Wasserscheu

Diskutiere Wasserscheu im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Kann mir jemand einen Tipp geben, wei ich meine Geiers ans Wasser gewöhnen kann? Meine Susi lässt sich ab und zu mit der...
B

biestchen

Guest
Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wei ich meine Geiers ans Wasser gewöhnen kann?

Meine Susi lässt sich ab und zu mit der Blumendusche abspritzen, aber nur, wenn sie ganz ganz viel Lust dazu hat (Dickkopf eben :D )

Ich habe auch schon diverse Badehäuser besorgt, alles Fehlanzeige!! (diese werden im wahrsten Sinne als Wasser-Kl...... benutzt)

Danke für die Tipps

:0- :0- :0-
 
Hallo Biestchen

Also meine lieben es mit der Blumensprizte beschossen zu werden.
Und wenn se mal keine lust haben und es schon länger her ist dann gibt es die "zwangsdusche " aus der Blumenspritze.
Aber meistens fangen se dann von selber an die flügel zu spreizen.
Und ich stell auch immer ne wasser schüssel auf.
Da liebt es meine Lucky sich drin zu baden.
Ich würd sagen immer wieder anbieten und immer wieder mal mit der Blumenspritze kommen und versuchen.

Hier mal ein Bild von Lucky in der Badeschüssel:D
 

Anhänge

  • baden.jpg
    baden.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo Biestchen,

wenn die Geier nicht wollen, dann wollen sie nicht. Man sollte sie auch nicht dazu zwingen.

Du machst es schon richtig. Einfach anbieten und warten, warten, warten. Und weiterhin mit der Blumenspritze probieren. Wie du ja selbst bemerkt hast, mögen sie es ja manches Mal ganz gerne. Und manchmal eben nicht.

Da das Baden nicht unbedingt sein muss, lass sie einfach selbst entscheiden.

Ich persönlich habe außerhalb der Voliere einen großen, flachen Blumenuntersetzer hingestellt. Wird allerdings auch nur ganz, ganz selten als Badegelegenheit genutzt.

In die Blumenspritze fülle ich ganz warmes Wasser. Das mögen meine Geier -wenn sie denn wollen- am liebsten.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Nochmal eine andere Frage:
Sollte man in das Wasser etwas reingeben?
Es gibt ja von den untrschiedlichsten Anbietern sog. "Badezusätze". Bis jetzt habe ich nichts reingetan.
 
Also ich tue in der wasser nichts rein.
Ausser Frisches leitungs wasser :D
Von zusätzen höre ich jetzt das erste mal
 
Hallo Biestchen,

ich würde da auf gar keinen Fall etwas reingeben.
Die Vögel trinken ja ganz bestimmt auch von dem Wasser.
Was sollen denn das für "Badezusätze" sein?
Dem Einzigen, dem damit geholfen eäre, das ist der Hersteller dieses ominösen Präparates.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Badezusätze brauchen Vögel nicht, das ist nur Geldmacherei.

Ganz einfaches Leitungswasser reicht vollkommen aus.
 
Hallo Biestchen,
versuche mal einen ganz flachen Teller,mit wenig Wasser,so dass sie nicht zu nass werden,hat bei meinen schon einmal genützt.:D
Mit der Blumenspritze,zwangsduschen würde ich nicht machen,aus unerfahrenheit habe ich es schon mal gemacht,jetzt drehen manche von ihnen durch wenn sie das Dingen sehen.
Auch muss die Blumensp.vor jedem Duschen mit z.B Essigwasser
ausgewaschen werden,weil sich sonst Keime angesammelt haben könnten.



So baden meine,denn Regenwasser macht schön.
 

Anhänge

  • duschen.jpg
    duschen.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 90
Original geschrieben von biestchen
Ist was von dem Hersteller V....

Von Firma V... gibt es viele Sachen, die Vogel nicht braucht :D

Du kannst da ja auch Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen, Vogeltrank nennt sich das. Möchte lieber nicht wissen, wo das herkommt :s
Kostet aber echt Kohle, und V... freut sich.
 
Hallo Biestchen :0-

Was Du in das Dusch- oder Badewasser tun kannst ist 1Teel Apfelessig auf 1l Wasser. Das tut den Gefieder gut und ist auch als Prophylaxe gegen Krankheiten (z.b. Kropfentzündung) geeignet.
 
das problem hatte und hab ich auch

versuch sie immer wieder zu duschen, vielleicht kommen sie doch auch den geschmack.
das war bei mir auch so
zudem hab ich immer eine badeschale zur verfügung gestellt. zuerst hatten sie angst, dann haben sie davon getrunken und jetzt geht hin und wieder einer meiner 4 lieblinge ins wasser. kommt aber noch nicht oft vor.

gruß von be
 
Thema: Wasserscheu

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.045
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.529
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
888
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.440
papugi
papugi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.276
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben