Wassermelonen-Kerne für Kakadus?

Diskutiere Wassermelonen-Kerne für Kakadus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Kakadus haben jetzt im Sommer Wassermelonen für sich entdeckt. Insbesondere die Kerne haben es...
U

Uluru

Guest
Hallo.
Ich habe mal wieder eine Frage.
Meine Kakadus haben jetzt im Sommer Wassermelonen für sich entdeckt. Insbesondere die Kerne haben es ihnen sehr angetan. Sie stürzen sich darauf und innerhalb kürzester Zeit sind sie verzehrt.
Im VF ist das Thema zwar schon mehrfach erwähnt worden, jedoch blieben trotzdem einige Fragen offen.
In der Fachliteratur gibt es verschiedene Meinungen zu Melonen-Kernen.
Insbesondere wegen des Hinweises auf den hohen Fettgehalt mache ich mir nun Gedanken darüber, wieviele Melonen-Kerne unbedenklich verfüttert werden können.
Gibt es auch die Möglichkeit, diese Kerne in gekeimtem Zustand zu verfüttern, da sich dadurch ja der Fettgehalt ähnlich wie bei Sonnenblumenkernen verringern müsste?
Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen damit habt.
 
Hallo Uluru,

deine Kakadu werden doch nicht im Käfig gehalten und sind auch flugfähig?

Da hast du sicher keine Probleme mit den Melonenkernen.
Zumindest meine waren noch nie zu dick und bekommen immer SB und Nüsse so viel sie wollen.

Probleme bekommen meiner Meinung, nur Tiere die in Käfigen gehalten werden und nur Freiflug haben, wenn jemand Zuhause ist.
 
Meine Geier futtern auch immer die Melonenkerne.

Ich unterstütze das sogar. Denn was ist besser als Frischkost?
Die frischen Kerne enthalten so viel mehr an gesunden Sachen gegenüber getrockneten Körnern daß ich die eventuellen Nachteile (Fett) gerne in Kauf nehme.
 
Danke für die Antworten

Klar werden meine Kakadus rund um die Uhr im Freiflug gehalten. Lediglich zum schlafen gehen sie in den Käfig.
Für ausreichend Bewegung ist also gesorgt.
Scheint wohl dann so, als müsste ich mir bzgl. dieses Problems keine Sorgen machen.
Das wird meine beiden freuen, denn sie sind ganz verrückt nach Melonen-Kernen, die sie nun ja bedenkenlos futtern können.

Schön, dass es auch auf solche Spezialfragen hier eine Antwort gibt.

Wer noch weitere Erfahrungen diesbezüglich hat, kann gerne auch noch hier posten.
 
Hallo,
Melonenkerne sind ein Leckerbissen, übrigens auch frische Kürbiskerne.
Du kannst beides in frischem, aber natürlich auch in angekeimtem Zustand verfüttern, wobei ich bei den ggw. extremen Temperaturen mit Keimfutter eher zurückhaltend wäre.
LG
Thomas
 
Bei uns werden diese Kerne immer gerne direkt aus dem Mund gefuttert, man muß höllisch aufpassen, daß man keinen Schnabel mitverschlingt... :D

Wer im Mund keinen Platz mehr hat, macht sich direkt im Teller oder daneben über diese Köstlichkeit her. Könnt ihr euch vorstellen, welch eine Sauerei das ist?
 
Liebe Petra,
bella schrieb:
Bei uns werden diese Kerne immer gerne direkt aus dem Mund gefuttert, ...
das Mund-zu-Schnabel-Füttern ist eine nicht ganz ungefährliche Unsitte. Denn in der autochthonen menschlichen Mundflora gibt es Bakterien (z.B. Staphylokokken), die für die Geier potentiell pathogen sind. Solange ihr Immunsystem stark ist und der Abwehrmechanismus einwandfrei arbeitet, passiert natürlich nichts. Aber bei einer vorübergehenden Immunschwächung, sei es durch andere Infektionen, Streß oder was auch immer, geht man mit solchen Praktiken ein unnötiges, vermeidbares Risiko ein.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Naja, vorverdaut sind die Kerne zum Glück noch nicht... :D
Aber hast schon Recht, nur was tun bei ganz cleveren, aufdringlichen Gesellen?

Da ich aber immer mit Infekten zu kämpfen habe, werde ich meine Süßen mal etwas auf Abstand halten, meine Keime behalte ich dann lieber für mich. :zwinker: :gefahr
 
Thema: Wassermelonen-Kerne für Kakadus?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.379
Azrael
Azrael
T
Antworten
5
Aufrufe
1.393
Terry57
T
T
Antworten
16
Aufrufe
7.263
Chicken ASMR
C
B
Antworten
30
Aufrufe
8.206
kulturbeutel
K
C
Antworten
5
Aufrufe
2.073
crisse83
C
Zurück
Oben