Wasserbauch

Diskutiere Wasserbauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde ! Ich habe schon einmal berichtet,daß ich ein paar Vögel habe die etwas verfettet sind . Heute ist mir aufgefallen, daß...
Hallo Steffi !

Vor 2 Wochen habe ich den Kot untersuchen lassen. War nichts zu finden.
Habe in die Käfige Plastikfolie gelegt und bin dann nächsten Tag zum TA damit.

Schöne Grüße Thomas
 
Verfettung-->Zirrhose-->Ascites
Eine Leberzirrhose als Folge alleiniger Überernährung ohne Mitwirkung somstiger Noxen, - Alkohol, Infekthepatitis, Gift, ist eine ausgesprochene Rarität bzw. kommt so gut wie nie vor. Aszites tritt außerdem nur bei wenigen. fortgeschrittenen Zirrhoseformen auf. Ein sonstiger "Leberschaden" außerhalb einer Zirrhose macht auch niemals Ascites. Möglich wäre eine Pfortaderthrombose, aber nicht bei mehreren Tieren zugleich. Es bleibt als hepatische Ursache, sofern der unwahrscheinliche Fall einer Zirrhose vorliegt, eigentlich nur eine Infektion, oder der Aszites hat mit der Leber nichts zu tun und es kommen die anderen, von Thomas erwähnten, extrahepatischen Ursachen in Frage.
Leberlabor und Punktat wären die Mindestanforderungen an eine vernünftige Diagnosestellung. Übrigens kommt es bei Aszitesbildung in der überwiegenden Zahl der Fälle zu Abmagerung.

mfg
 
Thema: Wasserbauch
Zurück
Oben