Wasser gefriert!

Diskutiere Wasser gefriert! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich hab da nun mal ne Frage: Also ich habe ja meine Kanariene und als es letzte Zeit echt derbe kalt bei uns war, gab es auch ein paar...
C

Christin85

Guest
Also ich hab da nun mal ne Frage:

Also ich habe ja meine Kanariene und als es letzte Zeit echt derbe kalt bei uns war, gab es auch ein paar Tage wo das Wasser dann doch gefroren war.
Na und nun wollt ich mal fragen ob ihr auch immer raus rennt um das Wasser andauernt zu erneuern...
Oder ob ihr so nen Wärmeding habt was man drunter stellen kann ! Und wenn a wie heißt das genau? Wo bekomm ich das her???
Und ist das Brandmäßig sicher?
Unter nem anderen Tread: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26
wurde das Thema schon mal angesprochen.+
Aber nich direkt für Kanarien.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Weil Wasser soll ja nich fehlen!

Viele Grüße Christin !
 
Wenn Schnee in der Voliere liegt,bekommen meine Vögel kein Wasser.Das Problem ist nämlich,daß es "ganz harte" Vögel giebt,die dann noch versuchen zu Baden,und dann erst kommen die Probleme.
Zur Not reicht die Feuchtigkeit in Äpfeln oder anderen frischen Obststücken,da der Flüssigkeitsbedarf bei den niedrigen Themperaturen auch stark sinkt.
Im Zweifelsfall nur einmal täglich Trinkwasser (nicht warm) anbieten,wenn das Sauwetter länger als ca.5 Tage anhält.
Es giebt spezielle "Eisfreihalter".Die sind aber nur für größere Vögel wirklich sinnvoll (Fasane,Tauben Hühner etc.)
Gruss: Dietrich
 
Hallo!
Also bei mir in der Voliere liegt kein Schnee.
Die ist überdacht und hinten und an der Siete je zur Hälfte richtig zu. Na und jetzt wo es klat und windig is auch ganz rundrum mit Plexiglas.
Der Boden is aus Steinen und darüber hab ich noch ne Volie, weil ich dachte der Boden sei feut weil sich das durch die Steine zieht. Is aber nich.... is die Luftfeuctigkeit.
Na sie ist also rundrum dicht. Also auch kein Schnee. Wobei bei mir in Bocholt sowieso kein Schneel liegt, leider.
Also meinst du das wenn cih Apfel und Gurke da hab, das genügt? Also kann ich mir nich vorstellen. Wachteln hab ich übriegens auch.
So ein Eisfreihalter für Kanarien gibbet also nich`?
Jtzt im Winter bevorzuge ich besonders diese Wasserspeicher.
Darin baden sie auch nich. Meistens.
Aber son Einsfrehalter geht für sowas dann wohl ehe nich oder? Dann müsste ich eben die Schale rein stellen. Nur dann würden sie ja baden. Ich habe aber schon oft gehhört, die kanarien dürfen ruhig auch im winter baden. siehst du/ihr das anders?

Viele Grüße Christin !
 
Hallo Christin,

es gibt die Tränkenheizung mit Fußplatte zur Befestigung in der Tränke. Solche Heizungen funktionieren aber auch nur bedingt, weil zwar das Wasser in der tränke nicht gefriert, aber unten im Auslauf und Trinkbereich für die Vögel gefriert das Wasser so ab Minus 6 Grad trotzdem wieder. Also muss man morgens das Wasser wechseln und die Tränke bleibt am Tag offen, wenn kein richtig harter Frost mehr herrscht. Die Lebensdauer dieser Heizungen ist sehr gering. Ich breche sie oft beim Reinigen. Ich würde sie auch nur bedingt empfehlen.
Dann gibt es noch Heizspiralen und Heizplatten - die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bevorzuge wie Dietrich auch die Schneemethode und schaufel dann lieber jeden Tag frischen Schnee in meine Volieren. Vielleicht gelingt mir ja mal ein Foto.

Gruss, Jörg!!!

PS: Ich schicke eine PN mit der Adresse von zwei großen Versandhändlern mit Internetshop.
 
hallihallo!

Hallo!

Hmmm... was heißt sie zerbrechen dir schnell.
Also ich brauch sie ja nun nur im Winter...
Und das mit dem Schnee is ne gute Idee... einfach rein schaufeln.. nur wo bekomm ich Schnee her?
Also bei mir in Bocholt jedenfalls nich...
kann mir ja ne Schneemaschiene besorgen *g*
Na ja, villeicht robier ich einfach mal diese Spieralen aus...
wäre doch ne Möglichkeit!

Vielen lieben dank!
Christin !
 
Hallo Christin,

...das mit dem Zerbrechen geht ganz schnell. Zuerst planscht man bei Minusgraden mit dem Trinkwasser herum, bis man kein Gefühl mehr in den Fingern hat und dann versucht man das fragile Heizröhrchen aus dünnem Glas mit der eingebauten Heizspüle zu reinigen und "krack"... !!! Ersatzgerät holen.

Hoffe noch auf ausreichend Schnee und bei uns liegen häufiger (als im Westen) einige Zentimeter, wenn es richtig kalt ist. Aber die Idee mit der Schneemaschine finde ich gut.:)

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Wasser gefriert!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben