Wassermenge

Diskutiere Wassermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab mal wieder eine Frage...ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich, aber es ist etwas seltsam... Wir haben unseren Kanarienvogel erst...
G

Gigi

Guest
Ich hab mal wieder eine Frage...ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich, aber es ist etwas seltsam...
Wir haben unseren Kanarienvogel erst einige Monate und in dieser Zeit ist es vielleicht 3-4 mal vorgekommen, daß ich morgens seinen Wasserspender, der stets randvoll ist, LEER vorgefunden habe, es war kein einziger Tropfen mehr drin! Eigentlich ist es so, daß er im Laufe des Tages von diesem Wasser nur eine geringe Menge zu sich nimmt, ich weiß aber natürlich auch nicht wieviel ein Kanarienvogel trinkt, bzw. trinken sollte, das wird wahrscheinlich auch von Vogel zu Vogel verschieden sein. Jedenfalls fand ich Donnerstag morgen und heute morgen das gleiche vor. Und wen ich dann dem Vogel sein Wasser geb, stürzt er sich drauf, d.h. er hat Durst. Ich halte mich eigentlich immer bis 24:00 Uhr immer im gleichen Zimmer wie er auf und höre ihn auch nicht rumspringen, oder daß er wach wäre, er schläft. Gegen morgen soviel zu trinken halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann hätte er doch um 7:00 Uhr morgens nicht auch noch Durst... sein Kot ist völlig in Ordnung (dachte schon an Nierenproblem, scheint mir unwahrscheinlich), der Sand ist morgens nicht naß, der Spender ist nicht kaputt, verdunsten kann das Wasser ja wohl auch nicht, dann wäre das ja immer so...WAS IST DAS???
Vielen Dank jetzt schon für jede Antwort! (Falls da jemanden was zu einfällt...)
:?
 
Halli Gigi!

Möglichweise hat dieses Phänomen eine ganz simple Erklärung. Ich glaube nicht, daß Dein Vogel das ganze Wasser trinkt.

Hat der Vogel eine Badenwanne zur Verfügung? Kanarienvögel (zumindest meine) sind wahre Wasserratten. Und wenn keine Badewanne oder flache Schale zum Baden zur Verfügung steht, nehmen die alles, was sie kriegen können, inclusive Wassernäpfchen und Trinkspender.

Diese Beobachtung konnte ich schon selbst machen, als unsere Kanarienvogeldame Arielle in einen extra Käfig gesetzt wurde, weil sie krank war. Ich hatte ihr extra keine Badewanne an den Käfig gehängt, weil ihr das Medikament übers Wasser gereicht wurde. Nur hat ihr das garnicht gepaßt, und sie hat mit aller Gewalt versucht, alle möglichen Körperteile nacheinander ins Wasser zu bekommen. Sah furchtbar lustig aus, war aber in dem Moment nicht so toll, weil sie das Medikament eigentlich trinken sollte und nicht drin baden...

Könnte das vielleicht auch bei Dir der Fall sein?
 
hi gigi

hhmm, da fällt mir kaum oder besser garnichts ein. das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre das er morgens ganz früh darin versucht zu baden.das hatte ich bei meinen finken schon mal gesehen.deckst du ihn ab?vielleicht solltest du mal unter und rund um den käfig abends zewatücher auslegen.wenn dann was nass geworden ist sieht mans ja an den tüchern sofern er nicht abgedeckt wurde. das er soviel trinkt glaube ich auch weniger.
 
Guten Morgen!

Hmmm. Gedankenübertragung? Sieht wohl so aus!!! ;) :D
 
Wassermenge???

Also, er badet eigentlich fast jeden Tag, gestern hat er auch gebadet.
Der Wasserspender hat ja auch nur so eine schmale Öffnung, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er auf diesem Wege baden könnte. aber vielleicht habt ihr ja recht. Aber wie gesagt, Wasserflecken auf Tisch, Decke oder Sand (wie es sonst beim Baden in der Wanne passiert) kann ich nicht entdecken...
Übrigens, ich decke in mit einem Tuch ab.
Vielen Dank, vielleicht muß ich mal eine Nachtschicht einlegen, um ihn zu beobachten (auch wenn es dann mit Sicherheit NICHT passieren wird).
Gigi
 
also meine finken baden gerne sehr früh am morgen.ich hab u.a.ein wasserspender für volieren drin zu stehen.da sind kleine öffnungen rund um den topf. selbst darin haben sie versucht zu baden :)
 
Hallo Gigi,

hälst Du Deinen Piepmatz in einem Käfig oder in einer Zimmervoliere mit Plastikunterteil? Dann kann es auch sein, dass das Wasser aus dem Röhrchen läuft, aber nicht im Sand sondern im Plastikunterteil landet. Wenn Du den Käfig/Voliere dann sauber machst und das Unterteil mit dem Sand herausnimmst, könntest Du dann darunter die Wasserlache finden.
Wenn Wasser aus dem Röhrchen läuft, müsste man auch Kalk-/Wasserflecken an den Käfigstangen darunter feststellen.
 
Wassermenge???

Ich halte ihn in einem großen Käfig, habe aber auch dort keine Wasserlachen oder Kalkflecken entdecken können. Trotzdem vielen Dank!
Also wird es wohl so sein, daß der kleine Racker manchmal morgens Lust auf eine unbeobachtete Dusche hat...
:D

Grüße, Gigi
 
Hallo,

ich hab auch schon mal völlig verdutzt vor einem knochentrockenen Wasserspender gestanden, den ich erst am Abend vorher frisch gefüllt hatte. Die Dinger lecken manchmal sehr unauffällig, wenn sie nur ein bisschen schief am Gitter klemmen, und wenn das Zimmer beheizt ist, kann der Sand morgens schon wieder trocken sein - da haben die kleinen Rabauken dann ausnahmsweise mal keinen Unfug getrieben ;-))).

Liebe Grüße
 
Hallo Gigi,ich musste schmunzeln als ich Dein Problem mit dem Wasser gelesen habe.Das passiert mir heute noch ,aber ich habe die Ursache bei mir erkannt.Wenn ich morgens das Tuch abnehme ist es an der Stelle wo das Wassernapf ist ,nass.Das saugt sich ins Tuch.Ich habe schon verschiedene Näpfe ausprobiert , manchmal klappt es,dass morgens noch Wasser im Napf ist, dass lag dann aber daran , dass ich das Tuch anders rüber gedeckt habe , oder das Wassernapf ein besseres war .Soviel zu meiner Erfahrung .

Liebe Grüsse Eure Gina:)
 
Also, alle Eure Antworten haben mir jedenfalls gezeigt, daß es nichts damit zutun hat, daß mein Vogel für ihn ungesunde Mengen an Wasser zu sich nimmt und das ist ja das Wichtigste, hauptsache dem kleinen Tennisball geht's gut!
Gigi:)
 
Thema: Wassermenge
Zurück
Oben