Wassernapf-Problem

Diskutiere Wassernapf-Problem im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit ewigen Zeiten gewinnen meine Graupapageien den Kampf um den Wassernapf. Da es für sie nichts schöneres gibt, als irgend etwas mit großem...
P

Psittacida

Guest
Seit ewigen Zeiten gewinnen meine Graupapageien den Kampf um den Wassernapf.

Da es für sie nichts schöneres gibt, als irgend etwas mit großem Getöse irgendwie abstürzen zu lassen, landen sämtliche an der Volierenwand befestigten Wassernäpfe immer wieder auf dem Boden. Alle Befestigungsversuche mit steifem Draht u.a. haben sich nicht bewährt.
Eine schwere Keramikschüssel am Boden wird ständig halb umgekippt bzw. verdreckt nach kurzer Zeit.
In Fachgeschäften und im Internet habe ich nichts brauchbares finden können.

Bestimmt haben Tüftler und geniale Konstruktöre Lösungen für dieses Problem gefunden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Grauen in anderen Domizilen anders verhalten.

Für diesbezügliche Tips wäre ich dankbar!
 
Wassernapf

Hallo du da !!!!:)

Grüss dich bei und Graupapa´s Besitzern und Fans.:) :) :)

Bei meinen biden hat es geholfen mit den Näpfen sie am Gitter mit nem Draht fest zu machen.

Wie es sonst noch gehen sollte das sie dir nicht das ganze Wasser oder Futter rausschmeissen, so war es nämlich bei mir, kann ich dir leider auch wenig weiterhelfen, würde mich allerdings auch dafür interessieren, ob es andere Varianten gibt.

Viel Glück weiterhin.

Gruss Goldi02 :0- :0-
 
Hallo Psittacida

Ich habe im Vogelzimmer robuste Kunststoffnäpfe, die werden in die Halterung rein gedreht. Bisher haben es die Grauen nicht geschafft diese raus zu drehen bzw. runter zu werfen.

Sind die gleichen wie hier auf dem Bild in der AV.
 

Anhänge

  • napfjo.jpg
    napfjo.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 192
Meine Wassernäpfe haben eine Platte an einer Seite, die von oben in eine Halterung des Drehtableaus geschoben werden muß. Zum entnehmen muß der Napf mehrere Zentimeter in einer schwergängigen Schiene exakt senkrecht nach oben geschoben werden.
Meine Grauen schaffen das nicht.
 
Hallo!

Bin bei meinen Amazonen und Aras auch vorgeschädigt. ;) Die Näpfe, die Ingo genannt hat (im Handel als "ausbruchsichere Papageiennäpfe" z.B. bei Rico`s zu bekommen) schaffen meine Vögel aber nicht und sie sind auch sehr gut - vor alleim bei Vogelzimmerhaltung wichtig - für die Wandmontage geeignet.

Man erkennt auf dem Foto leider nicht viel von den Näpfen (die Edelstahldinger an der Wand), aber hier mal ein Bild von meiner Amazonen-Futterstelle:

http://www.ara-amazona.at/images/amazonen004eb.jpg

PS: Ha, ich sehe gerade, unter Ricos Futterkiste -> Bestellung nach Katalog -> Käfige -> Näpfe -> Halterung (Ersatz) ist ein Foto von dem System. Die dazugehörigen Näpfe sind darunter in allerlei Größen zu finden.

Mfg,
Doris
 
Hallochen

Ich habe auch die gleichen Näpfe wie Doris und Ingo und meine Grauen haben es bis jetzt auch noch nicht geschafft die Näpfe aus der Verankerung zu hebeln Toi Toi Toi
Weil daran sind sie nämlich absuluter Weltmeister:D
 
Hallöchen!
Ich habe auch die selben Näpfe wie Ingo, die haben auf einer Seite eine Plate angeschweist und werden in die Halterung die am Gitter montiert ist reingeschoben.
Hatte früher auch immer das Problem das einige meiner Grauen sich einen Sport daraus machten die Näpfe runterzuschmeisen und somit vom Inhalt zu befreien.
Seit ich diese Art habe gibt es sowas nicht mehr.
 
Vielen herzlichen Dank für so viele vorzügliche Tips!

Ich muss mich echt zusammenreissen, um nicht um Null Uhr Zehn Leo und Anna mit einem überaus hämischen Grinsen mitzuteilen, dass der von ihnen seit vielen Monaten mit Spott überhäufte Depp der Species homo sapiens sapiens (bei DEM Namen kann ich ihre Häme gut verstehen!) endlich wieder mal einen Punkt in dem uralten Kampf "Du hängst den Wassernapf auf, wir versenken ihn, immer!", gut gemacht hat!

Sie sollen ihre Köpfe unter ihren Flügeln behalten, die Überraschung wird sie demnächst ereilen!

:-)

Psittacida
 
Hallo,


meine sind ja bisher noch fest*gg* allerdings kacken die rein, auch nicht sehr fein*seufz*
Wie findet ihr denn so Trinkautomaten? Vielleicht wäre das auch was für dich, aber hab damit keine Erfahrung war nur so ne Idee.Wenn ich die Voli habe muß ich mir auch was wegen den Näpfen einfallen lassen, die sind ja jetzt fest am Käfig dran:~
 
Trinkautomaten hatte ich auch einmal: Nachdem die Grauen herausbekommen hatten, daß man mit sanfter Gewalt da einiges an Obst reinquetschen kann, erfüllten sie Ihren Zweck bald nicht mehr...
 
HAllo,
ich kenne das Problem auch....
Ich habe mir das ne Zeitlang angeschaut und dann ein halbes Kettenglied unter den Napf geschweißt und dann daran ne Kette befestigt, die ich widerum ans Volierengitter mit nem Schloß befestige...seitdem is Ruh..... kein Versuch mehr den Napf durch die Bude zu werfen..
nach einiger Zeit habe ich dann die Kette entfernt...bis es wieder anfängt...
Gruß
Olly
 
Thema: Wassernapf-Problem
Zurück
Oben