95 fristen ihr Dasein in irgendeinem Käfig, wo der Besitzer noch nicht einmal weiß, was er da genau hat.
5 landen dann bei Züchtern. Einer schafft es tatsächlich, Nachwuchs auf die "Stange" zu bringen!
 
Hallo Siggi,

danke für den Tipp mit der AZ, dort habe ich aber auch bereits mehrmals inseriert (HP und AZN), auch Kontakt zu anderen Züchtern gesucht. Anscheinend interessiert sich keiner für die billigen Vögel oder die, die diese züchten, haben nichts mit dem Internet "an der Mütze". 8(
 
Und der DKB, dort ist doch die Masse der Carduelidenzüchter organisiert.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Und der DKB, dort ist doch die Masse der Carduelidenzüchter organisiert.
Gruß
Siggi

dito. Und im Tierflohmarkt und in der Züchterdatenbank und beim ICC, beim VZE, in der Gefiederten Welt, der Voliere, den AZN, Vogelfreund.

Na ja, werde noch weiter suchen, obwohl ich schon mit dem Gedanken spiele, ein anderes Girlitzweibchen dazuzutun. Aber Mischlinge züchten?
 
Hallo Ulrike,

ich habe mal in der AZ-Nachzuchtstatistik geschaut:
2004 hat 1 Züchter 2,0 Reichenowgirltze nachgezüchtet.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass nur 10 oder 20% gemeldet wurden sieht es schlecht aus für Deine Junggesellen.

Wenn Du Dich entschließen solltest, Mischlinge zu züchten, dann kreuze sie mit Kanarien. Andere Wildvogelhennen sollten für die Zucht reinrassiger Nachkommen eingesetzt werden.
 
Hallo Ulrike,

ich habe grade noch für Dich nachgeschaut, wer der Züchter der 2,0 bei der AZ ist:
33933 - ich habe festgestellt, dass Dir die Nummer nicht wirklich helfen wird.

Hast Du schon mal in die Nachzuchtstatistik reingeschaut - ist sehr interessant.
Im Vogellexikon findest Du dann die Züchter dazu.
 
Hallo Herbert,

ja, die AZ hat das ja jetzt ganz prima mit den Verbindungen zwischen der Nachzuchtstatistik, den Züchtern und dem Vogellexikon gemacht.
Hilft mir in dem Fall auch nicht weiter, leider. :traurig:

Na, Kanarien will ich eigentlich nicht nehmen; liebäugele zur Zeit mit Grauedelsängerweibchen, aber so ganz bin ich da noch nicht sicher und das widerstrebt mir auch.
 
Reichenows

Moin,

ich weiß, es ist zwar kein besonders konstruktiver Vorschlag, aber ich würde schlicht einfach die Finge von Arten, die offenbar nur in vergleichsweiser kleiner Anzahl gepflegt werden, lassen.
Das Problem mit dem Absatz der Nachzuchten und der Beschaffung weiterer Zuchtvögel für die Paarzusammenstellung hat man bei häufiger gehaltenen Arten im Allgemeinen bekanntlich nur selten. Die Tatsache, dass trotz der vielen Importe kaum Vögel zu finden sind, spricht überdies eine ganz eigene und nachdenklich stimmende Sprache..

Viele Grüße
Oscar
 
Oscar Klose schrieb:
Die Tatsache, dass trotz der vielen Importe kaum Vögel zu finden sind, spricht überdies eine ganz eigene und nachdenklich stimmende Sprache..

Viele Grüße
Oscar

hallo oskar,

das liegt einfach daran, dass weibchen, egal welche art nur sehr wenige importiert werden. außer sie sind weder am gefieder noch am gesang zu unterscheiden.

in diesen ländern kann man überhaupt nicht verstehen, dass einer ein weibchen will. bei den importen ist es dann genauso.

bei meinem aufenthalt in mexiko haben mich auf die frage, warum kaum weibchen angeboten werden, die händler nur verständnislos angeschaut.

die antwort: wer will schon weibchen ?

beim reichenowgirlitz kommt noch dazu, dass der vogel sehr häufig als gelbbürzelgirlitz angeboten wird, wie ich auch vor jahren in holland gesehen habe. weiterhin ist dieser girlitz nicht unbedingt der traum aller girlitzliebhaber. frag mich aber nicht warum. ich weiss es auch nicht.

bei einem afrikanischen girlitz stellt man sich in der regel den grauedelsänger vor.
 
Hallo Ulrike!

Bei Decker gibt es Angolagirlitze anzubieten, die auch Gelbbürzelgirlitz wie Reichenowgirlitze genannt sind. Diese beide Arten (in anderen Buch als Unterarten geschrieben) sind sehr ähnlich. Du kannst einige Angolaweibchen anschaffen und zu Reichenowmänner verpaaren. Ich weiß, daß die Geschlechtsbestimmung unsicher ist. Wenn Angolas nicht singen, dann wären sie bestimmt weiblich.
 
Hallo Danny,

danke für den Tipp mit besagtem Vogelhändler, werde morgen einmal da anrufen. Allerdings sehen die 3 Arten (Reichenow, Gelbbürzel und Angola) unterschiedlich aus (lt "Handbuch der Cardueliden Bd1"). Und dann gäbe es ja wieder "Misch-Masch" bei den Nachzuchten.

Und mehrere Vögel zu kaufen um dann festzustellen, ob Weibchen dabei sind? Was mache ich dann mit den übrigen? 1. ich habe nicht soooo viel Platz, handelt es sich dabei auch noch um Männchen, gibt es noch ein größeres Unterbringungsproblem, 2. ich muss erst einmal wieder Käufer für die restlichen Vögel finden (vom preislichen Verlust nicht zu sprechen) und 3. halte ich nicht viel davon, Vögel "durchzureichen". Die Tiere haben oft genug schon einiges miterlebt (nicht nur Fang und Import sondern auch Nachzuchten, die verkauft wurden) und da möchte ich mich nicht noch in diese "Weiterreich-"Kette eingliedern.
 
DannyK schrieb:
Hallo Ulrike!

Bei Decker gibt es Angolagirlitze anzubieten, die auch Gelbbürzelgirlitz wie Reichenowgirlitze genannt sind. Diese beide Arten (in anderen Buch als Unterarten geschrieben) sind sehr ähnlich. Du kannst einige Angolaweibchen anschaffen und zu Reichenowmänner verpaaren. Ich weiß, daß die Geschlechtsbestimmung unsicher ist. Wenn Angolas nicht singen, dann wären sie bestimmt weiblich.


hallo,

ich halte von diesen verpaarungen gar nichts.

ich würde trotz aller enttäuschungen noch warten. manchmal gibt es doch noch ein happy end.

ich versuchs auch mal in meinem bekanntenkreis.
 
lotko schrieb:
...ich halte von diesen verpaarungen gar nichts. ich würde trotz aller enttäuschungen noch warten. manchmal gibt es doch noch ein happy end.
ich versuchs auch mal in meinem bekanntenkreis.

Hallo Lothar,

oh, das ist prima! Na ja, die "Jungs" sind zur Zeit sowieso in Winterklausur :zwinker: und zeigen keine Frühlingsgefühle....
 
hallo,

mach das nicht was danny gesagt hat
das ist wirklich misch masch

ich verstehe nicht wie danny solch einen vorschlag machen kann ist doch
bullschitt
 
emil schrieb:
hallo,

mach das nicht was danny gesagt hat
das ist wirklich misch masch

ich verstehe nicht wie danny solch einen vorschlag machen kann ist doch
bullschitt

Hallo Emil!

Hast Du Reichenowgirlitze? Bitte gibst Du ihr 0,3 Reichenow's! Sie hat 3,0 und sucht schon seit über einen Jahr die 0,1, dann hat sie bisher noch keine bekommen! :schimpf:
 
verehrter danny,

mir ist nicht entgangen das ulrike seit monaten verzweifelt reichenowmädels sucht.
auch ich kann ihr leider nicht weiterhelfen, wenn ja hätte ich es schon längst
getan 1. habe ich keine reichenows und 2. kenne ich keinen züchter der
welche hat
entschuldigung aber dein vorschlag ist ein frefel an der reinerhaltung der
arten.
außerdem hast du dich mit diesem vorschlag in meinen augen als modi
des carduelidenforums disqualifiziert.
ich nenne solch einen vorschlag vorsatz.

@ ulrike,
lass dich nicht verückt machen und versuche geduld zu bewahren auch wenn
es schwerfällt.
vor allem hör nicht auf solche ratschläge
ich weiß leichter gesagt als getan!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emil,
hallo Allerseits,

ne, ich überstürze nichts. In der Natur findet ja auch nicht jeder Girlitz-Männe ein Weibchen. Artfremde Weibchen sind aber auch nur der Weisheit aller-allerletzter Schluß.
Gerade weil es sich -anders als ich anfangs gedacht- doch um oft importierte aber kaum nachgezüchtete Vögel handelt, widerstrebt mir die Vergesellschaftung mit anderen Girlitzen: Art(Rein-)erhaltung durch Nachzucht.

Na ja, Girlitze sind ja in der Regel billig, sehen nach nix aus und sind vor allem zur Zeit nicht in Mode. Das sind wohl auch die Gründe, warum es die nicht so oft gibt. Aber ich finde sie ganz einfach: Schön! Und der Gesang ist auch beachtlich.
 
Hallo Ullrike,

Ich habe einigen Reichenow-girlitzen ubrich.
Wenn du willst kannst du eine henne von mir haben.
Ich weiß nicht wo du wohnst, ich wohne in die nähe von Eindhoven.
Wenn du interessiert bist kanst du mir ein e-mail schicken, fur weiteren contact; **********

Grußen, J. Santegoeds

Hier ein foto von einen meinen Reichenow's.


http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/Geelstuitedelzanger.jpg
 
Das ist wirklich nett.

Habe übrigens der Zoohandlung Jado wegen Diamantamadinen eine Mail geschickt, aber noch kein Antwort.
Danke auf diesem Wege
Gruß
Siggi
 
Thema: Was würdet Ihr tun?
Zurück
Oben