Wassergefäße entkalken

Diskutiere Wassergefäße entkalken im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Da ich in einer Gegend wohne, wo es nur sehr kalkhaltiges Wasser gibt, sehen meine Edelstahlnäpfe (Hihi, hab grad Eselstahl...
Knöpfchen

Knöpfchen

Foren-Guru
Beiträge
583
Hallo ihr Lieben!

Da ich in einer Gegend wohne, wo es nur sehr kalkhaltiges Wasser gibt, sehen meine Edelstahlnäpfe (Hihi, hab grad Eselstahl geschrieben :D ) ziemlich verkalkt aus...
Wie säubert / entkalkt ihr denn immer eure Gefäße, ohne die Geier irgendwie zu gefährden? Habs ja schon mit abbürsten probiert, aber da habe ich mehr Kratzer als saubere Stellen produziert... :?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke! :0-
 
Hallo Knöpfchen,

zum entkalken kannst Du Essig nehmen, wenn Du den richtig ausspülst dürfte es kein Problem für die Geier sein.
Auch Backpulver löst Verschmutzungen sehr gut.

Das A und O ist natürlich immer, dass die Näpfe nach der Intensivreinigung gut gespült werden!

Gruss Anne :0-
 
Hey, das ging ja flugs!
Dankeschön, werde ich gleich mal ausprobieren, jetzt wo eben gerade der Badenapf wieder freigegeben wurde... :)

Danke!
 
Hallo Knöpfchen

Eigentlich möchte ich nur bestätigen was Anne bereits geschrieben hat.
Denn auch ich reinige die Edelstahlnäpfe mit Essig. Den Essig lasse ich ca. 5 Min. einwirken, dann schrubb ich alles mit einem Pfannenkratzer aus, gründlich mit klarem Wasser nachspülen.......und fertig....die Näpfe sehen aus wie neu ;)
 
Hi Sonja!

Vielen Dank für deine Hilfe! Morgen werden die Töpfchen gleich in Essig geschrubbt...!

Schönen Abend noch!
:0-
 
Essig

Hey,hey
ich hab auch mal versucht die Näpfe mit Essig zureinigen,klappt ganz toll nur auch bei intensiven nachspülen :mein Rudi zieht den Schnabel kraus !Er geht nicht mehr an die Näpfe.Ich spüle immer richtig doll nach,aber er geht nicht mehr ran.Dann hab ich mir beim Steinmetz ein Stück Bruchmarmor geholt.Das frißt er nicht und verkaltkte Näpfe gibt es auch nicht mehr.Das ulkige ist nur wenn er mit dem Stein spielt und ihn wieder ins Wasser wirft! Spritzt manchmal ganz schön :D
Liebe Grüße
dodo
 
Besser als mit Essig, ist Zitronensäure, die riecht nicht so stark bzw. gar nicht und hat eine noch bessere Wirkung.

Dirk
 
Servus!

Ist Zitronensäure nicht ein bisschen zu säurig?? :?
Habs mir auch schon überlegt, aber nachdem dann der Tip mit Essig kam, hatte sich das dann erledigt!
Funktioniert übriges wirklich toll, habs schon ausprobiert!

:0-
 
Beim Essig wirkt auch Säure ;)
Funktioniert mit Zitronensäure genau wie mit Essig - hauptsache danach ordentlich ausspülen.
 
Thema: Wassergefäße entkalken

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
692
pünktchen&jimmy
P
Zurück
Oben