Wasserlauf in Außenvoliere

Diskutiere Wasserlauf in Außenvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir wollen unsere Außenvoliere demnächst noch ein wenig vergrößern und dann gerne einen Wasserlauf integrieren. Die Voliere ist...

  1. #1 kohlkoenig, 24. März 2008
    kohlkoenig

    kohlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26125 Oldenburg
    Hallo,

    wir wollen unsere Außenvoliere demnächst noch ein wenig vergrößern und dann gerne einen Wasserlauf integrieren. Die Voliere ist überdacht, der Boden besteht aus mit Sand bestreuten Gehwegplatten.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, wie wir so einen Wasserlauf am besten anlegen sollten. Ich habe im Baumarkt diverse Schalen als Fertigteile gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. So etwas mit einer entsprechenden Pumpe und fertig, oder?

    Aber, ...
    - wie sollte die Beschaffenheit der Schalen sein, eher glatt oder eher rau?
    - welche Art von Pumpe braucht man?
    - wie oft muss das Wasser gewechselt werden oder wird's von der Pumpe ausreichend gereinigt?
    - braucht man einen permanenten Frischwasserzulauf?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Frank.

    PS: Ich bin nicht sehr geschickt im Umgang mit der Suchfunktion des Portals, also entschuldigt, falls ich mit dieser Anfrage ein Thema aufwärmen sollte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 24. März 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hallo
    Ja, so ein Bachlauf ist schon schön anzusehen :D
    Auf jeden Fall sollten keine Äste oberhal des Baches sein, um eine vermehrte Verkotung auszuschliessen
    Ich denke das Material sollte nicht zu glatt sein, sonst rutschen die Vögelchen :D
    Wenn du halt ab un zu mit nem Hochdruckreiniger reinigst geht das auch mit rauheren Materialien.
    Ich weiss halt nicht wie viel du für den Bach ausgeben willst, aber ein Aussenfilter für ein Aquarium inklusive UV Belichtungsapparat (zur Abtötung von Keimen, ebenfalls Aquarienzubehör) ist schon angebracht. Wasser wechseln musst du schon, am besten am tiefsten Punkt einen Abfluss installieren, oder über die Pumpe ablaufen lassen und gleichzeitig neues Wasser zulaufen lassen.
    Hier ist eine meiner Meinung nach sehr schöne Lösung: http://www.wellivilla.de/rundgang/bachlauf.html
     
  4. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    18
    hallo
    hab meinen bachlauf(leider nicht mehr im gebrauch) aus alten firstziegeln gemacht, die runden ziegel die auf jedem dach auf der spitze sind, nur rumdrehen u. mit fliesenkleber in einander verkleben, die bekommst du beim dachdecker geschenkt.
    mfg willi
     
Thema:

Wasserlauf in Außenvoliere

Die Seite wird geladen...

Wasserlauf in Außenvoliere - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  5. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

    Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...