Wasist das beste für einen (jungen) Kanarienvogel?

Diskutiere Wasist das beste für einen (jungen) Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi. Ic hwürde gerne Wissen, was für eine nJungen Kanarienvoge lam besten ist. Braucht er Spielzeug ihn seine nKäfeig, Wenn ja, was? Wie sollte...
G

Genies

Guest
Hi. Ic hwürde gerne Wissen, was für eine nJungen Kanarienvoge lam besten ist.
Braucht er Spielzeug ihn seine nKäfeig, Wenn ja, was?
Wie sollte die einrichtug sein? Ich weiß, das mann NAaturhölzer alls Sitzstangen nemmen soll.
Und warum pippt er noch nicht so richtig. Nur ab und zu?
 
Hallo Genies!

Zunaechst werde ich Deinen Beitrag mal ins Kanarienvogelforum verschieben. ;)

Was Spielzeug angeht, das kannst Du Dir glaube ich bei einem Kanarienvogel "schenken". Anders wie z. B. Wellensittiche, koennen die meist nicht viel damit anfangen.

Eine viel bessere und sinnvollere "Beschaeftigungstherapie" waere ein Artgenosse (gegengeschlechtlich).

Du kannst den Kaefig/die Voliere mit belaubten Aesten ausstatten, da gibts immer was zu suchen und zu beknabbern.

Wie alt ist denn der Vogel? Kennst Du das Geschlecht?
 
Nein, dass Geschlecht. kenne ich nicht. Er ist mir zugeflogen. Der Züchter der ihn gehört hat, haben wir ihn gleich abgekauft. Er muss jetzt so 5-6 Monate alt sein. ER macht noch nicht viele Zwitscherversuceh. Ist das normal bei so jungen Vögeln. Wie finde ich das Geschlecht heraus. Er hat eiine Schaukel eine Glocke und eien Badewanne. Dei er auc hschon benutzt hat. Deuie Glocke wird auc hoft benutzt und dei Schauckel habe ich heute erst rein. Dei acuh schon benutzt wurde.
 
Hallo Genies!

Wie hast Du denn den Zuechter gefunden, dem der Vogel gehoerte?

Es antworten Dir bestimmt noch einige der im Forum vertretenen Zuechter, die koennen Dir mehr zur Geschlechtsbestimmung sagen. ;)

Schaukel ist schon mal gut, das gefeallt den meisten Voegeln.

Bist Du informiert, was das richtige Futter fuer Kanarienvoegel ist? Wenn Du noch Fragen hast, dann schiess los.
 
Sind Salat und Apfel auch gut für den Vogel?
Ich habe Sittich und Exoten Futter.

Warum pipst er nur machmal?
Warum, will er nicht fleigen. Ich habe heute den Vogel den Ganzen Tag die Käfigtür aufgemacht?
 
Du solltest dem Kleinen Kanarienfutter besorgen. Apfel und Salat ist gesund für ihn, anderes Obst und Gemüse auch! Der Salat sollte aber gut gewaschen sein!
Wie lang hast Du ihn jetzt? Vielleicht traut er sich einfach noch nicht raus, warte mal ein paar Tage dann kommt er bestimmt!
 
Hallo Genies!

Hier habe ich in einem anderen Beitrag mal geschrieben, was man an Obst und Gemuese anbieten kann:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=18328

Exotenfutter kannst Du weglassen, die Kanarienmischung reicht. Ausserdem braucht der Vogel Kalk (in Form eines Kalksteins) und Sand/Grit zur Verdauung.

Du hast den Vogel, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, noch nicht sehr lange.

Gib dem kleinen Kerl erst mal Gelegenheit, sich bei Dir einzugewoehnen. Wenn Du ihn jetzt schon fliegen laesst, dann knallt er vielleicht in Panik ueberall dagegen, weil er sich noch garnicht auskennt. Waere vielleicht besser, noch ein bischen zu warten.

Auch mit dem Singen musst Du etwas Geduld haben. Richtig singen wird ohnehin nur ein Hahn, die Hennen singen, wenn ueberhaupt, nicht sehr lautstark. Ausnahmen gibt es hier aber auch.

Ich denke, der Vogel ist einfach noch sehr aengstlich, weil er in einer neuen Umgebung ist.
 
Hallo Genies!

Original geschrieben von Genies
Sind Salat und Apfel auch gut für den Vogel?
Ja,aber bitte nicht übertreiben!
Original geschrieben von Genies Ich habe Sittich und Exoten Futter.
Du brauchst extra Kanarienfutter,sie fressen es zwar,ist aber nicht alles drin was sie brauchen!
Original geschrieben von Genies Warum pipst er nur machmal?
Warum, will er nicht fleigen. Ich habe heute den Vogel den Ganzen Tag die Käfigtür aufgemacht?
Du darfst nicht vergessen,er ist Dir doch zugeflogen sagst Du!Wer weiss was für Strapazen er hinter sich hat!Lass ihn sich erstmal ein wenig eingewöhnen und erholen!
 
Naja. Wenn man ihn anspricht, kommt er gleich zu einen an die Käfigtür. Eibnen Kalkstein hatt er schon, Der ist schon bis zur hälfte weg.8)
Ich hab jetzt ma ein Foto von ihn gemacht. ic hbringe es gleich ins Forum.
Ist ein spiegel eigentlich auch gut für einen Kanarienvogel. Das zimmer. Kennt er schon sehr gut. Hab ich das gefühl. Er its sehr lustig. Hatt heute auc hschon mal gebadet. War auf der offen Käfigtür gesessen. Und hat radau mit der Gocke gemacht. Gut geht es ihn. Ic hhabe ihn jetzt glaubich drei Tage. DEr züchter hat gesagt. Das ich ihn einen oder 2 Tage im Käfig lasse nsoll. Dann kann man ihn fliegen lassen. Vielleicht, will er ja nicht fliegen, Weil ein Gewitter ist oder Wahr?
Sand hat er auch schon.
 
So. Jetzt habe ich das Foto. Es ist nicht das beste, aber es geht.Mann muss genau hinschauen. Wie erkenne ich das geschlecht? Ich habe ihn jetzt ein Blatt frischen Basilikum gegeben!
 
Spiegel u.a.

Hi Genies

Spiegel dürften ihn normalerweise nicht interessieren ...

Schlafschaukel, Obstbaumäste mit Blättern und Badehäuschen sind gut.

Das er wenig piept, könnte daran liegen, dass er in die Mauser kommt, dann sind die Vögel stehend k.o..


PS:

Ein Lebensalter von 5 - 6 Monaten ist unwahrscheinlich. Dann müsste er im Januar geschlüpft sein und so früh treiben es die Alttiere im Regelfall noch nicht.
 
Hallo Ole!

Ich muss Dich da leider berichtigen!Viele Züchter beginnen schon sehr früh mit der Zucht! ;)
Mein erstes Junges ist dieses Jahr am 16.02. geschlüpft und im letzten 2 Wochen früher!
 
laß den spiegel bitte weg - das hat unseren hahn damals ganz kirre gemacht.
:k

gib dem vogel noch was zeit.
nach ein bißchen erholung kommt er schon raus.
hast du gardinen vor den fenstern?
wenn nein, kannst du auch ein paar post-its an die scheibe kleben, tipp von khendra. :D
sie müssen erst die "grenze" lernen, später kann man sie auch ohne gardine fliegen lassen.

gurke lieben sie !
chicoree auch.
und dill.
und und und ! :)
salat wie gesagt waschen - aber nur trocken (nicht nass) anbieten !
aber mooses liste hast du ja jetzt auch.

ääääh - wolltest du nicht ein bild reinstellen ?
hat wohl nicht geklappt ? :D
 
Spiegel ist schon weg. Hat ein stück Honigmelone bekommen. Geflogen auc hschon heut4e. Habe Gardine vor dem Fenter. Sein Lieblingsplatzt ist bis jetzt der Fernseher oder mein Bett.
 
Jetzt FLeigt er

In diesen Moment Fleigt mein vogel wieder mal. Er versucht den Sekundenzeiger meiner Wanduhr zu Fangen. sieht ziemlich witztig aus:D .Ist dasd Normal:? Aufjedenfall sieht es witzig aus. Darf der Vogel eigentlich auch auf den Bett sein.? Weil dasd macht er immer. Und rupft fusseln aus.
 
Hallo Genies!

Wunder dich nicht über das Fangen des Sekundenzeigers - dein Kanari wird noch viele verrückte Dinge machen.
Meine Vögel beschäftigen sich auch mit Fusseln. Mit dem auf dem Bett landen ist Geschmackssache. Denk dran: er käckelt auch mal. Ich habe eine Decke auf dem Bett liegen, das ist dann nicht so schlimm.

Lilly
 
Bestens, ich dachte ich schon , ich sei ...

Hi joeflai

... auch hier ein Einzelfall.

Ich habe dieses Jahr schon am 8.2.02 ein achttägiges Küken wegen eines Scharpieumwickelunfalles am Bein einschläfern lassen müssen.

Und ein einzelnes "Jesuskind" (geschlüpft am 24.12.00) hatte ich vorletztes Jahr auch einmal.

Das wird wohl an der warmen Wohnung und dem viel zu hellen, warmen Jahresbeginn liegen.

Jetzt gilt wohl keine Weisheit aus den schlauen Büchern mehr!

Sturmtote gestern in Berlin, taubeneiergroße Hagelkörner im gesamten sommerlichen Bundesgebiet - nun schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen, ...

PS:

Hi Genies

Warum habe ich trotz der Aufklärung durch joeflai den Eindruck, dass Du uns veräppeln willst?

Was für ein Landsmann /-frau bist Du?
 
Thema: Wasist das beste für einen (jungen) Kanarienvogel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben