Wasser im Winter

Diskutiere Wasser im Winter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe ein Problem mit der winterlichen Kälte. Ich gebe den Vögeln (Hühnern und Laufenten) einen heißen Topf mit Wasser...
H

Honeken

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe ein Problem mit der winterlichen Kälte.
Ich gebe den Vögeln (Hühnern und Laufenten) einen heißen Topf mit Wasser der sich dann langsam zum Eisblock wandelt.

Wie haltet Ihr das mit den eisigen Temperaturen zum tränken.
Haltet Ihr Eure Hühner im Stall,
oder im Freien?

Bis bald mit Euren regen Antworten

Honeken

Mit den besten Grüßen aus Erbsen
 
Hi ,
du aolltest ihnen auf keinen Fall heißes Wasser geben , denn da können sie sich verbrühen , und das ist mist!
Ich lasse meine Tiere auch nach draussen , und gebe ihnen 3 x am Tag lauwarmes Wasser
 
uppps, bei dem heissen Wasser habe ich auch erstmal an Hühnersuppe gedacht!
Wenn sie durstig sind, stürzen sie sich doch ungebremst drauf, oder?

Je nach Temperatur bringe ich 2-3 tgl. Wasser, woran sich alle bestens gewöhnt haben. Als Wassergefäße komme ich am besten mit Kunststoffschüsseln zurecht, wenn man vorsichtig die Seitenspannung verändert, platzt das Eis recht gut ab.

Also ich lasse die meisten Tiere raus, nur nicht die Zwerghühner da sonst der Habicht steppt.

Ansonsten könne sich alle auswählen, ob sie raus oder rein wollen, die Tür ist offen von ca. 10.00. bis 17.00Uhr. Vorher und später bin ich lieber vorsichtig, da der Fuchs zunehmend hungrig ist und auch tagsüber immer mutiger wird.

gruß piaf
 
Hi!
ich kann leider aus zeitlichen gründen nur 1mal tägl.frischen wasser geben.gekt auch.zum glück wirds ja wieder wärmer.
 
Hallo,
meine bekommen bei Frost auch zweimal täglich Wasser.
Mit Plastikschüsseln hat´s auch bei mir gut geklappt.
Meine dürfen auch raus,aber erst gegen Mittag,da morgens der Habicht lauert.Die Füchse geben jetzt Ruhe bei uns,die kommen erst wieder im Frühjahr,wenn sie Junge haben.
 
Wärmeplatten

Hallo Zuchtreunde!

Ich habe meine Hühner auch draußen aber Futter und Wasser gibt es nur im Stall.
Das Problem mit den Wasser kann ich nicht verstehen, es gibt für die Tränken Wärmeplatten oder Spiralen und da habt ihr keine Sorgen das das Wasser einfriert.
Es kostet zwar ein paar Euro aber ihr habt nie gefrorene Wassertränken.

mfg Glanzi ;)
 
Hallo Glanzi,
hast schon recht mit den Tränkenwärmern,das Problem ist nur,dass wir am Stall,wo die Hühner auch wohnen,gar keinen Strom haben.:(
 
eine Steckdose, eine Steckdose......

,.......nichts wäre so schön wie eine Steckdose im Stall. Ich träume bereits davon, da ich für die Gänse und Hühner 1-2x täglich einen 20 Liter Kanister Wasser in die Garten schleife.
Nein, an den Euros liegt es wahrlich nicht und so wird es wohl den meisten Nicht-Tränkenwärmer-Besitzern gehen.
Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Alternative zur Steckdose, die keine Brandgefahr mit sich bringt.
Bin für alle Ideen dankbar, meine Arme reichen inzwischen von der Wasserschlepperei bis auf den Fußboden:D

Gruß piaf
 
Hi @ all,

Also ich habe ja auch Hühner, Der Stall ist in einen großen Schuppen intigriert, sodass sie im Sommer nach drausen können, und im Winter in den Schuppen und nach drausen können. Ich stelle das Wasser in den Schuppen und es kann nicht einfrieren. Bei meinen Fasanen mache ich es volgender masen, Ich bin noch Schüler also muss ich auch aufstehen in der Früh. Da gebe ich ihnen das erst mal wasser, dann ca. um 14.00 wenn ich nach hause komme. gebe ich ihnen das 2.mal wasser und am Abend gebe ich die wasserschüssel aus der Voliere und am nächsten morgen wieder hinein. So ist meine Variante.

mfg Fasanzüchter;)
 
Brandgefahr?

Hallo piaf,

bei ordentlich installierter Verkabelung kann ich deine bedenken leider nicht nachvollziehen. Auch besteht hier die Möglichkeit die Heizung auf ein feuerfestes Material zu stellen.
Selbst wenn du direkt keinen Anschluß hast, ist es meist eine Kleinigkeit eine Leitung über- oder aber unterirdisch zu verlegen. Du soltest dabei aber nur dafür vorgesehenes Material verwenden.
Sollte es im Stall Kalt werden, besteht auch hier die Möglichkeit ohne Strom, nähmlich mit einem Gasbrenner die Temperatur frostfrei zu halten.

mfg

aday
 
Hallo zusammen,

ja das mit der Stallwärme ist so eine Sache. Momentan mache ichs noch wie die anderen Wasserträger

@aday, also für eine Verkabelung ist es definitiv zu weit weg von der nächsten Stromquelle, zu der ich Zugang haben könnte, das wäre mir ja liebsten gewesen.
Ich habe hier gerade einen Gasbrenner vor mir, aber ich bin einfach kein Freund davon, wenn ich an die Holzställe und das Heu denke wird mir einfach schlecht. Hier ist nicht so sehr viel Platz, die Ställe sind mehr Schlaf als Aufenthaltsställe und da dann noch einen Gasbrenner rein? Ohje, auch wenn Du meine Bedenken vielleicht nicht teilst, ich tue mich schwer mit dem Ding.
Habe schon in den Outdoorabteilungen und bei Anglerbedarf geschaut, ob es da nicht Lösungen gegen Frost bei längeren Aufenthalten gibt. Die frieren sich doch sonst auch den Allerwertesten ab.....

na bis der Winter vorbei ist habe ich dann vielleicht eine passende Lösung, bei der ich ruhig schlafen kann

Gruß piaf
 
Schneefressen gleich gut wie Wasser??

Hallo nochmal.

Wir haben hier wieder eine gute Kälte, diesmal mit genug Schnee.
Meine Hühner und Enten fressen jetzt den Schnee,
da reicht das mit einmal Wasser.

Legen tun Sie auch wieder ich bekomme jetzt etwa 2 Eier pro Tag von vier Hennen.
Entweder zwei grüne, zwei rotbraune oder gemischt.
Ostern brauche ich jedenfalls nicht zu färben.
Auf die Enteneier bin ich auch schon gespannt, wie diese Aussehen.

Tschau aus dem sibirischen Erbsen
 
Schnee

Hallo Honeken,

Schnee is bekanntlich kristaliertes H2O. Leider ist aber der Anteil an Mineralien / Salzen hier wesentlich geringer. Aus diesem Grund kann Schnee auf gar keinen Fall ein Wasserersatz sein.

mfg

aday
 
Thema: Wasser im Winter

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.842
Axel
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.281
Rüdiger
R
L
Antworten
6
Aufrufe
383
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
500
bernd.b
B
Zurück
Oben