Wasser filtern

Diskutiere Wasser filtern im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Zuchtententeich verschlammt immer recht schnell und da wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat...
Mergus

Mergus

Foren-Guru
Beiträge
563
Moin

habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Zuchtententeich verschlammt immer recht schnell und da wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie man das Wasser vieleicht Filtern kann.
Das Wasser alle 2 Wochen wechseln fällt leider flach, dazu ist der Teich zu groß.
Mal ein paar Daten zu dem Teich:

Der Teich ist ca 150m² groß, eine durchschnittliche Tiefe von ca 80cm besetzt mit derzeit ca 50 Enten (Braut-, Mandarin-,Ruder- Eider-, Schellenten, Zwergsäger,...) und ein paar Karpfen.
Die Gänse sollen bald aus dem Gehege ausquartiert werden dass nur noch die enten in dem Gehege sind...
Mein Ziel ist iwann mal ein Paar Schuppensäger da drauf halten zu können.
und gleich mal ein Bild dazu ;-)

http://www4.pic-upload.de/06.06.10/zaerzzbnty9.jpg

Der Teich hat einen Bodenablauf der in einen 2. Teich führt. Nur leider ist unsere Pumpe nicht die stärkste und es dauert 2-3 Tage bis der Teich wieder voll ist und einen Kompletten Wasserwechsel möchte ich den Karpfen nicht zumuten.

Da stellt sich die Frage wie ich das Wasser so stabiel gehalten kriege und eine verschlammung reduzieren kann...
Habe da an einen Filter gedacht der grobe partickel ausfiltert. hat da jemand erfahrungen mit wie so etwas funktioniert bzw wie groß man das dimensionieren muss?
 
Hallo ich bin´s wieder Aix,
mich würde das auch mal interessieren.
 
Hallo,
wegen der Filter kann ich dir auch nicht so recht weiterhelfen.Wir haben einen Teich mit ca . 10000 Ltr. Wasser der mit Goldfischen, Rotaugen u.s.w. besetzt ist (ungef. 100 Stck.). Vor 3 Jahren hatten wir auch ein paar Karpfen drin. Aber nicht lange, denn Karpfen sind Gründler und wühlen sich immer am Teichboden entlang.
Seit sie raus sind, ist es besser geworden. Es läuft aber auch immer eine kl.Pumpe mit Filter, den Filter muß ich auch öfter reinigen. Das merke ich wenn die Wasserfontäne immer kleiner wird.

Unser Enten/Gänse haben ihre eig. Badegelegenheit.
Ein eingegrabenes Plastikbecken mit 300 Ltr. Wasser, das reicht auch für unsere 10/12 Enten und Gänse. Da ist allerding ein Koplettwechsel alle 2 Wochen bitter nötig. Ist halt immer Knochenarbeit, das meiste mit der Tauchpumpe raus und den Rest eben mit Schauferl und Kehrbesen.
Da wir aber einen gr.Regenwassertank haben ist wenigstens kein Wasserproblem vorhanden.
 
Thema: Wasser filtern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben