Was´ist das mindestmaß für einen Käfig

Diskutiere Was´ist das mindestmaß für einen Käfig im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich wollte mir demnächst 2 wellensittiche oder 2 nymphensittiche anschaffen!! weiß aber nicht ganz genau welche größe das mindestmaß ist und...

  1. eylinn87

    eylinn87 Guest

    Ich wollte mir demnächst 2 wellensittiche oder 2 nymphensittiche anschaffen!! weiß aber nicht ganz genau welche größe das mindestmaß ist und wollte deshalb hier mal nachfragen (da ich auch ein anfänger bin)
    ich weiß es gibt kein zu groß aber der platz in meinem Zimemr ist eben auch ebschränkt, vielen dank schonal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Wieviel Platz hättest Du denn in Deinem Zimmer zur Verfügung für die Süßen? Wenn Du vielleicht schon eine Stellfläche für den Käfig geplant hast, dann kannst Du auch schon einmal grob die Käfiggröße festlegen. Und dann können wir weitersehen, ob das zu klein oder was auch immer ist :jaaa: .
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Evelyn :0-


    und willkommen hier im Vogelforum :jaaa:

    Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind
    1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
    Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

    Bei Gemeinschaftshaltung würde ich aber auf eine Länge von 1,5m plädieren. Da Wellis kleine freche Teufelchen sein können und die friedlichen gutmütigen Nymphen gerne ärgern.

    Schau mal hier, der Nymph muß weg weil es mit den Wellis nicht klappt.
     
  5. eylinn87

    eylinn87 Guest

    ich wollte nicht 2 nymphensittiche und 2 wellis sondern eins von beiden!! :)
    also entweder oder!!
    was wäre dort das mindestmaß??
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wie groß ist denn der Gitterabstand? Wenn der nicht zu groß ist, dann wären 4-6 Wellis gut darin aufgehoben. Wie schon erwähnt wurde, mit ausreichend Freiflug. Aber das hattest Du ja sowieso vor.
    Wellis erwähne ich deshalb, weil diese Pieper eben nicht so groß sind und mir durch ihre Wesensart für Deine Wünsche durchaus geeignet erscheinen. -Eine Garantie, dass sie zahm werden, kann Dir natürlich keiner geben, aber wenn man genügend Zeit und Geduld (!) aufwendet, dann wird das normalerweise auch was.
    Und ich erwähne sie natürlich deshalb, weil ich ein absoluter Wellifan bin. Mich haben diese intelligenten, drolligen und lebhaften Vögel schon als Kind fasziniert. :)
     
  7. eylinn87

    eylinn87 Guest

    der gitterabsbstand kann man so nicht sagen es sind halt kleine vierecke, also nicht so ein gitter wie bei einer Voliere die man im laden kaufen kann sondern halt wie bei dir auf dem bild!! naja, auch wenn sie nicht zahm werden finde ich diese tiere auch ziemlich interessant!!
    aber einen versuch ist es doch wert! leider bin ich darin ziemlich unerfahren kannst du mir vielleicht tios geben
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Basstom, 8. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe den anderen Thread mal zu diesem hinzugefügt und sinngemäß bereit vorhandene Beiträge herausgelöscht. So ist es nur noch ein Thread, das macht die Sache übersichtlicher. :)

    Leider ist mir dabei ein Beitrag mit der Angabe der Käfiggröße durch die Lappen gegangen, sorry ...
    Aber ich zitiere mal eben daraus:

     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Der Gitterabstand ist dann sicherlich okay.
    Tipps zur Haltung von Wellis findest Du im Wellensittichforum haufenweise, besonders in älteren Themen solltest Du jede Menge Infos finden können. Die
    Suchfunktion kann Dir dabei sehr gute Dienste leisten, z.B. zum Thema "Zähmung".
    Einfach mal ins Welliforum reinschauen, man trifft da (wie in den anderen Foren hier auch) jede Menge nette Leute, die auch immer gerne mal helfen. :)
     
Thema:

Was´ist das mindestmaß für einen Käfig

Die Seite wird geladen...

Was´ist das mindestmaß für einen Käfig - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...