Wasserscheuer Erpel? normal??

Diskutiere Wasserscheuer Erpel? normal?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin Moin kann es sein das ein erpel ( Ob Enten oder Gänse) absulut Wasserscheu ist, Sprich - er geht nicht schwimmen!!! habe seit 3...
D

Duck und Co

Guest
Moin Moin

kann es sein das ein erpel ( Ob Enten oder Gänse)
absulut Wasserscheu ist, Sprich - er geht nicht schwimmen!!!

habe seit 3 Jahren Enten, Aber sowas!!!

der Erpel ist allerdings nicht bei mir aufgewachsen.
er macht sogar wenn er mal zur ente will ;) am weier halt, und die Ente versteht die welt nicht mehr.

reinschmeisen will ich ihn natürlich nicht.

unser doctor weis es auch nicht. HILFE!!!!! oder ist das EGAL.
 
Hallo Duck und Co,

Enten und Gänse werden in ihrer Kindheit geprägt.
Wenn also eine Ente von einem Huhn ausgebrütet und großgezogen worden
ist, kann sich eine solche Verhaltensstörung herausbilden.


Viele grüße
Arno
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sind alle Jungenten wasserscheu.
die müssen das zuerst mal lernen daß sie schwimmen können. Wenn der Erpel eine Handaufzucht ist und keine Elterntiere dabei waren die ihm das Schwimmen beigebracht haben dann hast Du nun ein riesiges Problem. Der wird nicht ins Wasser gehen, so viel steht schon mal fest.
Am besten wäre es dem mal eine Runde vorzuschwimmen, natürlich von dem der ihn großgezogen hat. Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht.
 
Danke an euch beide

Moin Moin

Hatte mir nicht denken können das es tatsächlich so dumm läuft.
da gibt man im die gelegenheit zu baden was das zeug hält!!!! oder die federn,
gibt im noch eine knackige junge partnerin mit familienanschluss.

und was is, pusteblume.

na das mit dem vormachen durch die " eltern" ist leider nix,(müßte ich dann
aus dem weiher fischen).

meint ihr es könnte noch was werden ?

wie schon gesagt, in all der zeit noch nie vorgekommen, habe ausschlieslich
naturbrut.
 
Hallo

Ich denke, dass das eventuell noch wird. Hatte auch schon mal Laufenten die nicht ins Wasser gingen. Sie hatten beim Vorbesitzer keine Bademöglichkeit.
Es dauerte zwar ziemlich lang bis sie "auf den Geschmack gekommen sind", aber seitdem baden sie wie alle anderen.

Viele Grüße
 
Die Hoffnung stirbt nie!!

Hallo Soay

danke für deine aufbauenden worte!!!! :+smiley:
 
Thema: Wasserscheuer Erpel? normal??

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
3.572
ZGM-Burhorst
ZGM-Burhorst
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.049
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
889
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.448
papugi
papugi
Zurück
Oben