Wasser??? irgendwelche Tipps?

Diskutiere Wasser??? irgendwelche Tipps? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und zwar das Trinkwasser für meine beiden Krähen. Da es sich um einheimische Vögel handelt, halte ich...
Hallo,

Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden! Die beiden fressen unglaublich gerne SCHNEE!!! :idee: Der müsste ihnen doch die nötige Flüssigkeit verschaffen. Ich habe zwar gehört, dass das Fressen von Schnee bei kleineren Tieren unter Umständen zum Auskühlen führen und gefährlich werden kann, doch glaube ich, dass die Krähen ziemlich gut wissen was sie tun. Sie machen nicht den Eindruck, dass sie alles fressen was man ihnen vor die Schnäbel stellt. Abgesehen davon haben sie ihr ganzes Leben draußen verbracht und dürften das Schneefressen schon gewohnt sein.
 
Hallo zusammen,

ich würde Rabenvögeln unter keinen Umständen irgendwelche Elektrogeräte in die Voli geben. Schliesslich wird alles genauestens untersucht und schlimmstenfalls zerlegt. Das kann tödlich enden. Die Schwarzen kommen im Notfall gut mit Schnee zurecht. Auch ein Schutz mit Styropor wird wohl gehen, wenn sie ihn nicht zerlegen (dann musste halt immer mal was Neues kaufen). ;)
Wir nehmen bei Minustemperaturen keine Trinknäpfe mehr, sondern haben die grosse Badeschale (Unterteil grosses Katzenklo) voll mit Wasser. Das friert nicht so schnell und wenn ist die Eisschicht nicht so dick.

Gruss Tsa-Tsa
 
Hallo tsa-tsa,

eben aus diesem Grund habe ich sofort von der Idee diese Wärmer zu benutzen, abgelassen, als ich gesehen habe, dass es sie nur mit Anschluss an den elektrischen Strom gibt. Hätte es sie mit Bateriebetrieb gegeben, wäre das etwas anderes gewesen.
Das mit der großen Schüssel hab ich auch schon probiert, habe allerdings eine Auflaufform genommen. Ist aber auch vollständig durchgefroren.
 
Radulfa schrieb:
Hallo rasti,

In das Wasser? Und dann gefriert es nicht?

richtig - bei starken Minustemperaturen würde ich aber auch nur Schnee in die Auflaufform geben. Raben und Krähen sind winterfest und so raffiniert , daß sie immer genug Trinkbares finden . Im Spiegel / Focus oder in der BamS habe ich erst kürzlich gelesen, daß in Kanada , der Antarktis + Arktis bei den Forschungs- und Bohrstationen etc... Raben bei minus 30 Grad erfolgreich brüten :? rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

Die Methode mit dem Schnee hat sich bewährt, drum werde ich sie auch beibehalten!
 
Hi,

als Alternative (wenn mal kein Schnee liegt) musste halt öfter mal Wasser wechseln und Obst auslegen ( Äpfel, Beeren, Birnen usw.) da hacken sie sich Stücken raus!

Salz ist lebensgefährlich...weil es dem Organismus letztendlich schadet!( Nierenschaden usw.) In Sibieren Fressen die Tiere( Hühner, Gänse) Schnee...

gruss tobi
 
Hallo wagtail,

Dann wars ja gut, dass ich die Finger vom Salz gelassen habe. Kam mir von vornherein seltsam vor.
 
hallo,

schnee genügt vollkommen.

übrigens gibt es tränkenwärmer auch als batteriebetriebenes gerät.
könnt ich dir besorgen. ist aber nicht billig.
 
hallo,

werden natürlich nicht mit normalen batterien betrieben, sondern mit einer
autobatterie.
 
war mir klar, aber Du hast batteriebetrieben geschrieben.
Normalerweise nimmt man dann ein Netzteil, das eine vom Stromnetz potenzialgetrennte Kleinspannung zur Verfügung stellt.
 
Hallo lotko,

ich finde dein Angebot wirklich nett, aber ich glaube, dass es nicht nötig ist. Die beiden kommen mit dem Schnee prächtig aus und jetzt kommt sowieso der Frühling! Danke trotzdem! :trost:
 
Thema: Wasser??? irgendwelche Tipps?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben