Wasserbecken für Gänse

Diskutiere Wasserbecken für Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr guten Helferleins, das ist mein erster Beitrag in einen Forum, also habt Nachsicht. Ich würde mich als routinierte Hühnerhalterin...
H

HeleneKathi

Neuling
Beiträge
1
Hallo Ihr guten Helferleins,
das ist mein erster Beitrag in einen Forum, also habt Nachsicht.
Ich würde mich als routinierte Hühnerhalterin (Orpingtonhühner) bezeichnen und endlich starten wir jetzt mit österr. Landgänsen und ich bin betreffend der Wasserstelle/Tretbecken noch sehr unsicher wie ich die Sache umsetzen werde.
Nächste Woche zieht unser Ganter ein, eine Gans wird noch vor dem Sommer folgen. (Die Gänse werden nicht mit den Hühner zusammen gehalten.)

Nun habe ich gelesen, dass ein Tretbecken penibel "rein" gehalten werden muss und Gänse darin wirklich ständig und viel Kot abgeben. Wie macht ihr den Wassertausch, ich meine man kann ja nicht jeden Tag etliche Liter (??) einfach in die Streuobstwiese gießen... Habt ihr Erfahrung mit Wasserpumpen, schaffen die das denn auch und wohin gebt ihr das Wasser? Ich würde mich sehr über praktische Tipps freuen. Ich habe auch gelesen, dass insbesondere solche Tretbecken im Sommer häufig Ursache von Botulismus sind. Wir haben bei uns im Garten ein gemauertes kleines Becken (ca. 3 Meter lang, 1,3 Meter breit), noch mit Seerosen ;o), oder es wird ein Tretbecken für das Gänsepaar aufgestellt. Wir sind uns auch noch nicht ganz im klaren ob wir die Gänse einzäunen oder unser Gemüsebeet. Ich denke, das sind mal genug Fragen. Hoffe sehr auf Antworten und bin schon neugierig auf eure Erfahrungen/Tipps...
Liebe Grüße
Helene
 
hallo helene, willkommen, hier! (ich bin auch noch nicht soo lange in diesem forum)
ich hab kaum erfahrungen mit gänsen - nur v. besuchen-bei-gänsehaltern, und was mir zuallererst auffiel, war: gänse sind klug und wachsam. damit meine ich jetzt nicht das alarmschlagen bei großer gefahr, sondern dass sie die tiere, für die sie sich verantwortlich fühlen, um jeden preis beschützen wollen. auch nicht-gänse!
tretbecken: was ist das? ich kenne becken mit und ohne abfluss, seichte, tiefe, eckige, runde becken, aber kein tretbecken.
für meine enten hab ich einen teich (mit PVC-folie: auf einer seite flach abfallend, für leichten ausstieg) anlegen lassen.
zunächst dachte ich, es genügt, jeden abend ein paar kübel wasser raus, am nächsten morgen ein paar kübel sauberes wasser reinzuschütten. aber im sommer war das viel zu wenig. der teich wirkte immer dreckig, es haben sich diese roten "würmer" = larven der zuckmücke angesiedelt, und es war alles garstig und bä.
dann also doch abfluss machen lassen. mit dem gefälle zur nächsten dachrinne ging sichs gerade noch aus, aber die reinigung ist dann doch vollständig. je nach jahreszeit alle 2 - 10 wochen.
 
Hallo Helene,

hab das mit handeslüblichen Teichfiltern schon ausprobiert, und war ganz zufrieden damit, habe einen Filter gewählt der auf die 3fache Wassermenge ausgerichtet war, als das was das Becken fasste. Allerdings müßte trotzdem das Wasser 1x in der Woche -im Sommer- gewechselt werden.

Da Du ja schon den Teich hast, und Ihr mit dem Gedanken spielt, diesen für die Gänse zunehmen, so würde ich diesen nehmen.

Auch würde ich lieber (den Gänsen zuliebe) das Gemüsebeet einzäunen, damit mehr Platz zur Verfügung ist.

@steinfelderin Tretbecken = Wasserstelle wo die Gänse/Enten sich paaren(treten) können :zwinker:
 
aha. danke für die aufklärung!
und sonst? planschen und sich-putzen wollen gänse nur am land?
ahnungslos, nicht ironisch, diese frage.
 
Hallo helene,
ein gemauertes Becken ist für Gänse optimal (da sie Teichfolie kaputt bekommen). Allerdings könnte es ruhig etwas größer sein. Dann solltest Du e vtl. auch weiter denken, falls Du Nachwuchs haben möchtest. Dann muß das Beckenso gestaltet sein, daß die kleinen Gössel gut rein und wieder heraus kommen, da sie sonst ertrinken oder evtl. sogar wenn sie zu lang drin sind im Wasser erfrieren könnten. Die Landgänse die Du Dir anschaffen willst, sind ähnlich wie Graugänse auch von der Größe und dem Gewicht. Dem geschriebenen von Steinfelderin kann ich mich anschließen. Gänse sind sehr wachsame und auch schlaue Tiere (wir haben 4 weiße Hausgänse und 1 Paar Nonnengänse). Allerdings sind Gänse sehr neugierig und knabbern an allem herum was sie vor den Schnabel bekommen. Von daher würde ich den Gemüsegarten gut einzäunen. Unser Gänse waren letztes Jahr im Garten unterwegs (ich habe nicht aufgepaßt) und sie haben den Rosenkohl der gut gewachsen war entdeckt. Er hat ihnen sehr gut geschmeckt, mir haben sie nicht viel übergelassen..... Beim Wasser im Teich ist es so, daß sie ihren Kot auch dort absetzen, sich dort putzen, waschen aber evtl. auch andere Sachen sowie kleine Zweige oder Äste mit ins Wasser nehmen.... Und wo wist Du die Gänse nachts lassen, haben sie dann einen Stall der sie vor Raubtieren schützt? Hier noch ein Tip für Dich schau dort mal rein: www.nbwikis.at/archepedia/index.pho?title=Landgänse
Grüße aus dem ungemütlichen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Wasserbecken für Gänse
Zurück
Oben