Wasserbehälter die nicht einfrieren?

Diskutiere Wasserbehälter die nicht einfrieren? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hall0, ich wollte mal fragen ob es eigentlich auch trinkbehälter gibt die nicht einfrieren? meine tauben fressen zwar auch regelmäßig schnee...
Moin

Wir haben seit 4 Wochen Dauerfrost bei uns. An die Arbeit gehe ich wenn es dunkel ist und komme nach Hause wenn es dunkel ist. Ein Tränkenwärmer habe ich schon Jahre in Betrieb, ohne dem geht es doch garnicht. Dieses Jahr in Kassel habe ich mal noch einen mitgenommen, weil der 5 Euro gekostet hat. Der musste einfach mit. :zwinker: Einem Tier nur einmal am Tag was zum saufen geben ist für mich einfach Tierquälerei, das muss immer da stehen. Genauso wie in einen Taubenschlag ein Stromanschluss gehört, oder geht ihr nach 17 Uhr nicht mehr da rein. Ich muss, weil vorher kann ich garnicht. Und außerdem hätte ich ohne Strom nicht 4 prächtige halbwüchsige Budapester in meinen Schlag. :dance:

Gruß dx2
 
Die Schlauchwärmer, wie ich sie verwende, sind mir in drei Jahren noch nicht durchgebrannt. Ich denke, dass der Heizdraht halt entspechend großzügig dimensioniert ist. Bei den Wärmern, auf die die Tränke gestellt wird, wird es ähnlich sein. Da schützt ja das Wasser noch weniger vor Überhitzung. Aber ich fülle ja nicht erst Wasser nach, wenn die Vögel schon auf dem Trockenen sitzen.

Dass Tiere aus Pfützen, Dachrinnen usw. saufen, dürfte kaum ganz zu verhindern sein. Aber wenn ihnen frisches sauberes Wasser in eine vernünftigen Tränke zur Verfügung steht, dann wird das wenigstens minimiert.

Beim Baden saufen meine Tauben auch das Badewasser (mit Badesalz, igitt), aber danach wird's weggekippt. Dann bleibt ihnen "nur noch" die Tränke.
 
Hier mal ein paar Bilder wie die Tränken bei mir aussehen.
 

Anhänge

  • WDSCN4511.jpg
    WDSCN4511.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 134
  • WDSCN4512.jpg
    WDSCN4512.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 118
  • WDSCN4513.jpg
    WDSCN4513.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen,

ich habe mal gehöhrt, daß die Tränkenwärmer schlecht sein sollen, weil die Bakterien bei der Temperatur schnell sich vermehren.
Was ich mache, ich gebe meine TAuben immer nur soviel die ungefähr an den Tag trinken können, so kann ich denen jeden Tag frisches Wasser geben.
Bei meinen TAuben Anzahl ist ja auch nicht viel Arbeit:D

GRuß
Zaki
 
Was barneyg da zeigt, meinte ich mit "Wärmern, auf die die Tränke gestellt wird". Bei mir kommen, wie gesagt, derzeit Schlauchwärmer zum Einsatz. Für Hühnertränken sind die wunderbar.

Für Taubentränken kann ich mir vorstellen, dass die andere Lösung besser, ist. Aber ich denke, es gibt auch da ab einer gewissen Temperatur und Wasserverbrauch das Problem, dass ein bisschen Wasser von viel Eis umschlossen wird. Bei den Schlauchwärmern von einem Eisring, bei den Standwärmern von einer Eisschicht. Außerdem wird bei letzteren ja nicht die Reservekammer, sondern das Trinkfgefäß geheizt. Und da man den Zeitpunkt nicht genau einschätzen kann, wann der Wärmer nicht mehr reicht, betone ich noch mal: Ich benutze die Tränkenwärmer als Hilfe, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

Zakari @ Die Keimbelastung ist im Sommer sicher höher. Das Wasser wird ja nur kurz vom gefrorenen Zustand auf eine Temperatur knapp über Null getaut.
 
Zakari @ Die Keimbelastung ist im Sommer sicher höher. Das Wasser wird ja nur kurz vom gefrorenen Zustand auf eine Temperatur knapp über Null getaut

Moin

Genau so sehe ich das auch. :zustimm:
Kann ja auch jeder halten wie er will, bei mir geht es nicht ohne so ein Dingens. Ab heute ist es endlich über 0 Grad bei uns und es taut endlich. :prima: Der Frühling kommt. :freude:

Gruß Olaf
 
Morgen,

ich geb immer nur 1,5 Liter in die Tränke, da friehrt nix ein.
Damit das Wasser im Vorratstank nicht einfriehrt ist der Knubel auf dem Tränkenwärmer. Da passiert bei 1,5 Litern garnix.

Damit sich keine Bakterien im angewärmten Wasser vermehren gibt es immer PH-Coktrol dazu. Außerdem reichen 1,5 Liter eh nich länger als max. 2 Tage.
 
Bei uns taut es seit gestern auch endlich. Wurde auch Zeit, ich kann das schlechte Wetter so langsam nicht mehr ertragen.
 
Thema: Wasserbehälter die nicht einfrieren?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
732
die Mösch
D
Zurück
Oben