Wasserbad statt Nest?

Diskutiere Wasserbad statt Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Kanarienvogelweibchen ist scheinbar in Brutstimmung. Letztes Jahr um die Zeit hat sie jedenfalls Eier gelegt. Daraus ist aber...
B

Brösel85

Guest
Hallo!

Mein Kanarienvogelweibchen ist scheinbar in Brutstimmung. Letztes Jahr um die Zeit hat sie jedenfalls Eier gelegt. Daraus ist aber leider nichts geworden.

Ihr Partner ist allerding vor ein paar Monaten gestorben. Trotzdem ist sie in Brutstimmung und verwechselt dabei das Wasserbad mit einem Nest. Nun sitzt sie des öfteren im Wasserbad (gefüllt mit Wasser).

Ihre Kotablage ist mittlerweile nur noch flüssig. Das Wasserbad will ich aber auch nicht abhängen, weil meine zwei Weibchen bei dieser Hitze mehrmals am Tag baden.

Wäre es eine gute Idee ein Nest in den Käfig zu hängen, damit sie brüten kann. Ob sie tatsächlich Eier legt, weiß ich nicht.Auf jeden Fall kann sie nicht fast den ganzen Tag im Wasserbad verbringen.

Was kann man in so einem Fall tun?
 
Häng' Nest rein, biete Nistmaterial. Im schlimmsten Fall brütet sie, aber passiert ja nix. Nester werden auch kurzfristg angenommen und ausgebaut. Was im Frühjahr 4-5 Tage braucht, kann auch in einem Tag geschaft werden. Wird dann wohl "in die Höhe gepfuscht" aber egal.
erich

@ Polo
Hier wird also wieder um die Wette gepostet :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Würde an Deiner Stelle auch ein Nest reinhängen, falls sie es nicht annimmt und immer noch im Wasserbad hockt, melde Dich nochmal. Dann müssen wir uns was anderes überlegen. :idee:
 
Ich hab gestern gleich noch ein Nest in den Käfig gehängt und ihr Nistmaterial angeboten, welches dann im Wasserbad gelandet ist. Von dem Nest will sie überhaupt nichts wissen.
 
Dann ist es vielleicht sinnvoller, das Badehaus nur für die Zeit des Badens reinzuhängen und danach wieder rauszunehmen. Denn sonst wird sie sich wahrscheinlich nach wie vor ins Wasser setzen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, sie eine Zeitlang extra zu setzen, ohne Badehaus.
 
Hast Du mehrere Türchen an dem Käfig?
Dann könntest Du doch ein Nest holen und es in das Türchen hängen und das Badehaus woanders hin..;-)
Oder stell das Badehaus solange auf den Käfigboden...und häng das Nest dahin.
Es gibt Neseter, die man ins Türchen hängen kann...
 
Hallo
das Poblem mit Nistmaterial im Wasserundsonstauchüberallhinwerf haben wir auch gehabt. Problemlösung: anstelle von Scharpie einfach ein kleines weiches Stofftaschentuch in den Nestkorb geklemmt ( mit nem Obstzwicker) und fertig. In diesern Konstruktion wir bei uns von zwei Damen munter gebrütet.

viele Grüße
Tungas
 
Tungas schrieb:
Hallo
das Poblem mit Nistmaterial im Wasserundsonstauchüberallhinwerf haben wir auch gehabt. Problemlösung: anstelle von Scharpie einfach ein kleines weiches Stofftaschentuch in den Nestkorb geklemmt ( mit nem Obstzwicker) und fertig. In diesern Konstruktion wir bei uns von zwei Damen munter gebrütet.

viele Grüße
Tungas
Dürfen sie denn gar kein Nest selberbauen? Oder hab ich das falsch verstanden? :idee:
 
Thema: Wasserbad statt Nest?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
8
Aufrufe
1.291
Isrin
Isrin
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
430
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
551
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben