Wasser??? irgendwelche Tipps?

Diskutiere Wasser??? irgendwelche Tipps? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und zwar das Trinkwasser für meine beiden Krähen. Da es sich um einheimische Vögel handelt, halte ich...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem und zwar das Trinkwasser für meine beiden Krähen. Da es sich um einheimische Vögel handelt, halte ich sie natürlich draußen, nur leider haben wir zur Zeit Temperaturen bis zu -22°C. Sprich, das Wasser im Napf ist in kürzester Zeit bis zum Boden durchgefroren. Wenn es nur ein Bisschen wärmer wäre, ist es kein Problem. Wenn sich nämlich nur eine Eisschicht an der Oberfläche des Wassernapfes bildet, haben die beiden kein Problem damit es aufzupicken. Anders verhält es sich wenn das Wasser durch und durch gefroren ist. Ich habe gehofft, dass sich die Krähen damit behelfen etwas Eis herauszupicken und zu fressen, es waren auch deutlich Pickspuren zu sehen, doch hatten die Tiere als ich ihnen frisches Wasser gab, solchen Durst, dass es sogar Aggressionen am Wassernapf gab. Was kann ich blos tun? Das Wasser wird so oft wie möglich gewechselt, dass die Tiere nicht dursten müssen. Aber beispielsweise in der Nacht oder auch manchmal am Tag geht das ja nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie ich verhindern könnte, dass das Trinkwasser friert, bzw. wie ich den Tieren eine frostfreie Trinkmöglichkeit bieten könnte?
 
Hi Rafulda,

haben sie nicht sowas wie ein Schutzhaus? Ich würde sagen, dass sowas nicht schlecht wäre und das Wasser dadrin nicht gefrieren würde.
 
Hallo Daniel,

Was meinst du mit "Schutzhaus"? Das Wasser steht in einem überdachten Gewächshaus. Gefriert aber trotzdem.
 
Da du deine Rabenkrähen im Freien hältst, wäre doch vielleicht eine beheizte Hütte nebenan nichts Schlechtes. Also, sie könnten dann entscheiden, wo sie lieber sein wollen und das Wasser würde, wenn es im Schutzhaus steht, nicht gefrieren.
 
Hallo Daniel,

Es gibt das Problem, dass die Krähen dann wahrscheinlich ausschließlich das beheizte Häuschen aufsuchen würden was ihren natürlichen Jahresablauf vollkommen durcheinanderbringen würde. Mauser im Winter, etc.
 
Hallo Radulfa!

Es gibt Heizspiralen, die Du unter die Wasserschüssel tun kannst. Schau mal unter www.bird-box.de in der Rubrik "Vögel" und dann "Elektrogeräte". Dort gibt es welche.
 
Hallo Radulfa,

wenn die Temperatur unter 0°C sinkt, streue ich immer etwas Salz in das
Trinkwasser. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo ihr beiden,

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Aber muss man das Ding einstecken? Auf dem Bild in E-Bay sind Stecker abgebildet. Ich finde dass offene Kabel in der Nähe von neugierigen Krähenschnäbeln nicht so empfehlenswert sind. Und ich hab doch im Garten keine Steckdose! Gibt es solche Geräte auch mit Bateriebetrieb?
 
Hallo Graugans,

das habe ich mir auch schon überlegt. Schadet das wirklich nicht? Beim Menschen kann das ja ziemlich verheerende Wirkungen haben. Ich will meine Süßen ja nicht umbringen. *sorgenmach* wieviel tust du ungefähr hinein? Bekommen sie dann nicht noch mehr Durst?
 
Hallo Radulfa,

in Sebirien werden auch Hühner gehalten und die haben auch Durst.
Dort gibt man ca. 2 Eßlöffel Kochsalz in einen 10 L Eimer mit aufgetautem
Wasser. Ob die Tiere dadurch mehr Durst haben, weiß ich nicht. Aber es
funktioniert.
Salz führt zu einer Gefrierpunktserniedrigung von Wasser, d. h. je mehr Salz
man in das Wasser gibt, desto später gefriert das Wasser.
Da bei uns die Temperaturen nicht so tief sind, könnte auch ein Eßlöffel Salz
ausreichend sein. Mach doch einen Versuch.

Viele Grüße
Graugans
 
gefrorenes Wasser

Hallo Rdulfa,
ich stelle in meine Außen-Voliere eine Laterne geschlossene größere Laterne und setze in dies 2-4 Grabkerzen. Zum Schutz der Vögel vor Verbrennugen kann mann dieses noch mit einem Drahtgitter einschlagen. Ich denke aber dem ist nicht nötig. Das hat bis jetzt immer Funktioniert.
Gruß
Johannes
 
Also, von Papageien und Sittichen weiß ich, dass man denen kein Salz geben soll, aber ist das bei Hühnern, Krähen, Gänsen...usw. anders?
 
Ich frag mich gerade, wer den freilebenden Krähen das Wasser salzt? Ich denke es ist sicher besser 2x am Tag etwas ungesalzenes Frischwasser zu geben und wenn es zufriert, müssen sie halt Eis raushacken. Stell die Wasserschale in eine passende Styrophorbox oder wickel sie in eine Decke, Zeitungspapier isoliert auch recht gut, dann frierts sicher nicht so schnell zu.


Gruß

Dookie
 
Hallo,

Ich glauhe ich lasse doch vom Salz ab. Ich weiß einfach nicht, ob das für Krähen so gut ist. Sie werden schon nicht verdursten und die Temperaturen steigen inzwischen auch wieder etwas an. Das mit dem Styropor ist eine gute Idee... mal sehen wie lange es lebt! ;)
 
Salz ist großer Quatsch.
Was wollt Ihr bei Temperaturen wesentlich unter 0 Grad machen? Dosis erhöhen?
Solange es Schnee hat können sie den fressen. Schnee kann man eingefroren aufheben (locker lassen).
 
Hi schau doch einfachmal in einem zoofachmarkt mit taubensportabteilung vorbei, da gibst massig tränkenheizer in verschiedenster form.

Gruß Chris
 
Ich hab mal für Katzen eine Tränke gesehn, bei der das Wasser immer in Bewegung war, das dürfte doch durch die Bewegung auch net so schnell frieren???? :idee:
 
Thema: Wasser??? irgendwelche Tipps?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben